Hallo IH-ler,
wollt mal meinen Kummer bei euch loswerden. Haben wir im letzten Jahr für Weizen und Gerste im Vergleich zu den Vorjahren Traumpreise erzielt, sieht es in diesem Jahr, trotz gleichbleibender Verkaufserlöse ganz anderst aus. Das Landwirtschaftsamt errechnete für den Lankreis Böblingen, wo ich ansässig bin, 17 € Produktionskosten pro 100kg Weizen. Ursache: gestiegene Düngerpreise, Saatgut und natürlich auch die Spritkosten. Und jetzt zu meinem Fall: in der Nacht von Samstag 5.7. auf 6.7. wurde meine Feldscheune aufgebrochen und aus 2 Schleppern der komplette Diesel abgesaugt.Keinerlei andere leicht mitnehmbare Gegenstände, wie etwa Motorsäge, Flex oder Bohrmaschine wurden entwendet. 2 Tage später wurde abermals eingebrochen, die Tanks habe ich jedoch nicht wieder befüllt, so dass diese Penner keine Beute machten. Beim 1. Einbruch war die Polizei noch vor Ort und machte Bilder, beim 2. Mal wurde mir mitgeteilt, dass sie wichtigeres zu tun hätten. Ich frage mich, wo die derzeitige Politik noch hinführt. Werden stetige Einsparungen bei der Ordungsgewalt und unerträgliche Preissteigerungen uns letztendlich in eine Anarchie führen, wo jeder Bauer seinen Acker selbst bewachen muss, dass ihm das Gemüse nicht vom Feld, bzw. der Treibstoff aus der eigenen Scheune gestohlen wird.
Trauriger Gruß Christian
wollt mal meinen Kummer bei euch loswerden. Haben wir im letzten Jahr für Weizen und Gerste im Vergleich zu den Vorjahren Traumpreise erzielt, sieht es in diesem Jahr, trotz gleichbleibender Verkaufserlöse ganz anderst aus. Das Landwirtschaftsamt errechnete für den Lankreis Böblingen, wo ich ansässig bin, 17 € Produktionskosten pro 100kg Weizen. Ursache: gestiegene Düngerpreise, Saatgut und natürlich auch die Spritkosten. Und jetzt zu meinem Fall: in der Nacht von Samstag 5.7. auf 6.7. wurde meine Feldscheune aufgebrochen und aus 2 Schleppern der komplette Diesel abgesaugt.Keinerlei andere leicht mitnehmbare Gegenstände, wie etwa Motorsäge, Flex oder Bohrmaschine wurden entwendet. 2 Tage später wurde abermals eingebrochen, die Tanks habe ich jedoch nicht wieder befüllt, so dass diese Penner keine Beute machten. Beim 1. Einbruch war die Polizei noch vor Ort und machte Bilder, beim 2. Mal wurde mir mitgeteilt, dass sie wichtigeres zu tun hätten. Ich frage mich, wo die derzeitige Politik noch hinführt. Werden stetige Einsparungen bei der Ordungsgewalt und unerträgliche Preissteigerungen uns letztendlich in eine Anarchie führen, wo jeder Bauer seinen Acker selbst bewachen muss, dass ihm das Gemüse nicht vom Feld, bzw. der Treibstoff aus der eigenen Scheune gestohlen wird.
Trauriger Gruß Christian