Diesel- Diebstahl

chris.82

Bekanntes Mitglied
Registr.
11 September 2007
Beiträge
45
Hallo IH-ler,
wollt mal meinen Kummer bei euch loswerden. Haben wir im letzten Jahr für Weizen und Gerste im Vergleich zu den Vorjahren Traumpreise erzielt, sieht es in diesem Jahr, trotz gleichbleibender Verkaufserlöse ganz anderst aus. Das Landwirtschaftsamt errechnete für den Lankreis Böblingen, wo ich ansässig bin, 17 € Produktionskosten pro 100kg Weizen. Ursache: gestiegene Düngerpreise, Saatgut und natürlich auch die Spritkosten. Und jetzt zu meinem Fall: in der Nacht von Samstag 5.7. auf 6.7. wurde meine Feldscheune aufgebrochen und aus 2 Schleppern der komplette Diesel abgesaugt.Keinerlei andere leicht mitnehmbare Gegenstände, wie etwa Motorsäge, Flex oder Bohrmaschine wurden entwendet. 2 Tage später wurde abermals eingebrochen, die Tanks habe ich jedoch nicht wieder befüllt, so dass diese Penner keine Beute machten. Beim 1. Einbruch war die Polizei noch vor Ort und machte Bilder, beim 2. Mal wurde mir mitgeteilt, dass sie wichtigeres zu tun hätten. Ich frage mich, wo die derzeitige Politik noch hinführt. Werden stetige Einsparungen bei der Ordungsgewalt und unerträgliche Preissteigerungen uns letztendlich in eine Anarchie führen, wo jeder Bauer seinen Acker selbst bewachen muss, dass ihm das Gemüse nicht vom Feld, bzw. der Treibstoff aus der eigenen Scheune gestohlen wird.

Trauriger Gruß Christian
 
hallo christian

da sollte man sich überlegen ob es nicht sinnvoll währe wieder die alten fallgruben einzuführen oder die scheunentore mit starkstrom abzusichern....

ist meiner meinung nach eine riesen sauerei ( vorallem von der polizei ) aber beim abkassieren auf den strassen sind sie schnell kopf hoch und ärgere dich nicht so sehr..... (hoffe du kannst es über die versicherung abwickeln)

gruss gerd
 
das ist wirklich eine riesen sauerei. wo soll das in deutschland alles noch hinführer? die polizei ist sich mal wieder zu fein den dicken hintern von der kaffetasse wegzubewegen. gibs doch nicht. und diese ganze [BAD]e kotzt ein doch echt an. alle müssen hoer steuern zahlen und dann kommt die polizei noch nicht einmal wenn eigebrochen wird. sowas kann doch nicht ganz wahr sein.! was für trecker waren das wo diesel abgesaugt wurde? ärgere dich nicht zu doll das geht sowieso alles den bach runter. mfg felix
 
Hallo Leute,
ich kann sehr gut Nachfühlen was dir passiert ist. Vor ein paar Monaten wurde an unserem alten 430 auch der ges. Diesel abgelassen. Die Schweine hatten dazu einfach die Dieselleitung zur EP, die bei den alten Schleppern ja völlig frei verläuft, kurz vor dem Schauglas abgeschraubt / abgerissen und den ganzen Sprit ablaufen lassen. Da war nicht nur der Sprit weg, sondern auch noch die Leitung dermaßen verhundst das ich die auswechseln musste :-( Und das alles wegen der 40 L Diesel die in einen 430 sind, wenn überhaupt noch soviel drin war. Der stand in unserem Schuppen mitten im Ort. Aber von dem Spritklau hat niemand was mitbekommen. Ich muss mir jetzt ne andere Unterstellmöglichkeit suchen. Hab keine Lust laufend die Spritleitungen zu erneuern!!!
Bei die Polizei braucht man gar nicht erst zu gehen, da die Sache (Anzeige gegen Unbekannt) eh im Sand verläuft.
Einfach ne riesen Sauerei!!!

Gruß Thomas
 
Danke für eure Anteilnahme.

