Diesel im Motoröl

YJeeper

Mitglied
Registr.
18 Januar 2021
Beiträge
6
Ort
58339 Breckerfeld
Hallo zusammen,

ich bräuchte Hilfe bei einer Kaufentscheidung und denke, das dies hier der beste Weg ist.

Ich könnte einen IHC 423 kaufen mit 7500 Stunden auf der Uhr, Bj. 71 incl. Frontlader.

Nun ist beim ersten Check alles dem Alter entsprechend, jedoch ist ein Detail sehr schlecht: Diesel im Motoröl.

Beim ziehen des Ölpeilstabes, war das Rohr Randvoll. Nun bin ich auf der Suche nach einer Lösung und ob eine Rep. lohnt oder besser Finger weg?!

Gibt es da vielleicht gängige Schwachstellen was das auslösen kann (Einspritzpumpe undicht?) und wie aufwändig ist die Reparatur (habe keine zwei linken Hände und bin technisch nicht ungeschickt/Schraubererfahrung vorhanden)

Habt ihr weitere Tipps für mich, auf was bei einem 423er noch so zu beachten ist (mitd er Laufleistung/alter)? Sollte ich zuschlagen (soll im Jagdrevier eingesetzt werden) oder lieber bleiben lassen? Preislich soll er sich um die 3.500€ bewegen.

Dank und Gruß, Pierre
 
Hallo Pierre,

da es sich um einen 423 mit Frontlader handelt, würde ich auf jeden Fall die Vorderachse hochbocken und das Spiel der Achsschenkel prüfen. Ist das Spiel zu groß sind die Buchsen verschlissen oder sogar die Achsschenkel eingelaufen. Im zweiten Fall ist ein Ersatz nicht ganz billig.

Wenn die Achse schon mal hoch ist, kannst du auch gleich noch die Räder drehen. Hast du beim Drehen ein rubbeliges Gefühl oder die Räder laufen stockend aus, könnte es sein das die Radlager (innen und außen) getauscht werden müssen. 

Zwischen Achsschenkel und aufgestecktem Radlager befindet sich ein Dichtungsring. Prüfe per Sicht, ob der noch vorhanden bzw. ganz ist. Je nach Baujahr gibt es diesen Ring nur als Originalteil und der kostet allein ca. 50€. 

Funktioniert der Tachometer? Wenn nein, dann ist entweder der Tachometer oder der Winkeltrieb defekt. Winkeltriebe gibt es selbst im gebrauchten Zustand nicht unter 70,- €.

Ist am Heck alles komplettund einsatzfähig? Unterlenker, Zapfwellenschutz, Spannschlösser, Zugmaul mit Bolzen.

Ich schreibe dir das so, weil ich vor ca. einem Jahr einen 423 vermeidlich billig gekauft habe und sich im Nachhinein vieles ergeben hat, was an dem Traktor nicht in Ordnung ist. Dabei kommen ruck zuck 500-1000 Euro zusammen, die du zusätzlich zum Kaufpreis investierst.

Ich hoffe ich konnte dich ein bisschen unterstützen.

Gruss Joerg
 
Moin Pierre, hast Du den Verkäufer mal angesprochen wie das mit dem Diesel im Motoröl kommen kann?

Erklären kann ich mir das so auch nicht.

Viel erfolg bei der Uraschensuche.

Grüße vom Emslandschrauber Franz
 
Hallo,

danke schon einmal für eure Antworten.

@Carlenberger

Werde ich drauf achten... zumindest versuchen. Es ist da nicht so einfach, Verkäuferin ist da eine ältere Frau, die ihn selbst mal vor 3-4 Jahren gekauft hatte für ein paar kleinere Hofarbeiten bei einem Pferd im Stall. (rein Hobby).

Ansonsten stand der Traktor ausschließlich und wurde nur im extremen Kurzstreckenbetrieb genutzt.

Was noch aufgefallen ist, dass die Kotflügel arg durch sind. Mindestens hinten Rechts muss ein neuer rein oder großzügig ein neues Blech eingesetzt werden.

@Emslandschrauber

Siehe oben: Ältere Dame... technisch nicht bewandert ;)

Diesel kann wohl über die Einspritzpumpe in das Öl kommen. Jedoch auch über extremen Kurzstreckenbetrieb oder auch wohl bei Problemen mit den Einspritzdüsen (das konnte ich bis jetzt aber noch nicht nachvollziehen).

Frage die offen bleibt: Lohnt es sich? Ist mit kleineren Reparaturen alles erledigt? 
 
Hi ,

denke Simmering an der ESP , an der Antriebswelle der ESP .

Wenn du die Pumpe selbst ausbauen kannst, kannste du auch den Simmering wechseln , ist ohne  zerlegen der Pumpe zu wechseln .

Mit Spax Schrauben herausziehen , neuer Ring vom Bosch Dienst einsetzen , für einen Schrauber kein Problem  .

Mal Deckel zum Zahnrad der ESP im Stirnragdeckel aufschrauben ( 4 Muttern zu lösen ) , da könntest du das evtl schon sehen , bzw Stellen wo sauber sind  , wo der Diesel den ÖL Film weggewaschen hat .

