Dieselpumpe entlüften oder reinigen?

vwoldie

Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
9
Hallo,

mein 423 hatte Harz im Tank. Ca  eine Tasse teerigen braunen Schmodder, Konsistenz wie Knetgummi . Ich habe viel rausgeschabt, Ansaugschraube etwas verlängert, groben Vorfilter (Sieb) und beide Filter erneuert/entlüftet.

Nun springt er nicht mehr an. Vorher auch nur noch ca 1200 upm, dann ging er auch mal aus.

3 Überwurfmuttern an der Pumpe gelöst und gestartet. Etwas ungleichmäßig kam Diesel raus, wenig finde ich. Wieder angezogen und 3 Batterien  ca 10 minuten mit Pausen leergeorgelt.

Er will mal, tok tok, dann wieder nichts.

Frage: Warscheinlich sitzt auch Teer in der Pumpe, blockiert etwas. Wie kann ich spülen- etwas öffnen, -oder entlüften-  oder wer kann helfen- Pumpe säubern?

59368 Werne Stockum.
 
Hallo vwoldie !

In Deinem IHC 423 ist eine VA- Einspritzpumpe von Bosch eingebaut. Diese Pumpe besteht aus einer Förderpumpe und einem Hochdruckteil.Wenn Du die Pumpe siehst, dann kommt vorne hinter der Flanschplatte die Zulaufleitung vom Kraftstofffilter auf der linken Seite der Pumpe an. An der rechten Seite geht eine Metallleitung nach hinten zum Hochdruckteil. Diese Leitung und den Zulauf kannst Du abschrauben. Danach würde ich die Pumpe mit Petroleum durchspülen, so steht es auch in der Bedienungsanleitung geschrieben, hier allerdings unter dem Thema Winterfestmachung. Ich würde allerdings das ganze Kraftstoffsystem inklusive Rücklaufleitungen durchspülen, nur die Pumpe bringt in meinen Augen nicht viel, da der Schlamm wahrscheinlich im gesamten System vorhanden sein wird. Danach schraube mal die Einspritzleitungen ab und schau ob nun Petroleum ankommt, danach würde ich mich weiter zu den Einspritzdüsen vorarbeiten. Diese dann demontieren und ebenfalls durchspülen.

Also das wichtigste ist, dass Du systematisch von oben nach unten vorgehst.

Nach dem Durchspülen musst Du das System noch einmal entlüften.

Wenn es wieder geht oder auch nicht dann melde Dich nochmal hier.

Viel Spaß beim gelingen, IHC-MOL.
 
Wie entlüften / spülen?  Ich habe keine Unterlagen oder Bilder. Die 3 Leitungen sternförmig Ausgang sehe ich, Schrauben und Deckel sind da zig.

Springt immer noch nicht an, nur wenn ich Bremsenreiniger ins Saugrohr spritze. Also ist da was dicht. Mann, wollte Pfosten rausziehen, die Pferde müssen angeweidet werden... da zählt jeder Tag! Und wenn er wenigstens etwas wieder laufen würde.

Merkwürdig war ja auch vor Wochen, das er nur noch bis ca. 1200 upm lief, konnste hebel bewegen- egal, wie ne Bremse. Jetzt plötzlich gar nicht mehr. Steht jetzt mitten auf dem Hof und ich orgele ihn mit dem Anlasser.... das Werkstatttor frei.!

Bitte helft!

Danke,  Jörg

gerne anrufen: nullzwodrei89 /  923achtnullsieben.
 
Hallo

ich schließe mich IHC-MOL prinzipiell an, nur würde ich den Tank ggf. sogar reinigen lassen! Du brauchst nen Top-sauberen Tank und saubere Leitungen. Die Dieselfilter nicht vergessen!! Beide raus!

Dann wie mein Vorredner beschrieben hat..... alles spülen. Ggf noch ne Ladung Sprit mit "DESOLITE" zusammen "verfeuern" damit sich  evtl. noch Beläge lösen können.

Gruß,

Manni
 
Hallo Jörg !

Ich kann Dir nur empfehlen, Dir mal das Werkstatthandbuch vom Motor D 155 zu beschaffen. Da drinnen sind auch die ganzen Anschlüsse der Einspritzpumpe beschrieben. Darüber hinaus wird in dem Buch die gesamte Einspritzanlage beschrieben. Das Buch ist hier im Forum erhältlich oder auch bei EBAY.

Ansonsten habe ich mal noch Bild von ESP vom D 206 Motor.

sam_1285xcul5.jpg


Der Grundaufbau ist bei allen ESP gleich egal ob 3, 4 oder 6 Zylinder. Die Unterschiede liegen nur im Inneren der Pumpe und an den Abgängen der Einspritzleitungen. Der Zulauf auf der linken Seite, der mit einem schwarzen Gummistopfen verschlossen ist, ist der Zulauf von den Kraftstofffiltern und somit letzendlich vom Tank. Der obere Anschluss, der ebenfalls mit einem schwarzen Gummistopfen versehen ist der Überlauf bzw. Rücklauf zum Tank. Dann sieht man noch links und rechts eine Schraube, die durch eine kleine Metalleitung verbunden sind, das ist die Mitteldruckleitung zum Hochdruckteil der Pumpe. Diese 4 Verschraubungen kannst Du ohne Probleme lösen und mal die Pumpe so überprüfen. Auch ist auf dem Bild noch in der Mitte ein Deckel ersichtlich, der von 2 Inbusschrauben gehalten wird, diesen Deckel kannst Du auch zum überprüfen öffnen, von allen anderen Sachen würde ich die Finger lassen, ansonsten fährt Dein Traktor wohl wahrscheinlich nicht mehr so schnell. Und eine Sache ist noch ganz wichtig, Sauberkeit, es bringt nichts, wenn Du die pumpe reinigst und beim Zusammenbau bekommst du wieder Dreck hinein. Dann war die ganze Arbeit umsonst.

Die sonstige Vorgehensweise habe ich dir ja schon oben beschrieben. Hoffentlich gutes Gelingen, IHC-MOL.
 
Super- Danke!

Dann werde ich erstmal die Schrauben lösen und schauen, ob genug Diesel rauskommt. Auch Uli hat mir netterweise ein Bild gefaxt, unsere Alltagsschlampe, ein renault Kanggo, kam dazwischen, diesmal ist der 3. Drehstab hinten gebrochen, und ich kriege ihn durchgeschnitten selbst mit Hammermeißel oder Vorschlaghammer nicht aus der Verzahnung....

Werde berichten, Pfosten haben wir nun mir Hand ein / ausgesetzt.
 
Zurück
Oben Unten