RE: Diesel- Diebstahl, 11 Jul. 2008 13:23
Kannst Du deine Schlepper nicht auf dem Hof abstellen ?
Welcher Hof? Unsere Gemeindeverwaltung ist vor ein paar Jahren auf die Idee gekommen einen riesigen Wohnkomplex zu errichten und dafür musste unser Stall und Scheune weichen. Wir haben eine Scheune auf dem Feld, die schon gestanden hat, erweitert und dort sind jetzt sämtliche Maschinen, Werkzeug usw. untergebracht.Tiere haben wir seitdem keine mehr (bis auf ein paar Hüner im Garten hinterm Haus). Bisher ist noch nichts gestohlen worden, doch jetzt habe ich natürlich alle leicht entwendbaren Gegenstände mit nach Hause genommen. Auf dem Hof am Haus, fall du den gemeint hast, will ich sie dann auch nicht unbedingt stehen lassen, da ich sie da dann im Freien abstellen müsste.
Hab in meinem Profil Bilder von den Schleppern drin. Den IH hab ich vor 6 Jahren restauriert, den Fendt letztes Jahr (auf dem Bild ist das Verdeck noch nicht fertig). Da ich beide auf dem Acker und im Wald benutze, haben sie natürlich auch schon wieder Gebrauchsspuren, aber trotzdem zu schade, zum dauerhaft im Freien zu parken.
In nächster Zeit werde ich auf jeden Fall den Diesel in Kanistern aufbewahren und nur geringe Mengen in den Tank einfüllen.

RE: Diesel- Diebstahl, 11 Jul. 2008 14:45
.! was für trecker waren das wo diesel abgesaugt wurde?
Es war ein IHC 353 (60l Tank), zum Glück waren nur ca.20 Liter drin
Der Andere ist ein Fendt (ca. 100l Tank), der halb voll war.

Gruß Christian
 
Hallo,
Is uns auch schon passiertNagelneuen dieselschlauch abgerissen,20L Piesel gemisch(Diesel und Pöl)gestolen,viel freude an den Dieb beim verfahren.Und an unserm bagger Ham se die Plane aufgeschnitten und dann einfach die tankleitung abgeschraubt,und die hältfe beim umfüllen daneben laufen lassen.Schweinerrei!

Seitdem ist unser abstellplatz mit na Lichtschranke gesichert.Die sieht keiner,und wenn einer dadurch läuft gibts bei uns un meiner oma stillen alarm!
 
Hallo

Vor ca. 5 Jahren wurde mir auch mal am Mähdrescher 150 Liter Sprit abgesaugt. Da der Drescher nur auf einem abgeschlossenen Gelände und nicht in einer Halle stand. Wurde keine Anzeige aufgenommen mit der Begründung da ist man selbst dran Schuld und eine Anzeige bringt hier gar nichts.
Da kann man noch froh sein wennder Sprit nur abgesaugt wird und nicht der Tank angebohrt wird, habe nämlich auch schon von solchen Fällen gehört.
Sehr viel Baufirmen tanken ihr Maschinen seit einiger Zeit jetzt erst vor Arbeitsbeginn und nicht mehr am Feierabend.

m.f.G.IHC633A
 
Hallo,sollte man einen bei dem Diebstahl erwischen, muß man ihn ja noch mit Samthandschuhen anfassen und aufpassen das ihm nichts geschieht(Fallgrube/Strom....grins),da man sonst als Geschädigter noch bestraft wird.Bei uns ist es heute so,das der Täter mehr Rechte hat,als der Geschädigte. mfG Hubert
 
Mach dir mal gedanken, wer alles weis, das deine Schlepper in der Scheune stehen??? Aber von Dieseldiebstahl hört man in letzter Zeit leider öfters, vorallem an Baumaschinen. Gezwungenermassen bleibt dir nichts anderes übrig, deine Scheune besser abzusichern und das kostet auch wieder Geld.
 
Hallo,

nach dem 2. Einbruch habe ich 2 Löcher in das Tor gebohrt, ein Motorradschloss durchgesteckt und innen um einen Balken gewickelt. Als ich letzten Samstag an meine Scheune kam, habe ich gleich gesehen, dass diese Schweine schon wieder versucht haben, das Tor aufzubrechen, diesmal jedoch ohne Erfolg.
Bei mir in der Umgebung gibt es einige Gärten und diese Leute fahren alle bei mir vorbei. Da sonst im Ort noch kein Diesel- Diebstahl vorgekommen ist, mache ich mir nach 2 Einbrüchen und einem Einbruchversuch innerhalb einer Woche schon so meine Gedanken, wer dafür in Frage kommt. Ich habe jetzt noch eine Infrarot-Überwachungskamera von einem Bekannten installiert, seitdem war es jedoch ruhig.

Gruß Christian
 
Hallo,da mußt Du noch aufpassen,das sie nicht noch mehr Schaden anrichten,weil sie ihr Ziel nicht erreichen.Solltest Du sie erwischen,am besten am Ortseingangsschild festbinden. Wünsch Dir viel Glück!!!!! Gruß Hubert
 
Zurück
Oben Unten