Gruß Frank
 
Hi,

bist du sicher dass es Diesel und kein Kühlwasser ist? Bei den Motoren kommt es zu undichten O-ringen an den Laufbuchsen und dann läuft Kühlwasser ins Öl. Durch kurzstreckenbetrieb kann da natürlich auch Diesel rein kommen.

Gruß Markus 
 
Könnte sein, dass es nur die Einspritzdüsen sind.

oder es ist nichts defekt und der Motor wurde zu selten warm gefahren und der Diesel konnte nie richtig ausdampfen. 
 
Hallo Felix, mit xam Diesel im Motoröl habe ich Erfahrungen.

Mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit ist die Vorförderpumpe defekt. Eine undiche Memrane lässt Diesel in das Kurbelgehäuse laufen. Deisen Fall hatte ich  im Jahr 2012 und 2020. Wichtig ist hier den Motor nicht zu starten, da er sonst durchgeht, das heisst er holt sich das diesel unkontrolliert und errecht Drehzahlen die u. U. Selbstzerstörung bewirken. Ich würgte damals meinen Traktor im höchsten Gang ab.

Grüsse v. Richard
 
@rhimmel

Wie aufwändig ist das zu tauschen/reparieren? Wenn die Pumpe nicht raus muss und ich die Steuerzeiten dort nicht anfassen muss, wäre das natürlich super.

Gibt es dazu eine Anleitung ggf.?

Danke an alle für die Infos!
 
Hallo YJeeper

Der Aufwand die Vorförderpumpe zu tauschen wäre denkbar einfach. - Steuerzeiten o. sonstige Einstellungen würden nicht berührt. (Kostenpunkt ca. 25  bis 40 Euro) Eine Reparatur lohnt sich eigentlich nicht, da ein Dichtungssatz bestimmt 60% einer neuen Pumpe kostet.

Markus kann aber Recht haben, mit dem Hinweis, dass der 423 keine Vorförderpumpe hat. Leider kenne ich diesen Schleppertyp nicht so genau.

Da ich bei einem anderen Schlepper das geschilderte Schadensbild hatte, war ich arlamiert und wollte mein Wissen sofort aufdrängen.

Grüße von Richard
 
Hallo Pierre, Du solltest bei 7500 Betriebsstunden auch die Möglichkeit ins Auge fassen, dass bei dem Schlepper "Lochfrass" vorliegt. Die korrekte Bezeichnung ist >KAVITATION< und die kannst Du googeln. Da dringt Kühlwasser von außen durch eine Laufbüchse ein , landet dann im Motoröl und der Ölstand nimmt zu. Die Büchse sieht dann so aus wie auf dem Bild. Prüfung bei stehendem Motor ist möglich, wenn Ölwanne ab ist. Dann legst Du Dich unter den Schlepper und schaust ob an den Laufbüchsen innen Wasser tropft. Da helfen dann nur noch neue Kolben und neue Laufbüchsen. Gruß, Dieter, der "Linksdreher" aus Hessens Mittelpunkt.😊eup-1137080349-8c8b2ded6f5f60750e14609bf41ea9db-1610984634_big.webp
 
Moin,

aber wenn Du Wasser im Öl hast, wird dein Öl schleimig und du hast unterm Öleinfüllstutzen so fettartigen Schleim. Wenn Du massiv Diesel im Öl hast, wird dein Öl dünner. laß doch erst mal ein Motoröl ab und las es eine Nacht im Eimer stehen. dann wirst Du etwas mehr wissen.

Gruß

Frank
 
So, ich war gerade noch einmal mit einem befreundeten Mechaniker schauen:

Es ist laut Löschpapiertest kein Diesel, sondern Hydrauliköl (mit ein wenig Diesel). 

Was zudem noch auffiel, dass die Kurbelwellengehäuselüftung unheimlich viel ausbläßt! Viel zu viel. Da scheint ein Zylinder die Kompression zu verlieren.

Also Diesel nur wenig, Hydrauliköl viel (Hydralikpumpe undicht). Dazu dann noch alle Reifen fertig (porös) und die hinteren Kotflügel aber so richtig fertig (müssen neue her). Kombinstrumente sind zudem auch Nass und nicht mehr lesbar.

Ich habe mich aufgrund der vielen Mängel gegen den Schlepper entschieden. Es ist aber schön so lesen, das viel Know-How hier ist. Ggf. bietet sich ja ein anderer, besserer IHC Schlepper an.

Ich hätte hier zu den 3,5k noch min. für das erste was ersichtlich war 2,8k reinstecken müssen. Das war mir dann doch zuviel. Verhandlungsspielraum war da nicht mehr.

Hat noch wer einen zu verkaufen mit Frontlader? :D

Danke und viele liebe Grüße, Pierre
 
Für 3,5 wird es wohl sehr schwer einen guten Schlepper mit Fl zu bekommen.

Aber soweit erstmal alles richtig gemacht. Meistens kommen zu den offensichtlichen Mängeln noch so einige dazu wenn man anfängt Schrauben zu lösen.
 
Ich bin ja auch bereit mehr zu zahlen, jedoch bin ichg nicht bereit, noch Tagelang daran rumzuschrauben. 3,5k Kaufpreis plus min. 2,8k Teile... da bekomme ich für fast 6,5k schon was fertiges, was noch Intakt sein sollte. So denke ich mal.... :D
 
Zurück
Oben Unten