Dieseleintrag im Öl der ESP

D432Cormick

Aktives Mitglied
Registr.
19 Juli 2022
Hallo zusammen,

da ich meinen Fall so leider noch nicht im Forum gefunden habe, hier ein neuer Thread.

Ich habe folgendes Problem, ich wollte heute alle Flüssigkeitsstände an meinem frisch überholten D432 Motor kontrollieren. Alles war gut, bis auf das Öl meiner ESP. Als ich die Kontrollschraube herausdrehte, kam mir ein Haufen Diesel entgegen. Das einzige was ich nicht angefasst habe an dem gesamten Motor war jedoch die ESP. Öl hatte sie bis zuletzt auch immer frisches bekommen. 

Hatte jemand so etwas schon einmal? Woran kann das ganze liegen? 
Natürlich könnte ich die Pumpe jetzt sofort ausbauen und zum Boschdienst bringen, jedoch wollte ich vorher einmal abklären, ob es nicht vielleicht  selbst zu beheben ist.

Kurze Infos noch zum Motor, er wurde komplett von Grund auf neu aufgebaut inkl. neuen Buchsen, Kolben, geschliffener Kurbelwelle, Lager usw. 
An sich läuft er auch ordentlich, deswegen habe ich mich gewundert, wieso dort Diesel raus kam..
Das ist so nicht normal und deshalb will ich es auch so nicht lassen. Nicht dass sie noch komplett kaputt geht. 

Ach ja, eine elektronische Dieselvorförderpumpe habe ich noch nachgerüstet, da ich einen externen Dieselfilter verbaut habe. Diese macht jedoch nur einen Förderdruck von 50mbar, was nicht bedenklich sein sollte, da die mechanischen bis knapp 100mbar fördern. 

vielen Dank schonmal im Voraus

viele Grüße

Justus

Hallo das ist normal zumindest bei unsere, seit 1964 war das nie anders.

Frisches öl drauf bis kein Diesel mehr kommt.

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
Mc Cormick D439 Bj 64 Erstbesitzer
Case 1056 XL mit Fronthydraulik
Case CS150 mit Fronthydraulik und Stoll FZ41 mit Vollausstattung

Hallo 432 Schrauber!

Ich hatte vor Jahren mal ein ähnliches Problem. Und zwar hatte mein Vorbesitzer in den 324er einen Motor von einem Mähdrescher eingebaut, der keine Diesel-Förderpumpe verbaut hatte. Brauchte er im Drescher auch nicht, da der Tank hoch genug positioniert war. Da mein Roter in den LinksKurden nur noch stotterte, baute ich auch eine kleines 12 Volt Pumpal ein. Seither läuft er wie eine 1. Nur das Motoröl wurde von da an immer mehr 🤔 

Die Lösung war eine kurze Verbindungsleitung von der Einspeisung ESP zur Lekölleitung. Vielleicht wäre dies auch Deine Problemlösung. 

Gruß Hans 

Hallo ihr zwei,

vielen Dank schonmal für eure Antworten! 
Das beruhigt mich definitv ein wenig. Ich werde heute auch nochmal frisches Öl einlassen und danach eine Weile mulchen. Mal gucken, wie es dann aussieht.

viele Grüße!

Justus

Hallo 

Da sind die Einspritzelemente der Einspritzpumpe verschlissen und lassen bei jedem Einspritzhub etwas Diesel durch.

Das sammelt sich in der Pumpe, diese ist irgendwann auch voll und läuft über.

Kommt dann an dem Röhrchen raus, das hinten an die Pumpe geschraubt ist, falls vorhanden.

Wenn Motor gut läuft, sich der Dieseleintrag in Grenzen hält und die Pumpe nicht überläuft, würde ich das Gemisch immer wieder absaugen, kannst ja in den Tank leeren.

Die Elemente kannst du schon selbst tauschen, wenn du dir das zutraust, gibt einige Videos dazu auf Juhdiub.

Gruß Andreas 

Die Elemente kannst du schon selbst tauschen, wenn du dir das zutraust, gibt einige Videos dazu auf Juhdiub.

Gruß Andreas 
Hallo,

kannst Du bitte mal den Link zu einem dieser Videos auf Youtube einfügen?

Dankeschön.

Gruß

Schanks

Nochmal Hallo zusammen,

nachdem ich Ca. 5h nach dem Ölwechsel der ESP gemulcht habe, ist kaum Dieseleintrag im Öl zu erkennen.

Ich werde das ganze im Auge behalten. Auch von mir nochmal vielen Dank für das Video. 
Ich denke, das gehe ich in nächster Zeit mal an. Kann definitiv nicht schaden. 

Gruß Justus

Zurück
Oben Unten