Differentialsperre

Maschinenbauer

Aktives Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Hallo,

darüber ärgere ich mich jedes Jahr zur Herbstbestellung mit meinem 956XL: Zum Allradantrieb muß ich die Differentialsperre einschalten, damit´s ordentlich voran geht. Das Eischalten mit dem Fußpedal ist o. k. - aber das entsperren !?!?!? Das war auch vor 20 Jahren nicht zeitgemäß. Ich weiß wirklich nicht, was die IH-Techniker sich dabei gedacht haben.

Viele Grüße

Ulli

unter last bleibt die drinn, bei lastwechseln springt die raus (unter umständen lenken oder kurz rückwärts)

Hallo Maschinenbauer wieso geht das nur mit Diffsperre richtig voran ? Kann es sein das dein Allradantrieb sich nicht zuschaltet?

Habe bei meinem 856 noch nie die Sperre benötigt.

Gruß aus Hessen/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Hallo,

sorry, daß ich mich erst jetzt melde - URLAUB!!

Beim Pflügen reicht manchmal der Allradantrieb nicht aus, da schalte ich die Differentialsperre zu, um weniger Schlupf zu haben. Allerdings ist der Allradantrieb markanter als die Differentialsperre.

Wahrscheinlich kann ich die Differentialsperre an meinem 956XL nicht richtig bedienen: Betätige ich das Pedal, bleibt es in der gedrückten Stellung.

Wird die Differentialsperre nicht mehrr benötigt, ziehe ich das Pedal von Hand hoch. Danach entsperrt das Differential mit viel Glück, wenn ein Lastwechsel erfolgt.

Eigentlich ist sowas auch für einen 23 Jahre alten Schlepper nicht zumutbar - oder ??

Viele Grüße

Ulli

Original-Beitrag von Powershifter:

unter last bleibt die drinn, bei lastwechseln springt die raus (unter umständen lenken oder kurz rückwärts)

Das halte ich für so einen alten Schlepper als ganz normal. Die Verspannungen im Diff müssen erst gelöst werden und da ist ein Lastwechsel auch okay.

.......Ist nicht wirklich toll und praktisch....aber üblich.

-Sic transit gloria mundi-und so vergeht der Glanz der Welt-

-Bilder besitzen mein Copyright-

Original-Beitrag von Maschinenbauer:

Hallo,

sorry, daß ich mich erst jetzt melde - URLAUB!!

Beim Pflügen reicht manchmal der Allradantrieb nicht aus, da schalte ich die Differentialsperre zu, um weniger Schlupf zu haben. Allerdings ist der Allradantrieb markanter als die Differentialsperre.

Wahrscheinlich kann ich die Differentialsperre an meinem 956XL nicht richtig bedienen: Betätige ich das Pedal, bleibt es in der gedrückten Stellung.

Wird die Differentialsperre nicht mehrr benötigt, ziehe ich das Pedal von Hand hoch. Danach entsperrt das Differential mit viel Glück, wenn ein Lastwechsel erfolgt.

Eigentlich ist sowas auch für einen 23 Jahre alten Schlepper nicht zumutbar - oder ??

Viele Grüße

Ulli

Das sit nicht richtig so, Die differentialsperre lässt sich nicht herausnehmen wenn man das Pedal per hand wieder hochzieht, das wäre auch unlogisch.

Dier hebel fückt nur ein Bolten in das Differentialgetrieb was die sperrung auslöst, der Hebel ist allerdings nicht fest damit verbunden, er drückt nur lose darauf.

Das hat auch einen guten grund, denn die Kabiene ist in gummipuffer gelagert, wäre die Verbindung zum Diff. fest so würde der Bolzen bei jeden schlag immer etwas mit hereingedrückt.

Fiat hatte das damals schön gelöst, die Diff. wurde bei den Großen schleppern einfach über das Bremspedal gelöst.

Hallo,

da wäre es meiner Meinung nach logisch, wenn das Sperrenpedal mit Federkraft wieder in die Ausgangsstellung gebracht würde - tut es aber nicht!

Viele Grüße

Ulli

Servus Ulli,

ich sag dir nur eins, jeden älteren Schlepper wo ich bis jetzt gefahren habe und einmal die Diff brauchte da ging sie immer erst beim Lastwechsel raus wie denn auch anders?

Also ich sag dir nur eins alles ok bei deinem.

Gruß Christian

Hallo

Also bei meinem 856xla geht die Sperre immer erst raus nach einem Tritt aufs Bremspedal .Das nach oben ziehen des Pedals bringt rein gar nichts.

/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Gruß aus Hessen an den Rest der Roten Welt

Hallo Uli,

bei den IHC Traktoren ist die Diffsperre der Hinterachse als Klauendiffsperre mit rein mechanischer Betätigung ausgeführt. Damit Du den Fuß nicht die ganze Zeit auf dem Pedal halten musst, bleibt die Diffsperre bei unterschiedlichen Abtriebsmomenten an der Hinterachse eingeschaltet. Sie löst sich erst dann wieder, wenn die Verspannung aus der Hinterachse genommen wird, z.B. Geradeausfahrt ohne große Last.

Demgegenüber verfügen die neueren Traktoren, z.B. ab Maxxum, 6000er JD aufwärts über elektr. geschaltete Lamellen-Diffsperren.

Diese lösen sich sofort bei Betätigung des Bremspedals oder Überschreiten einer bestimmten Fahrgeschwindigkeit, je nach Logik, die der Hersteller eingebaut hat.

Gruß

Andreas

Danke für Eure Antworten.

Letztlich ist für mich die schlechte Bedienung der Sperre kein Grund zum Umhandeln!

Der 956XL ist eine wirklich robuste und dankbare Maschine - tolle Leistung aus Neuss!!

Viele Grüße

Ulli

Hallo,

schließ‘ mich den Vorredner einfach mal an zum Thema Klauendifferenzialsperre, da ich sie seinerzeit, als ich mit unserm 633 HR noch gepflügt habe, sehr zu schätzen wusste (Marschboden mit 3-Schar-Beetpflug sind harte Verhandlugspartner gegen 52 PS).

Beim 633 holt ne Feder das Pedal in die Ausgangstellung zurück; ist das bei der B-Familie nicht so? Das ewige Pedaltreten hat mich immer ein wenig genervt...

Deutz hatte beim DX eine bessere Lösung, eine rastbare Diff.-Sperre: Pedal treten und Fuß drehen, dann wurde dass Pedal in Sperr-Stellung gehalten.

P.S. Bei unserm MF 3060 wird die Diff.-Sperre zwar elektr. betätigt. Lenkt man aber und will sie dabei rausnehmen, klappt dass auch nicht, solange die Vorderräder nicht auf geradeaus stehen.

Beste Grüße von der Weser

633fritz

Original-Beitrag von Maschinenbauer:

Hallo,

da wäre es meiner Meinung nach logisch, wenn das Sperrenpedal mit Federkraft wieder in die Ausgangsstellung gebracht würde - tut es aber nicht!

Viele Grüße

Ulli

Das soll auch mit Federkraft geschehen!

Soweit die Logik, praktisch gesehen ist es aber so das die Klaue mit den Betrieb ein wenig einläuft und nicht mehr ganz so rutschfreudig bleibt wie bei einen Neuschlepper.

Da stirbt man nicht von, nur es nervt ein wenig!

Viele finden sich damit ab das sie evtl ein stück rückwärts fahren müssen.

Zurück
Oben Unten