digitale Bremse am 644 überholen

Dex520

Mitglied
Registr.
22 Mai 2013
Beiträge
8
Ort
89415 lauingen
Hallo zusammen,

habe die Restauration meines 644 nun fast beendet. TÜV und H-Gutachten habe ich auch schon hinter mir. Es stört mich nur noch die Bremse. Wenn man vorsichtig das Pedal betätigt passiert erstmal nichts, dann plötzlich packt die Bremse mit einem lauten "Klong"-Geräusch brachial zu. Habe im Internet schon mal gelesen, dass da die Kugeln der Autmaten nicht mehr frei laufen und dieses Phänomen daher kommt. Soweit so gut. Jetzt möchte ich die Kugeln wieder gängig machen und die Automaten überholen.

Welche Teile würdet ihr tauschen/wechseln wenn die Achstrichter schon mal weg sind?

Könnt ihr mir für die Reparatur Tipps geben auf was ich achten sollte?

Danke euch für eure Unterstützung!

Grüße,

Alex
 
Hallo Alex,

ich habe einen baugleichen 554 der das selbe Phänomen aufweist aber wenn ich ein zweimal kräftig gebremst habe bessert sich das bis zum nächsten kalt werden ich hatte das bis jetzt als normal bzw. abnutzung angenommen, da ein Bekannter das an seinem 733 auch hat.

Aber was meinst du eigentlich mit digitaler Bremse?  

MfG Carsten
 
Hallo,

naja ich denke er meint mit "Digital"

Bremse - ein , oder Bremse - aus,

weil ein dosieren nicht- oder nur schlecht möglich ist, die haut auf einmal rein!

Hab ich auch am 640 ich fahr dann 10 Meter mit getretener Bremse, dann

ist alles gut.

Steht der Schlepper wieder ein paar Tage ist der selbe Mist wieder da.

Im ‘winter schlimmer wie im Sommer, ich schiebe es auf die Luftfeuchtigkeit,

so dass die Bremsen geringfügig Flugrost annehmen und deshalb so knallen.

So stelle ich mir dass zumindest vor, weil wie gesagt es im Sommer nicht so ist.

Eure Meinungen?

Grüße Fred
 
Achso, wenn die Kugeln nicht mehr laufen, dann

öffnet- oder schliesst sich die Bremse gar nicht.

Musste dann beim 436 manschmal den Rückwärtsgang einlegen

und 2cm Rückwärtsfahren, dass die wieder aufging.

Das ist natürlich kein Zustand, aber da waren die Kugelbahnen eingelaufen, bzw.

verkratet.

Meine Erfahrung.
 
Hi,

genau, mit ditial meine ich es gibt nur 2 Stellungen, keine Bremsung und Vollbremsung. Die Bremse lässt sich nicht dosieren.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber sowas kann ja nur am Bremsautomaten liegen, oder nicht? Außen liegen ja nur die Reibbeläge, an denen kanns ja eigentlicht nicht liegen.

Danke für eure Tipps

Gruß Alex
 
Hallo,

soweit ich weiss, liegt es an den Bremsscheiben, die ausgehärtet (verglast) sind. Zusätlich sollte man die Kugeln im Bremsautomat überprüfen, leicht mit Kupferpaste einschmieren und den Automaten wo die Kugeln "laufen" auf Auswaschungen überprüfen.

Frank
 
Ich habe bei meinem 644 das selbe Problem. Bei mir ist es vereinzelt so schlimm das nur noch hilft kurz den Rückwärtsgang einzulegen und ein Stück zurück zu setzen, dann löst die Bremse sich wieder. Meinstens genüg es jedoch 2-3 das Bremspedal erneut zu betätigen.

Es kommt selten vor, aber es passiert und ist natürlich kein Zustand. Situationsbedingt kann die Geschichte ganz schon gefährlich werden wenn du noch einen vollgeladenen Hänger auf losem Untergrund hangabwärts hinter dir hast... deswegen werde ich die Bremsen zeitnah auch überholen.

Bekannte von mir hatten mit ihrem IHC das selbe Problem und schon mehrfach versucht es in den Griff zu bekommen, allerdings ohne Erfolg... vielleicht hab ich ja mehr Glück. Wäre deswegen um hilfreiche Tipps auch echt dankbar! Es scheint eine Krankheit bei dieser Baureihe zu sein.

Gruß

Markus
 
Das Problem wurde ja schon ganz oft in dem Forum diskutiert und es gibt im Restaurations Threat über die Reparatur auch gute Bilder dazu. Es scheint aber nicht nur eine "Familie" zu treffen, sondern alle trockenen Bremsen? Bei meinen  724 (CM) war die eine Bremse nicht nur digital sondern es hat eines Tages geknallt und die Bremse war ohne Funktion. Bei dem Bremsautomaten war die Gußaufhängung weggeknallt und lag in der Bremse.
Mich würde dabei die Frage an die Spezialisten interessieren: Bei den "Standardbremsautomaten" 178mm gibt es eine Druckfeder die in Fahrtrichtung verbaut werden soll (und daher den Bremsautomaten immer auf "Spannung - in Vorwärtsrichtung" hält???). Bei meinen 724 ist aber statt der 178mm Scheibe eine 200mm Scheibe verbaut. IHC_Schlosser hat mich gerettet und die richtigen Sachen besorgt! Da gibt eine Druckfeder nicht. Ich habe gerade den Kram wieder zusammengebaut und werde noch die hintere Kurbelwellendichtung ersetzen und habe sie daher noch nicht getestet. Aber kann mir jemand erklären, wozu diese Druckfeder da ist. Verhindert sie auch das Knallen? Und warum wurde dann bei dem 200mm Automaten darauf verzichtet???

Grüße 724S

PS: Nur mit einer Bremse fahren, halte ich für unverantwortlich...
 
Zurück
Oben Unten