Diedam dreiseiten Kipper Bügel Achse Halterung Blattfedern

Scamy

Bekanntes Mitglied
Registr.
4 Februar 2008
Hallo,

ich suche für einen 5,7 t Diedam Dreiseitenkipper Kipper einen Bügel für die Hinterachsen Befestigung an der Blattfeder.

Weis vielleicht jemand von Euch wo man noch so ein Ersatzteil her bekommt? Leider wird immer nur der Komplkettsatz mit Blattfedern verkauft, und da sind mir ehrlich gesagt 225€ netto zu viel.

Danke schon im voraus für Euro Mühen.

Grüße Christian

eup-1135959688-7e9dbdff914c5e0867a75616d2795c77-1520933852_big.webp

Hallo,

und danke für die schnelle Hilfe, damit kann ich was anfangen und habe schon einiges gefunden. Muss nur noch anfragen mit den Maßen schreiben.

Danke

Grüßla Christian

Die Bügelschrauebn sind der letzte Murks.

Ich habe die damals bei unseren Anhänger durch 4 Bolen und einer 10mm Stahlplatte ersetzt.

Du kannst auch statt einer Stahlplatte 2 schmale Stahlplatten nehmen.

Hallo Peter,

wieso soll das Murks sein, wenn Millionen von Fahrzeugen mit Blattfedern mit diesen Speziellen Federbriten ausgerüstet sind,

um das Federpaket mit der Achse zu Verschrauben.

Mit normalen Bügelschrauben hat das nichts gemeinsam.

Mfg...Anton

HAllo,

das mit den Bolzen und der Stahlplatte klingt auch sehr gut, diese Lösung kann man auch ganz einfach selber bauen. Das ist auf jednefall einen Überlegung wert.

Danke für den Tipp.

Gruß Christian

946,1046,1246Fan:

Du hast in den Ecken immer eine Kerbwirkung, da die Bügel in den Ecken relativ scharfkantig sind.
Kerbwirkung ist aber dann doch was ganz anderes...

Was du meinst ist wohl eher die generelle Wirkung der Biegung des Bügels auf die Feder, oder? Genau das gleiche Problem hast du dann aber auch bei der von dir beschriebenen Stahlplatte mit 4 Schrauben - die liegt aufgrund der Rundung der Blattfedern nur an den Enden auf. Für die Federn ist das mit Sicherheit nicht gut, da du beidseitig einen Biegepunkt erzeugst...

Ich würde - wenn man auf die Bride verzichten will - 2 Flacheisen (30-40 mm breit) mit je 2 Schrauben anfertigen. Das sollte den gleichen Zweck erfüllen...

apemaster:

946,1046,1246Fan:

Du hast in den Ecken immer eine Kerbwirkung, da die Bügel in den Ecken relativ scharfkantig sind.
Kerbwirkung ist aber dann doch was ganz anderes...

Was du meinst ist wohl eher die generelle Wirkung der Biegung des Bügels auf die Feder, oder? Genau das gleiche Problem hast du dann aber auch bei der von dir beschriebenen Stahlplatte mit 4 Schrauben - die liegt aufgrund der Rundung der Blattfedern nur an den Enden auf. Für die Federn ist das mit Sicherheit nicht gut, da du beidseitig einen Biegepunkt erzeugst...

Ich würde - wenn man auf die Bride verzichten will - 2 Flacheisen (30-40 mm breit) mit je 2 Schrauben anfertigen. Das sollte den gleichen Zweck erfüllen...

Die Kerbwirkung hast du an den Ecken der Bügelschraube.

Ein wenig besser glöst beim HW80, siehe Foto aus Conow-Katalog. Sind zwar auch Bügelschrauben..

eup-1135973146-e9215a832dac3e2030d1948cb438ae7a-1521202618_big.gif

Moin.

Funktioniert alles was ihr da schreibt, gibt es alle Bauformen hundertfach auf der Straße. Sieht nur doof aus wenn eine Seite anders ist als die andere. Die Schrauben sollten auch eine gute Qualität haben, das ist bei Briden gewährleistet. Ich würde mindestens 10.9 wählen. Wichtig ist auch die Herzschraube, die hält die Achse in Position.

Gruß Jürgen

Das ist trotzdem keine Kerbwirkung, sondern wenn dann überhaupt eine Biegebeanspruchung bzw. eine Zugbeanspruchung.

Kerbwirkung hast du z.B. bei Drehteilen, wo anstelle von scharfkantigen Übergängen von Durchmessern Radien oder Fasen angedreht werden; dadurch können die Spannungen im Bauteil deutlich besser und verteilter abfließen. Also dort, wo Durchmesser oder Dickenveränderungen auf den Kraftfluss wirken. Bei diesen Briden hast du das nicht, das der Durchmesser annähernd gleich bleibt, aber zumindest nicht mechanisch reduziert wird.

Die Platte (Bauteil 34), die Connow einsetzt, scheint aber für das Federpaket geformt zu sein. Eine einfache Stahlplatte ist das nicht, zumindest hast du nicht darüber geschrieben.

apemaster:

Das ist trotzdem keine Kerbwirkung, sondern wenn dann überhaupt eine Biegebeanspruchung bzw. eine Zugbeanspruchung.

Kerbwirkung hast du z.B. bei Drehteilen, wo anstelle von scharfkantigen Übergängen von Durchmessern Radien oder Fasen angedreht werden; dadurch können die Spannungen im Bauteil deutlich besser und verteilter abfließen. Also dort, wo Durchmesser oder Dickenveränderungen auf den Kraftfluss wirken. Bei diesen Briden hast du das nicht, das der Durchmesser annähernd gleich bleibt, aber zumindest nicht mechanisch reduziert wird.

Die Platte (Bauteil 34), die Connow einsetzt, scheint aber für das Federpaket geformt zu sein. Eine einfache Stahlplatte ist das nicht, zumindest hast du nicht darüber geschrieben.
Ja, Herr Prof. Dr. Sie mich auch!

Zurück
Oben Unten