Die Typenbezeichnungen...

IHC 453*

Neues Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Hallo zusammen, ich habe mich Heute mit einem bekannten über die IHC Typenbezeichnungen unterhalten und wir sind ab einem gewissen Punkt nicht mehr weitergekommen:

D322= Diesel? 22 SAE PS 3Zylinder

453= 45 normale* PS? 3 Zylinder

633 = 63 SAE PS? 3 Zylinder

*normale PS: PS an Antriebswelle nach Verlusten und Anbaugeräten meine ich damit

Hm wer kann mir da genaueres sagen oder wie falsch liegen wir mit unseren Vermutungen?

Ja ich denke das die Bezeichnung so korrekt ist.Ich vermute das sich die Motorleistung auf die Kurbelwelle bezieht.

Noch ein Beispiel für MB LKW 2636=26Tonnen 360PS

Grüsse Stephan

1055 müsste dann ja 105PS Klasse heißen

5er Baureihe? 5 Zylinder soll wohl nicht,

1255?

955?

Original-Beitrag von jungbau:

1055 müsste dann ja 105PS Klasse heißen

5er Baureihe? 5 Zylinder soll wohl nicht,

1255?

955?

Ja bei den späteren baureihen ist das wieder anders, ich denke da könnte matbush weiter helfen.

Ansonsten hat 46 Fan schon recht:

423= 40PS Klasse, Serie 2, 3 Zylindermaschine. etc.

Grüße Tobias

jo das ist unterschiedlich mit den typenbezeichnungen--->

624= 4zylinder? und 62 ps?

aber ein 624 hat doch 58 ps?

und was ist dann mit 62 wo kommt das her?

1455--> 145 ps 5. baureihe

MFG Christian

624 heißt 62PS höchstleistung und 58 ps dauerleistung

724 heißt 72ps höchstleistung und 67 ps dauerleistung

höchstleistung ohne aggregate

Original-Beitrag von 946,1046,1246Fan:

Original-Beitrag von ***IHC1455***:

jo das ist unterschiedlich mit den typenbezeichnungen--->

624= 4zylinder? und 62 ps?

aber ein 624 hat doch 58 ps?

und was ist dann mit 62 wo kommt das her?

1455--> 145 ps 5. baureihe

MFG Christian

624

6 = 60Ps-Klasse

2 = Baureihe

4 = Anzahl der Zylinder

523

5 = 50Ps-Klasse

2 = Baureihe

3 = Anzahl der Zylinder

Ich denke, bei den Großen hat man die Zylinderzahl in der Typenbezeichnung weggelassen, weil es sonst wohl ein wenig lang geworden währe z.B. 1455 statt 14556.

Ist aber nur eine Vermutung.

/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

da hat er wieder recht./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Grüße Tobias

Moin,

kann aber auch irgendwie nicht stimmen bei den Großen.

z.B. 1046

104PS Klasse 6er Baureihe und dann Zylinderanzahl weggelassen??????

Original-Beitrag von 6-Zylinder-Fan:

Moin,

kann aber auch irgendwie nicht stimmen bei den Großen.

z.B. 1046

104PS Klasse 6er Baureihe und dann Zylinderanzahl weggelassen??????

Nö,

100 PS Klasse, Baureihe 4, und 6 Zylinder.

Grüße Tobias

Original-Beitrag von IHC 453*:

Hallo zusammen, ich habe mich Heute mit einem bekannten über die IHC Typenbezeichnungen unterhalten und wir sind ab einem gewissen Punkt nicht mehr weitergekommen:

D322= Diesel? 22 SAE PS 3Zylinder

453= 45 normale* PS? 3 Zylinder

633 = 63 SAE PS? 3 Zylinder

*normale PS: PS an Antriebswelle nach Verlusten und Anbaugeräten meine ich damit

Hm wer kann mir da genaueres sagen oder wie falsch liegen wir mit unseren Vermutungen?

