Digitalinstrument 844 XL ohne Funktion

Landwirt 94

Bekanntes Mitglied
Registr.
15 November 2011
Beiträge
142
Ort
97753 Karlstadt
Hallo,

ich hätte mal eine Frage an die Experten unter euch: Seit heute funktioniert der digitale Tacho an meinem 844 XL Plus, Bj. 94 nur noch sporadisch. Egal ob ich den Zundschlüssel nach links oder rechts drehe es werden mir immer nur die Betriebsstunden angezeigt. Nach einigen Versuchen erscheint wieder wie gewohnt die normale Anzeige (Tank, Temperatur, Drehzahl, Geschwindigkeit). Startet man den Motor jedoch bzw. stellt ihn ab, taucht wieder das Anfangsproblem auf. Gibt es eine Möglichkeit zur Reparatur oder muss das Display ausgetauscht werden ( wenn ja wie teuer?).

Vielen Dank im voraus

Gruß Georg
 
Hallo Georg,

das hört sich nach einem Wackelkontakt an. Bevor du das Display tauscht, würde ich mal das Armaturenbrett öffnen und die Kabel und Steckverbindungen  ( auch an der Kabinenwand ) prüfen. Vielleicht ist ja nur ein Massekabel lose oder ein Stecker lose oder verschmutzt.

Holger
 
Hallo Georg,

hört sich wirklich nach nem Wackelkontakt oder nach ner Lötstelle an die nachgelötet werden müsste. Zuerst müsstest du sichergehen, dass der Fehler wirklich vom Digitalinstrumentenbrett selbst kommt. Am einfachsten wäre es, wenn du von von nem anderen 844, 856 o.ä. das Instrumentenbrett anschliesst, vielleicht kennst du ja jemanden der nen ähnlichen Schlepper fährt.

Hab selber an einem Maxxum 5120 das Problem, dass die Kühlwassertemperatur nicht mehr angezeigt wird, sondern nur noch blinkt, zuerst letzten Herbst nur sporadisch und seit kurzem ständig. Hab allerdings nen zweiten 5120 aufn Hof und hab jetzt Probeweise die Instrumentenbretter getauscht und es liegt wirklich am Instrumentenbrett selber, denn das andere funktioniert einwandfrei.

Wenns bei dir also auch vom Intstrumentenbrett selbst kommt, unter www.ilgenfritz.biz nachschauen, die reparieren dir das Teil zum Festpreis egal was kaputt ist, Liste kannst du dir unter downloads runterladen, Kostenpunkt für B-Familie glaub 335 Euronen + Versand. Fehlerliste zur Fehlerbeschreibung kannst du dir auch auf deren Internetseite ausdrucken.

Schau erst mal, vielleicht liegts ja auch an was anderem.

Gutes Gelingen

Bernd
 
Hallo!  Hatte vor ein paar jahren selber einen 844 xl plus! Hatte bei dem das selbe Problem! Bei mir war es glaube ich die masseleitung vom Digitalinstrument! Habe dort kurz vor dem kombistecker am display ein neue masse verbindung hergestellt!  Hatte ausserdem viele Probleme mit den Steckern vor der Kabine! Ein neues kombiinstrument sollte glaub ich 1200 euro kosten war aber nicht mehr lieferbar! Gibt aber eine firma die sowas repariert! 
 
Habe damals eine übersicht der steckerbelegung des kombisteckers des displays vom Case Händler bekommen! War eine große hilfe!

Gruss Andreas
 
@ IHC D214

Hallo,

danke für den Tipp. Du weißt nicht noch zufällig welches Kabel das für die Masseversorgung war, oder ? Hätte vielleicht sonst noch jemand einen Schaltplan für das Kombiinstrument, den er mir freundlicherweise zur Verfügung stellen könnte ?

Gruß Georg
 
Hallo,

ich habe jetzt einmal alle Stecker der Kabinen - Schottwand gereinigt und mit Kontaktspray behandelt. Ebenso habe ich alle Masseverbindungen gereinigt und wieder blank gemacht und eine defekte Ringöse erneuert. Leider besteht das Problem immer noch und ich wäre IHC D 214 sehr dankbar, wenn er die Bilder des Schaltplans einstellen könnte. Sonst weiß ich mir leider auch keinen Rat mehr. Wenn sonst noch jemand einen Rat hat wäre ich ihm sehr verbunden, möchte nämlich wenn möglich die teure Reparatur umgehen.

Gruß Georg
 
Noch eine Frage: wäre es ratsam das Display selber zu öffnen um nach defekten Lötstellen zu suchen oder sollte man besser die Finger davon lassen ?

Gruß Georg
 
Hallo,

an alle die es interessiert es lag am Zündschloss. Die Kontakte waren abgenutzt und schalteten nur noch sporadisch. Neues Zündschloss rein und alles funktioniert wieder.Vielen Dank an alle die zur Lösung des Problems beigetragen haben, v.a. an IHC D 214 ohne dessen Schaltplan wäre ich vermutlich nicht so schnell auf die Lösung gekommen.

Gruß Georg
 
Moin Georg!

Also mich hatts brennend interessiert! :)

Freut mich das es wieder funktioniert! 

Aufwand und Kosten für ein neues Zündschloss sind ja noch absolut überschaubar! 

Gruss Andreas
 
Zurück
Oben Unten