Diverse Ersatzteile gesucht - bin neu hier

schimmeldewaejer

Neues Mitglied
Registr.
2 Mai 2012
Hallo IHC Gemeinde,

ich habe mir einen 733 A Bj. 1985 angeschafft mit dem ich meinen kleinen privaten  Pferdehof bewirtschafte.

Mir fehlen so einige Zubehör und Ersatzteile und würde mich freuen wen ich von euch Tipps oder entsprechende Teile angeboten bekäme. Mir fehlt derzeit folgendes:

1. Ackerschiene Kat. 2 (28mm Bolzendurchmesser)

2. passende Kugelkopfanhängerkupplung für Ackerschiene

3. Filtergehäuse für Hubwerk (Filter hab ich, nur das Gehäuse ist abgebrochen - Im I-Net kostet der über 50 Mäuse - wow...))

4. Dung- oder Ballengabel für Frontlader (Frost) - Klinkmechanismus

5. Oberlenker Kat 2. (Mein Oberlenker hat nur ne KAt 1 Kugel - laut Betriebshandbuch soll man ihn einfach umdrehen um ihn auf Kat 2 umzustellen, verstehe aber nicht  wie das funktionieren soll, der Haltebolzen ist doch 25 mm dick. Wie soll das mit ner 20 mm Kugel gehen ?

So das wars erstmal - ich freue mich auf euer Feedback.

Gruß

De Schimmeldewäijer

Betr. Kat 1 / 2 Kugel.

Es gibt Kugeln die haben zwei Bohrungen in verschiedenen Durchmessern. Dies Bohrungen stehen 90 Grad zueinander. Da kann man durch "verdrehen" der Kugel den Durchmesser wechseln. Ob das bei deinem der Fall ist musst du selber sehen.

Achtung Kugelkopf auf Ackerschiene ist im Bereich der StVZO verboten.

Wenn du das doch betreiben willst, muss die Ackerschine eine Verdreh-Sicherung haben, weil sie sich sonst beim Anfahren und Bremsen zu sehr verdreht.

zB so (gibt es auch Kat2) :

www.ebay.de/itm/Ackerschiene-mit-Kugelkopf-KAT1passend-fur-Deutz-IHC-Fendt-Eicher-MF-Case-/140753826665?pt=Landtechnik_Traktoren&hash=item20c594f369#ht_1150wt_1133

oder sowas :

www.ebay.de/itm/Ackerschiene-mit-Verdrehsicherung-Kat-1-690mm-lang-30mm-stark-NEU-/220982508313?pt=Ersatzteile_Zubehör_Landtechnik&hash=item3373957b19#ht_3797wt_899

Es gibt auch gekröpfte Ackerschinen die nur für den Hängerbetrieb gedacht sind. Aber auch ohne Straßenzulassung.

www.ebay.de/itm/Universal-Ackerschiene-mit-Kugelkopf-fur-PKW-Anhanger-/221020854900?pt=Ersatzteile_Zubehör_Landtechnik&hash=item3375de9a74#ht_500wt_916

Die restlichen Teile solltest du dir in der Bucht suchen.

Gruß Jürgen / Jogi633

wenn 50 mäuse schon zuviel sind, dann wird es schwer dir zu helfen !

bei ebäh gibt es alles, genauso bei FK Söhnchen, granit parts etc, aber eben nicht für umsonst.

Ackerschine und kugelkopf zum anschrauben liegen schon bei ca. 80 bis 100 euro. dann hast du immer noch

keine verdrehsicherung. die kann man(n) aber selber bauen.

ansonsten kannst hier noch etwas in die rubrik" Suche " einstellen. vielleicht hat jemand was zum anbieten............

Arndt

Danke für eure Antworten. Hilft mir schon mal weiter

Ich wollte ja nix geschenkt haben, war aber schon überrascht für so ein "Plastiktöpfchen" so einen Preis zu sehen. Das ist einfach nur lächerlich.

Grüße

Holger

Zurück
Oben Unten