Differentialsperre D-436

sponsordad

Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Hallo,

ich hätte da mal 2 Fragen zur Differentialsperre beim D-436.

Zum Einlegen der Diffsperre soll die Kupplung betätigt werden; da ich aber nur den Fußhebel zur Betätigung habe, habe ich die Lamellenkupplung der Agriomatik benutzt. Spricht hier etwas dagegen - soll noch ein wenig halten.

Die Betätigungswelle für die Diff-Sperre geht schwer wieder raus. Kann man die Welle von außen schmieren, oder schmiere ich die Bremsbeläge gleich mit?

Danke Johannes

Hallo Johannes,

meiner Meinung nach spricht nichts dagegen, wenn du die Agriomatik anstelle der Fahrkupplung zum Einlegen der Differentialsperre benutzt.

Was heisst "die Welle der Differentialsperre geht nur schwer wieder raus"? Das ist so lange normal, wie die  Differetialsperre unter Spannung steht. Die Sperre löst nicht, solange du eine Kurve fährst oder du durch unterschiedliche Untergründe Spannung drauf hast. Erst wenn beide Räder wieder ohne Sperre gleich schnell drehen würden, geht die Sperre raus. Oder beim Anhalten.

Grossartig schmieren würde ich da nicht.

Holger

Hallo Johannes

Holger hat Recht

die Differetialsperre ist wie eine Klauenkupplung, die so lange sie unter >Last< steht, aktiv bleibt;

sie wird durch Gaswegnehmen oder kurzes Kupplungstreten wieder deaktiviert und >spingt< alleine wieder raus

mfG.  Reinhold

Wenn die Sperre im lastfreien Zustand auch nicht rausgeht, kann eine Feder defekt oder ermüdet sein. Dann würde die Sperre aber nie bzw selten rauskommen.

Wenn deine Betätigungswelle im Gehäuse festgegammelt ist, was aber eigentlich nicht sein kann, da diese sich ständig dreht, kannst du mal leicht und mit Verstand schmieren. Besser ist in diesem Fall aber eine Demontage und Reinigung.

Holger

hallo

kupplung braucht nicht geteten zu werden auch nicht die agriomatik weil das keine auswirkung hatt. die sperre rückt nur ein wen das lochbild übereinander steht da hilft kupplen nicht sondern nur fahren.

mfg

Hallo Johannes,

warum hast du nur das Fußpedal? Ist der Handgriff verschütt gegangen?

So einen Hebel kann man ersetzen. Zur Not gehts mit einer M10- oder M12-Gewindestange.

Gruß

Jörg

Ist ja Wahnsinn, so viele Antworten - Danke!!!!!!!!

Die Diffsperre hat gestern nach einmaligem Einlegen ca 5 Minuten "gehalten" bevor sie mit einem leichten Knall löste. Die Welle war erst nach der Heimfahrt 20min wieder zurück in Ruheposition.

Der Trecker hat nur einen verkürzten Fußhebel, da es sich um einen Schmalspur handelt. Habe aber schon darüber nachgedacht einen Adapter zu bauen, um auch eine Handbetätigung realisieren zu können.

Danke, Johannes

Hallo Johannes,

mit einem Knall.... das klingt nicht gut.

Eine so lange Strecke ist Gift für die Diffsperre.

Wenn sie nicht raus will, kann man es (bevorzugt auf lockerem Boden) mit leichten li/re-Lenkbewegungen versuchen.

Gruß

Jörg

Hallo Jörg u. Holger

Das mit dem leichten Schlangenlinie fahren habe ich auch probiert - kenne ich von meinem alten Passat Syncro (noch ohne Viscose-Sperre).

Aber wie schon gesagt; habe nach einlegen der Sperre noch etwa 5Min mit dem Polterschild die Rückegasse glatt gezogen - Sperre hätte sofort wieder lösen müssen.

Ob die Sperre noch funktioniert habe ich noch nicht getestet - will sicher sein, dass sie sofort wieder rausgeht falls noch kein Schaden aufgetreten ist. Werde den Trecker hinten mit der Hebebühne anheben und dann testen - dann gibt es wenigstens keine Verspannungen im Antriebsstrang.

Danke, Johannes

Nachtrag:

Habe mir mal die von Reinhold eingestellten Bilder ( Danke) genauer angeschaut. Falls eine Feder defekt oder erlahmt ist, wie Holger schreibt, müsste es ja die äußere Feder sein. Läßt sich diese austauschen indem man den Spannstift Nr. 6 austreibt und die Hülse Nr.9 abnimmt.

Möchte den Kleinen nicht unbedingt komplett zerlegen- er gehört einem Freund: ich darf nur Fahren u. Schrauben

Gruß, Johannes

Es kann sehr gut sein, dass eine Feder nicht mehr das macht was sie soll. Dadurch bleibt die Sperre so lange eingelegt. Der Knall kann entstanden sein, als die Sperre sich dann letztendlich trotz Spannung gelöst hat.

Holger

War heute im Wald Holz spalten und habe vor der Rückfahrt die Welle mit ein paar Tropfen Öl geschmiert. Zuhause angekommen, den Traktor hinten links soweit angehoben, dass sich das Rad von Hand drehen ließ.

Diff lässt sich schalten und löst sofort wieder.

Nochmals Danke für eure Tips,

Johannes

Zurück
Oben Unten