Differentialsperre beim D214

ackermolch

Bekanntes Mitglied
Registr.
19 September 2013
Hallo,

neulich saß ich mit meinem D214 mit einem durchdrehenden Rad aufm Acker fest. Dachte mir, ich kann ja die Differentialsperre einlegen damit sich das andere Rad auch dreht. Den Hebel dafür kenne ich, aber ich weiß nicht, ob man den runterdrücken oder hochziehen muss. Jedenfalls lässt er sich weder drücken noch ziehen, auch nicht, wenn man die Kupplung zwischendurch nochmal kommen lässt. Gibt es da irgend einen Trick, wie man die Differentialsperre einlegt? Oder was könnte da defekt sein? Ist hoffentlich nichts mit dem Getriebe kaputt, das wäre ärgerlich.

Würde mich freuen, wenne mir jemand helfen kann.

Grüße

ackermolch

Hallo,

Du mußt den Hebel runterdrücken während das Rad durchdreht. Irgendwann rückt die Sperre dann schon ein.

Tschüß,

Bernd

Hallo Bernd,

in der Betriebsanleitung steht aber, dass man zum Einlegen der Differentialsperre die Kupplung drücken muss. Dann dreht doch aber das Rad nicht mehr durch. Testen kann ich das ja nun leider grade nicht.

Muss man nun also die Kupplung drücken und dann den Hebel runterdrücken, oder nur den Hebel runterdrücken. Kannst du mir sagen, warum das nur geht wenn ein Rad durchdreht? Oder ist doch was kaputt?

Gruß

ackermolch

Hallo,

soweit ich das in Erinnerung habe muss die Differentialsperre im stehenden Zustand betätigt werden und nicht während der Fahrt oder Bewegung,

das Einrücken unter schnell drehender Last ist wohl der Hauptgrund dafür wenn sie denn hin ist.

Jedenfalls war das bei unseren D214 so das die Sperre (wenn der Hebel gedrückt ist ) sobald sich ein Rad in Bewegung setzt sofort einrastet.

Grüße Fred

hallo

also kupplung tretten ist falsch, weil sich die sperre nur einlegen läst wen sich das tellerrad dreht.

bei meinem 214 war ein kurzer hebel verbaut, den konnte ich auch nicht drücken.ich muste mich mit 70 kg draufstellen um ihn einzurasten.

mein 217 und mein 219 haben einen langen hebel, den man zwar auch schon stark reindrücken muss aber das geht mit einer hand.

mfg lukas

Hallo Freddy 844,

heisst das, wenn ich mal wieder festsitze muss ich einfach den Hebel drücken, während das Rad durchdreht? Ohne die Kupplung zu drücken? Ich frag mich nur, warum dann in der Bedienungsanleitung "Handbuch für Schlepperfahrer" von IHC drinsteht, dass man die Kupplung betätigen muss.

Vielleicht hat ja jemand auch einen D214 und kann sich mal melden?

Grüße

Ackermolch

Hallo,

wenn da "Kupplung drücken" steht, ist wohl die Kupplung der Sperre gemeint und nicht die Fahrkupplung. Wenn er durchdreht steht er ja, dann drückst Du einfach den Hebel runter und siehst dann ja wenn das andere Rad mitdreht. Aber aufpassen daß er dann nicht sofort vorne hochkommt wenn Du z.B. einen Baum rausziehst.

Tschüß,

Bernd

Hallo Bernd,

in der Anleitung steht wörtlich: Beim Einschalten der Sperre die Kupplung ausrücken. Da gibts eigentlich nur die Fahrkupplung.

Gruß

Ackermolch

Hallo,

wenn die Sperre einen Handhebel hat kannst du sie vorher betätigen, beim Fusshebel ergibt sich das Zwangsläufig

andere Schlepper haben die auch rechts sitzen da geht halt beides.

lass die Fahrkupplung kommen und dann betätigst du die Sperre kurz danach greift die Sperre sobald ein Rad durchdreht.

Grüße Fred

Zurück
Oben Unten