423= 40PS Klasse, baureihe 2, Und 3 Zylinder

453= 40PS Klasse, Baureihe 5, und 3 Zylinder.

Grüße Tobias

Also, dann sag ich mal was dazu,

Typenbezeichnungen:

3--------2--------3

3--------5--------3

4--------2--------3

4--------5--------3

5--------2--------3

6--------2--------4

7--------2--------4

8--------2--------4

PS- Serien- Zylinder-

klasse bezeichn. zahl

Die erste Ziffer der Modellbezeichnung 3,4,5 etc. zeigt die Leistungsklasse des Schleppers in 10 PS Einheiten an. So sind der 323 und der 353 Schlepper in die Leistungsklasse der 30 PS Schlepper eingeordnet.423 und 453 haben ihren Platz in der 40 PS Klasse.

Die zweite Ziffer , also die 2 oder 5 weist auf die Serienbeziechnung im Gesamtbereich der IH- gesellschaften hin, während die dritte Ziffer die Anzahl der Zylinder des eingebauten Motors anzeigt.

Diese Aussagen hier stimmen und wurden vom IH Konzern so definiert !!!

Grüße an alle

Matthias

Sehr schön erklärt, danke Matthias/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

hm aber was ist zum beispiel mit einem 633, der wird dann mit seinen 58PS in die höhere Kategorie eingestuft? oder bezieht sich die PS Klasse auf die wirkliche motorleistung, also die gemessen an der abtriebswelle des motors?

Bin Montag wieder zu Hause, dann gibts Antworten.

Bis hier hin hat Matthias Recht und die anderen teilweise auch.

Grüße

matbush

Original-Beitrag von IHC 453*:

Sehr schön erklärt, danke Matthias/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

hm aber was ist zum beispiel mit einem 633, der wird dann mit seinen 58PS in die höhere Kategorie eingestuft? oder bezieht sich die PS Klasse auf die wirkliche motorleistung, also die gemessen an der abtriebswelle des motors?

Hi zunächst hat der 633 nur 52 PS, aber es ist wohl tatsächlich so, dass die PS-Klasse bei den 33ern "grob übern" Daumen kategorisiert wurde.

Ich selbst hab ja einen 433, also nach der Vorgabe dann wohl: 40 PS Klasse (obwohl nur 35 PS), Serie 3 und drei muntere Zylinder.

So, und wenn wir schon am knobeln sind, dann bin ich auch nicht um eine weitere Typenbezeichnung verlegen, sondern werfe mal in den Raum: Wie sieht es denn mit den Typenbezeichnungen 540, 640, 740, 840, 940 aus? Also das mit der ersten Ziffern kann ja noch hinhauen, 50, 60 70 PS-Klasse etc. Als Nachfolgemodelle der 33er, passt auch noch die Serie, aber null Zylinder ??? /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif das wär ne schöne Luftpumpe... /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Grüße

Nico

Die Typenbezeichnungen passten perfekt für die alte D-Linie. D-212 = 2 Zylinder mit 12 PS usw.

Das ist ja bekannt.

Nu gings 1965 mit der CM-Linie los.

523 bis 824 und später 946 bis 1246 passten ins altbekannte Schema.

- PS Klasse (Höchstleistung)

- interne Typen/serienbezeichnung

- Zylinderzahl

Dann kamen die ganzen Zwischenvarianten, bei der die Klassifizierung das Erste mal ins Schwimmen kam :

-383, 553, 554, 654 usw.

Es folgten die 44er, bei denen passte der Schlüssel wieder.

Bei den 55ern wars vorbei. Richtig wäre z.B. bei 1255 oder 1455 gewesen 1256 oder 1456, nur,

die Typen gabs schon in den USA, also, was tun ?

Man wählte also die Varianten, die jetzt hier und heute diese Diskussion auslösen.

Logisch oder nicht, falsch oder richtig ?

Diejenigen, die damals diese Entscheidung fällten, wirken heute immer noch mit; siehe oben.

Grüße

matbush

Zurück
Oben Unten