Differenzialsperre

Spessartraeuber

Aktives Mitglied
Registr.
18 September 2011
Hallo, ich habe einen Ihc 744 und wollte wissen wie die Differenzialsperre funktioniert.

Habe rechts neben dem Sitz das Pedal für die Differenzialsperre wenn ich das trete ist sie dann so lange drinn, bis ich das Pedal wieder los lasse ? Oder muss ich die beim anschalten treten und beim ausmachen wieder treten? Oder gibt es da ein Hebel zum entsperren ?

Wenn ich drauf stehen bleiben muss, kann ich ja auch kein Gas mehr geben bzw. nur mit dem Handgas spielen.

Moin,

das Differenzial soll man nur in Ausnahmesituationen einsetzen.

Bei Kurvenfahrten könnte eine eingeschalte Sperre großen Schaden anrichten.

Aus diesem Grund gibt es keine Arretierung.

Wenn du in der Kurvenfahte den Vortrieb brauchst, kannst du auch mit der Einzelradbremse das durchdrehende Rad abbremsen.

Mit viel Gefühl kriegt man so beide Räder (ohne die Gefahr eines Bruches) zum Drehen.

Gruß

Jörg

Servus,

du mußt solange draufbleiben wie du sie brauchst (kann sein dass der Hebel auch so unten bleibt, dann kann passieren, dass er dir unter Last rausspringt, das ist nicht gut für die Klauen), sollte der Hebel wenn du sie nicht mehr brauchst beim loslassen trotzdem unten bleiben, während der Fahrt etwas links und rechts lenken, dann sollte der Hebel hoch kommen, damit das Diff. wieder frei arbeiten kann!

Gruß

Wolfgang

genau das so lange wie du drauf stehst ist sie auch drin so bald du runter gehst springt diese raus

mfg 724 Buer

IHC heißt der Spaß !!!
IHC 724S
Farmall D 430
IHC 744
IHC 946
IHC 1046

Hallo,

die Differenzialsperre ist nicht unbedingt nur so lange aktiviert wie das Pedal getreten ist.

Die Differenzialsperre ist solange aktiv, wie der Betätigungsstift eingerückt ist. So ist es zumindest bei den 33ern. Das Padal ist durch die Feder schon lange wieder in der Ausgangsstellung. Die Differenzialsperre kann sich dann aber ggf durch Verspannungen zwischen linkem und rechtem Rad nicht lösen.

In diesem Fall, wie oben beschrieben, durch rechts-links Schlenker, Auskuppeln etc. die Verspannung lösen, damit die Differenzialsperre sich lösen kann.

Also, die Differenzialsperre ist unter Umständen länger aktiv, als das Pedal betätigt wird.

Holger

Zurück
Oben Unten