Dieselfilter D430

ChrisD430

Bekanntes Mitglied
Registr.
2 März 2022
Hallo zusammen,

da ich Probleme mit der ESP hatte, und mir eine Reinigung des Kraftstoffsystems empfohlen wurde, hätte ich bezüglich der Dieselfilter ein paar Fragen.

Bei meinem D430 sind 2 Dieselfilter verbaut. Einer im Tank, und einer im Glasschauglas zwischen Tank und ESP.

Warum 2?

Nun bin ich auf der Suche nach einer Filterpatrone für den Filter mit Schauglas. Scheint aber nicht so einfach zu sein, einen solchen zu bekommen.

Das Glas hat die ca Maße

Aussen 42mm

Inne 33mm

Höhe 60

Hat jemand einen insider Tip, wo ich so eine Patrone bekommen könnte.

Oder brauche diesen Filter nicht? Reicht der im Tank.

Ich habe keine Kraftstoffförderpumpe

Grüße aus der Oberpfalz

Chris

Hallo, den Abmessungen nach müßte das ein Vorfilter (Schmutzabscheider) bei dem das Schauglas mit

einem Drahtbügel und rändelschraube von unten Gehalten wird. Im inneren ist ein kleiner Gewebezylinder

eingebaut der ausgewaschen werden kann und wenn nicht Beschädigt auch nicht erneuert werden muß.

Diese Teile sind üblicherweise vor der Förderpumpe angebracht. Er schadet nicht, aber das was der Feinfilter

im Tank durchlässt kann das Sieb im Schauglas nicht zurückhalten. Diese Einsätze giebt es von Bosch und

auch von MANN- HUMMEL, sind keine gängigen Teile. Wenn du nichts auftreibst, melde dich bei mir.

Ich hoffe das hilft weiter. Schöne Grüße.

Hallo nochmal,

ich habe mich ja dafür entschieden, den Grobfilter, der nach dem Feinfilter im Tank verbaut war einfach wegzulassen.

Nun habe ich aber bei der Reinigung meines Tanks festgestellt, dass das Tankventil schon sehr marode ist.

Es ist nicht mehr dicht, wenn der Dieselfilter im Tank entfernt ist - sollte es doch sein, oder.

In meinen Augen besteht so die Gefahr, daß sich Schmutz am im Tank verbauten Dieselfilter vorbei mogelt.

Deßhalb habe ich mich dazu entschlossen, einen externern Feinfilter zu verbauen.

Aber welchen soll ich nehmen?

Brauche ich eine oder zwei Kartuschen?

Grüße Chris

Hallo, das ist eine Gewissensfrage. Früher hatten die IHC einen filter verbaut, später wurde eine Tandemkonsole mit 2 Filtern

verbaut. Eigentlich reicht eine Filterpatrone weil bei der Reihenpumpe nur der Kraftstoff plus Lecköl durchläuft der auch verbraucht wird.

Beachte beim Einbau die Höhe der Anbringung, sonst funktioniert das Schwerkraftsystem nicht mehr gut.

Ein paar Beiträge zurück kannst du alles Nachlesen.

Ich hoffe das hilft weiter. Schöne Grüße

Ich würde dann sicherheitshalber ein Mann WK42/2 oder ähnlich zwischen Tank und ESP einbauen. Der ist klein und reicht aus als Sicherheitsstufe.

Bei einem Tandemfilter sind die beiden in Serie, also bräuchte man dann auch im Prinzip immer nur den ersten in der Reihe zu tauschen sollte mal einer dicht sein.

Hi,

ich hätte jetzt mit diesem geliebäugelt

https://www.utb-traktor.de/Ersatzteile-UTB---TIH/Dieselfilter-mit-Pumpe-Universal-fuer-alle-Anwendungen.html

Da könnte ich schön mit "Stahl" Dieselleitungen mit Öse arbeiten.

Wegen der Einbauöhe, der alte Grobfilter war auch unterhalb der Einspritzpumpe montiert.

Der Tank ist der höchste Punkt, ist es da nicht egal wo der Filter sitzt.

Grüße Chris

Hallo zusammen,

ich habe nun den WK42/2 verbaut.

Ich habe wie gesagt keine KFP, d.h. es geht alles über Gefälle.

Der Tank liegt ja höher als der Dieselzulauf der ESP.

Aber leider mag der kleine nicht so richtig.

Habe auch nochmal den FB kontrolliert, da ja die ESP zum überholen war.

Jetzt habe ich ihm eine Infosion rangehängt.d.h. eine Spezielle Dieselflasche, die man irgendwo hinhängen kann.

In meinem Fall an die Decke der Garage.

Nun Startet er fast schon durch, blubbert halt noch weil noch etwas Luft im System.

Meine eigentliche Frage: ist der WK42/2 zu "dicht" weil meiner Meinung nach zu wenig Diesel an der ESP ankommt.

Brauche ich eine Förderpumpe?

MFG

Chris

Ja,

die ESP wurde in beiden Fällen über die gegenüberliegenden Schrauben der Dieselzuleitung entlüftet.

Beim Versuch mit Tank und WK42/2 macht es den Anschein als ob er eben versucht zu starten, aber dann kein Diesel mehr bekommt.

Chris

Hallo Chris,

So wird entlüftet:

https://334647.forumromanum.com/member/forum/forum.php?q=kraftstoffsystem_am_d320_entlueften-international_harvester_neuss&action=ubb_show&entryid=1136585096&mainid=1136585096&threadid=1132264171&USER=user_334647&onsearch=1

Weiter würde ich noch alles Hohlschrauben, vorallem die am Tank, penibel reinigen.

Gruß

Hallo nochmal,

also mit hochgehängter Flasche funktioniert er.

Wenn ich ihn aber mit Diesel aus dem Tank und dem WK42/2 will er nicht so richtig.

Habe allerdings nur 10L Diesel in den Tank gefüllt.

Kann es an dem liegen?

Natürlich ist der Druck bei 20L mehr, aber er sollte ja auch noch Diesel bekommen, wenn noch wenig im Tank ist.

Grüße und schönes WE

Chris

Hallo, Physikalisches Gesetz: Flüssigkeiten laufen von oben nach unten, jedoch nicht von unten nach oben es sei denn sie werden Gepumpt. Das Schwerkraftsystem hat so seine Tücken. Es wurde ein Filter mit einem relativ kleinen Querschnitt sowie einer sehr kleinen Filterfläche verbaut. Ob die Probleme am verbauten Filter oder am Kraftstofftank liegen muss überprüft werden. An der Einspritzpumpe muss schon ein kräftiger Kraftstoffstrahl ankommen, sonst fliesst der Diesel zu langsam in den Saugraum der Pumpe nach und die Pumpenelemente werden icht schnell genug gefüllt, somit kann die Pumpe nicht richtig Arbeiten.

Ich hoffe das hilft weiter. Schöne Grüße

Hallo nochmal,

habe jetze einen Elektrische Förderpumpe dazwichen gehängt und er läuft.

Nochmal eine kleine Frage.

Habe ihn im Standgas paar Minuten dahintuckern lassen, ab und zu knallt es wie wenn er eine Fehlzündung hätte.

Ist das normal weil evt. noch etwas Luft im Dieselsystem ist?

Grüße

Chris

Zurück
Oben Unten