Dieselverbrauch der B-Familie

Dicky Moe

Mitglied
Registr.
7 Februar 2008
Beiträge
20
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken meinen Fuhrpark nach oben hin zu erweitern und interessiere mich aus mehreren Gründen für Schlepper der B-Familie. Der einfachhalt wegen beschränke ich mich mal hier auf die Typen 644, 744 u. 844.

Eigentlich würde mir ein Schlepper zwischen 60 u. 70 PS reichen, habe aber letztens mit meinem Landmaschinenhänder diskutiert und er meinte, ein 644 würde für seine Leistung unverhältnismäßig viel Diesel benötigen. Ein 744 würde kaum mehr verbrauchen (Kurzhuber / Langhuber)und der 844 wäre von allen der sinnvollste und verbraucht auch nicht viel mehr als ein 744.

Für mich waren diese Aussagen etwas zu schwammig und würde gerne von euch wissen ob an der Theorie etwas dran ist. Evtl. hat irgendjemand ja den direkten Vergleich und kann mit ein paar Zahlen für Klarheit sorgen.

Es geht mir nicht um das letzte Gramm aber irgendwie fände ich es unsinnig 20 PS zu verschenken wenn man annähernd die gleiche Energie hineinsteckt.

Danke im voraus !
 
Hallo es kommt darauf an was du vor hast mit dem Traktor wenn der 644 viel im obersten Drehzahlbereich arbeiten muß zum Beispiel mit einem 3 Scharpflug braucht er Leitungsmäßig mehr Diesel als ein 744, 844 oder ein 844 S da die mehr Kraft haben können sie mit weniger Drehzahl gefahren werden. Zwischen einem 644 oder einem 844 S liegen auch 20 PS bei voller ausnutzung der Leistung brauchen die größeren auch mehr Kraftstoff. Die frage ist Brauch ich einen großen Schlepper oder ist der reizt da ein großen Schlepper zu besitzen einfach Spaß mit im zu haben. Dann sollte man sein Traum 44 er kaufen. MFG Andreas
 
844 XLA mit 3 Schar Drehpflug (AB 1,2m + Packer) auf 40er Boden um die 12L/std.
 
Zurück
Oben Unten