Differentialwellen Axialspiel

844S CH

Aktives Mitglied
Registr.
28 Oktober 2012
Hallo miteinander

Habe bei meinem IHC 383 gerade das Differential wieder eingebaut. 

Die beiden Lagergehäuse habe ich vorher gründlich gesäubert und die Simmerringe erneuert.

Nun sind die beiden Lagergehäuse wieder mit den gleichen Ausgleichscheiben eingebaut und festgeschraubt.

Meine Frage:  Ist ein Axialspiel der Differentialwellen von ca. 2 mm in Ordnung?

Mfg André

Hallo

Habe zum besseren Verständnis noch zwei Fotos beigelegt. 

Wie schon erwähnt kann ich die Differential-Bremswellen in Axialer Richtung (von innen nach aussen) 2 mm von Hand bewegen. Da im WHB nichts angegeben ist frage ich mich nun ob das so Normal ist und ob der Simmerring so genug abdichten kann.

Danke schonmal..

Gruss André

eup-1119425916-78abf49d6fd03e669ab0c62518e5c400-1391625424_big.webp

eup-1119425916-0970045a99c845226a189ae845018878-1391625929_big.webp

Hallo Andre‘,

Bei meinem 433 (Differential, Sperre, Bremse usw ziemlich der selbe Aufbau) tritt dieses Axialspiel auch auf aber nur auf der Linken Seite. 

Bist du hier noch aktiv? Was hast du unternommen? sind Folgeschäden aufgetreten?

Ich hab im Werkstatthandbuch auch nichts dazu gefunden. 

Oder kann dazu mittlerweile jemand was dazu sagen? 

Ich habe die Vermutung das man das Diffrential also die Kegellager neu einstellen muss.

Grüße Jonas

Hast Du wie im WHB beschrieben die Vorspannung der Lager überprüft ? Es scheint so, als würdest Du zuviel Lagerspiel haben. 2mm setliches Spiel müsste sich dann auch massiv auf das Laufbild der Kegelwelle und Tellerrad auswirken.

Ich würde einmal die Lagervorspannung und Spiel Kegelwelle/Tellarrad überprüfen und ggf. mit neuen Scheiben (oder dem Tausch der Scheiben rechts/links) einstellen.

Sofern die Lagervorspamnnung stimmt, darf aus meiner Sicht kein Spiel feststellbar sein - ausser die Lager sind defekt bzw. nicht "stramm" auf den Wellen/Differntial...

Halt uns mal auf dem Laufenden - hab das im Winter nun auch vor.....

Gruß,

Carsten

Er meint die Bremswellen links und rechts. Die haben mit der Lagervorspannung nichts zu tun. 
In der Tat haben die Wellen oftmals etwas Axialspiel und im WHB von den 33ern steht überhaupt nichts drin wieviel zulässig ist. Ich glaube aber es ist no schlimm mit dem Spiel. Evtl kann man ja mit einer Passscheibe das Spiel etwas einengen.

Gruss

Georg

Verstehe ich nicht wie Du das meinst: Die Bremswellen tragen doch den Lagersitz der Kegelrollenlager (zum Differential hin) und dieses Spiel wird doch durch die Vorspannung bei der Montage eingestellt (bzw. durch die Scheiben). Wenn Du jetzt ein Radialspiel aufgrund der Rollenlager hast kann ich mir das noch erklären. Aber die Bremswellen müssten doch m.E. "vorgespannt" sein ?

Oder verstehe ich das jetzt falsch - hab aktuell nur das Handbuch zur Hand und kein offenes Getriebe....

Gruß,

Carsten

Das Differnzial selbst wird durch die beiden seitlichen Gehäuse getragen und die Lagervorspannung und der Abstand zum Kegelrad wird durch unterlegen eben dieses Gehäuses mit den großen Einstellscheiben eingestellt. Die Wellen selbst liegen nur lose darin und können etwas hin- und hergeschoben werden. Aber das Differenzial selbst liegt über die Kegelrollenlager auf den Gehäusen auf.

Gruss

Georg

Hallo

So wie ich das seh mit dem Spiel kann man das nicht ändern (Wenn ich nichts übersehen habe).

Ich habe mich heute nochmal durch das Werkstatthandbuch Getriebe gelesen und es mir am Differential hergeleitet. Man bekommt das Axialespiel nicht über das abstimmen des Kegellagers geändert.

man sieht es gut auf dem Schnittbild des Diffrentials:

Die Kegellager lagern das Diffrential an sich

Die Differentialwellen sind einmal mit den Rollenlagern außen und innen auf den Achskegelrad gelagert (nicht mit dem Kegellager verbunden)

Egal wie viel man unterlegt oder auch nicht es ändert nichts an den Abständen der inneren Lagerringe des Kegelrollenlagers und des Rollenlagers (wodurch das Spiel zustande kommt).

Ich vermute das die rechte seite wegen der Diffrentialsperre nicht betroffen ist.

Grüße Jonaseup-1137017167-593ea5d1083b231b8802adf7a0f39346-1602100438_big.webp

Zurück
Oben Unten