DLD-2 - Bitte um Eure Hilfe - Achsträger abdichten

Mapelina

Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Hallo und guten Tag,

mein Name ist Peter und ich bin neu hier im Forum. Ich finde es großartig, dass es so etwas gibt und kann nur ein ganz großes Lob aussprechen. Ich komme aus dem Raum Nienburg / Weser und habe mir unlängst einen DLD-2 angeschafft. Er tropft aus dem linken Achsträger und ich würde ihn gern abdichten. Das habe ich noch nie gemacht, weshalb ich hier auf der Suche nach hilfreichen Tipps und Infos bin. Ich habe mir die Beiträge zu diesem bereits schon mal behandelten Thema durchgelesen und weiß nun schon, dass es zwei Dichtringe gibt. Der 712 833 R91 als Öldichtring der Hinterachse wird, so wie ich es verstanden habe, an der Differentialseite eingesetzt und der 712 830 R91 an der Seitenwelle außen.

Meine Fragen: Gibt es da noch weitere Dichtungen, die ich bei einem Austausch der Simmeringe ersetzen muss?

Muss das Differntial geöffnet werden, um die Welle zu ziehen? Ist sie von innen befestigt oder gesichert?

Gibt es sonst noch etwas, was ich als Trecker-Laie beachten muss?

Hat jemand von Euch das gleiche Problem mit dem DLD-2 gelöst und vielleicht sogar ein paar Fotos davon gemacht?

Ich wäre Euch für eine Unterstützung riesig dankbar und würde mich wohler fühlen beim Ausbau des Achsträgers.

Herzliche Grüße an Euch alle

Peter

Hallo Peter, 

Herzlich willkommen. Hast du das Werkstatthandbuch? Wenn nicht solltest du dir eines besorgen. Da sind bspw Schnittzeichnungen etc drin. Sehr zu empfehlen. 

eup-1136995965-f7657aa6422dbcc6d82cc4a6120f9411-1598975924_big.webp

So wie hier für die Endantriebe. Selber hab ich die Endantriebe allerdings auch noch nicht unterm Schlüssel gehabt. Du kannst du hier aber sicherlich auf die Erfahrungen der Forenmitglieder/Schrauber/Alten Hasen zurückgreifen.

Gruß Sven 

Ein herzliches Dankeschön an Euch beide. Das Werkstatthandbuch habe ich mir bestellt und schon als Kopie bekommen. Ein toller Leitfaden. Das Profil habe jetzt auch vervollständigt und hoffe, dass ich alles richtig gemacht habe.

Vielleicht findet sich hier ja dennoch jemand, der genau diese Arbeiten am DLD-2 schon einmal gemacht hat. Ich bin für jeden Tipp und gern auch ein paar Bilder sehr dankbar, der über die Reparaturanleitung hinausgeht.

Hallo Peter, das Handbuch hättest Du von mir als pdf kostenlos haben können und die betreffende Reparatur habe ich vor mehr als 50 Jahren schon als Azubi (Stift) gemacht. Gruß, Dieter, der "Linksdreher" aus Hessens Mittelpunkt.

Hallo Dieter,

das Handbuch in digitaler Form als PDF wäre großartig und eine große Hilfe. Würdest Du so nett sein, und mir das zukommen lassen? Es ist gewiss zu viel verlangt, wenn ich Dich nach 50 vergangenen Jahren fragen würde, ob die Welle einfach rausgezogen werden kann, oder ob sie im Differential gesichert ist und gehalten wird, richtig?

Herzliche Grüße

Peter

Hallo Dieter,

vielen lieben Dank. Es ist noch nicht angekommen, aber ich warte mit Vorfreude gern geduldig darauf.

Herzliche Grüße

Peter

Hallo noch einmal, Dieter,

ich habe noch keine Mail bekommen. Würdest Du so nett sein, und noch einmal danach gucken?

Liebe Grüße

Peter

Hallo Peter, 

Ich hoffe du hast dchraubertechnische Erfahrung.

Um das Zahnrad von der Radnarbe zu ziehen braucht zu Spezialwerkzeug und zur Montage auch mindestens eine 15 to Presse. 

Fang doch erst mal damit an die achsentlüftung zu prüfen, ich hatte es schon ganz oft das nur diese zu war und da der Druck bei Wärme nicht entweichen konnte das öl rausgedrückt wurde. 

MfG L.K Oldtimer Service Lukas Krauskopf 

Zurück
Oben Unten