Dimensionierung Zapfwelle?

Marc_83

Aktives Mitglied
Registr.
2 Dezember 2014
Hallo Zusammen,

ich habe mir für meinen 324D einen 13t Spalter besorgt. Nun steht das Teil derzeit noch beim Vorbesitzer.

Ich bin jetzt af der suche nach einer passenden Zapfwelle für meine Kombination, bin aber in dieser Geschichte

total Ahnungslos.  Nach der google Suche und durchlesen von etlichen Herstellerseiten und Webshops habe ich nun

engültig den Überblick verloren...

Daher nun die Hoffnung, dass es hier den ein oder anderen gibt, der schon vor dem gleichen Problem stand und mir hier

Nachhilfe geben kann.

Das ich die tatsächlich benötiogte Länge erst dann richtig ermitteln kann, wenn der Spalter am Schlepper hängt, habe ich schon gelernt,

aber welcher Typ bzw welche Ausführung der Zapfwelle wäre für diese Anwendung die Richtige? Wir reden vom Einsatz im Hobbybereich mit ca 40-60 Ster/Jahr.

Freue mich auf Antworten / Erfahrungen /Tips.

Grüße, Marc

also es gibt 6 und 21 Zahn Zapfwellen. Meistens einfach zu sehen 6 = 540 U/Min - 21 = 1000 U/min

also erstmal 6 Zahn.

(erkennbar an den Kerben des Zapfwellenstummels)

Dann gibts einfache Gelenkwellen, Weitwinkelgelenkwellen, mit Rutschkupplung, mit Freilauf, etc

Da du einen Spalter anhängst, reicht eine einfache Zapfwelle.

unterschiedliche Profile des Gelenkwellenrohres, ist aber abhängig von der Leistung

"Zitrone", Stern, Mehrstern,

"Zitrone" ist bis meist bis 100 PS Schlepperleistung

www.gknservice.com/fileadmin/user_upload/Brochures/German/GW_fuer_Landmaschinen.pdf

für dich also "Zitrone"

Länge geht von 500mm bis über 3000mm.

Erfahrungstechnisch reicht bei dir eine 900mm

also 900mm und selbst anpassen

Zusammenfassung:

6 Zahn Welle 900er Länge

Preislich so um die 50-70€

bigx v12:

also es gibt 6 und 21 Zahn Zapfwellen. Meistens einfach zu sehen 6 = 540 U/Min - 21 = 1000 U/min

also erstmal 6 Zahn.

(erkennbar an den Kerben des Zapfwellenstummels)

Dann gibts einfache Gelenkwellen, Weitwinkelgelenkwellen, mit Rutschkupplung, mit Freilauf, etc

Da du einen Spalter anhängst, reicht eine einfache Zapfwelle.

unterschiedliche Profile des Gelenkwellenrohres, ist aber abhängig von der Leistung

"Zitrone", Stern, Mehrstern,

"Zitrone" ist bis meist bis 100 PS Schlepperleistung

www.gknservice.com/fileadmin/user_upload/Brochures/German/GW_fuer_Landmaschinen.pdf

für dich also "Zitrone"

Länge geht von 500mm bis über 3000mm.

Erfahrungstechnisch reicht bei dir eine 900mm

also 900mm und selbst anpassen

Zusammenfassung:

6 Zahn Welle 900er Länge

Preislich so um die 50-70€
Also das nenne ich mal eine Bombige Aussage/Antwort, wenn das hier jeder so machen würde, bräuchte man nur noch die hälfte an beiträgen, und man wüsste am ende trotzdem mehr....

Danke, Ist doch schön sowas zu hören, vorallem wenns euch weiterhilft.

Zurück
Oben Unten