Dieselfilter 633 + Entlüftung

ihcfarmall

Mitglied
Registr.
31 Oktober 2015
Beiträge
13
Ort
41812 Erkelenz
eup-1125246547-eb449d3179ee06f6f97fd10159fb5925-1450626570_big.webp

Hallo,

hier auf dem Bild sind meine Dieselfilter eines 633 zusehen.

Hier habe ich zwei Fragen zu:

Pfeil 1: An der Krafstoffholschraube ist noch ein Vierkant, dient dieser zum entlüften?

Pfeil 2: Ist das die Entlüftungsschraube?

Muss ich entlüften nachdem Filterwechsel?

Und was ist dabei zu beachten?

Danke im voraus.

gruß

Markus
 
Hallo Markus,

Pfeil 2 ist die Entlüftungsschraube. Losdrehen ( nicht rausdrehen ) und warten bis nur noch Diesel und keine Luft mehr kommt. Nach einem Filterwechsel muss immer entlüftet werden. Es empfiehlt sich die neuen Filter vor dem Einbau mit Diesel voll zu kippen, sonst entlüftest du ewig. Falls noch Luft im System verbleiben sollte kannst du mit einer Luftpistole Druck auf den Tank geben.

Gruß

Patrick
 
In der Leitung vom Tank zum Filterhalter ist bei meinem 633 ein Hahn eingebaut der zu Filterwechsel geschlossen werden muß- damit der Diesel nicht aus dem Tank läuft. Vielleicht ist dies eine andere Variante und der Hahn ist in der Hohlschraube integriert. Vielleicht ist der Vierkant aber auch in der Leitung zur ESP damit man vor dem Filterwechsel absperren kann damit keine Luft in die Leitung Zieht. Meiner hat solch einen Vierkannt nicht. Die Idee mit dem Kompressor ist gut. In der Hohlschraube vom Tank zur Leitung setzt sich gerne Schmutz ab. Wenn das Entlüften sehr lange dauert, kann diese verstopft sein. Entweder die Leitung mit dem Kompressor durchblasen oder die Hohlschraube ausbauen und reinigen. Das ist allerdings eine Fummelei mit Zwangsläufigem Dieselaustritt. Ich habe in die Hohlschraube ein dünnes Röhrchen gesteckt damit der Dreck vom Tankboden nicht mehr angesaugt wird. Seit dem Habe ich Ruhe vor dem Dreck. Der Nachteil ist allerdings, das Wasser im Tank verbleibt und dieser evtl. Durchrosten könnte. Dadurch das die älteren 33er keine Förderpumpe haben, reagieren sie sehr empfindlich auf verstopfte Filter und Leitungen.
 
Hallo

Den Vierkant in der Hohlschraube kann man herausdrehen und eine Meßuhr anschließen um den Pumpenzulaufdruck oder Unterdruck zu ,messen. Man kann diesen auch heraus drehen zum Entlüften.

Einige Schlepper haben so eine Hohlschraube.

MfG

Alwin
 
Zurück
Oben Unten