Nun denn, seit mehr als 2 Jahren suchte ich einen Traktor, einen bezahlbaren. Bei ebay gibt es ja massig Angebote. Hin und wieder sah ich sehnsuchtsvoll die schönen alten Traktoren. Lediglich die irren Bieter die wohl alle zuviel Geld und keine oder wenig Ahnung haben machten mir einen Strich durch den Traktorplan. Inzwischen frustriert kaufte ich mir Zeitschriften in denen Landwirtschaftliche Geräte und Maschinen angeboten werden. Auch hiebei wurde ich nicht fündig. Der ein und andere Anbieter verkaufte nur Schrott der aus allen Öffnungen tropfte bzw. rinnte. Wieder einmal bei der Lektüre lesend fragte mich ein Bekannter ob ich denn einen Traktor suche. Dies hörte ein mir bis dahin unbekannter und bot mir sogleich einen alten Traktor zum Kauf an. Was es für ein Typ und Model sei wisse er zwar nicht aber er soll so um die 900 Euro kosten. Es war nicht sein Traktor sondern der seines Kumpels. Sofort fuhren wir zur Besichtigung. Leider war der Eigentümer nicht anwesend. Dennoch, im Geräteschuppen total staubig und mit zahllosen Spinnweben versehen da stand er. Keine Luft in den Reifen zur Hälfte mit Holz und anderen Untensilien zugeparkt stand er im untergehenden Sonnenlicht. Ich konnte den Traktor Typmäsig nicht erkennen sagte jedoch zu, bei einem fairen Preis ihn erwerben zu wollen. Nach tausch der Telefonnummern trennten sich unsere Wege. Am folgenden Tag rief ich dann den Eigentümer an (Sparkassenfuzi). Dachte schon das wird bestimmte ein zäher Verhandlungspartner. Ich war bereit 750 Euro zu bezahlen. Nach kurzer Verhandlung wurden wir uns bei 800 Euro einig. 2 Tage später habe ich ihn dann abgeholt. Ich habe keinen so großen Anhänger und musste darauf vertrauen, dass er läuft und mit ein wenig Luft die 35 Kilometter zu mir nach Hause wohl schafft. Nun beim Verkäufer angekommen trat das erste Problem auf. Die Batterie war defekt. Mit Überbrücken lief dann der Traktor sofort nach 3 Jahren stillstand sofort an. Ein irrer Sound kam mir da entgegen. Von diesem Moment an wusste ich, dass er der richtige für mich ist. Es ist ein IH Farmal Deutscher leicht Diesel, Bj. April 1955 in Vollausstattung mit Kotflügel, Frontgewicht und Kraftheber. Die Bereifung ist mit AS. Und zur Sicherheit hat er noch einen Fritzmeier Überrollbügel. Der allgemeine Zustand ist spitze. Keinerlei Verbauungen oder Pfusch wurde angebracht. Einzig der Lack ist nicht mehr der beste. Inzwischen habe ich alle Handbücher und es wurden heute die Felgen mit neuen Reifen wieder angebracht. Zuvor habe ich die Felgen Sandstrahlen und in Originalfarbe lackieren lassen. Ein Schmuckstück in hochwertiger Qualität steht nun vor mir. Übrigens sämtliche Flüssigkeiten wurden inzwischen von mir ausgetauscht.
Seit meinem Kauf hat sich herausgestellt, dass der Verkäufer nicht wusste was für ein Sahnestück er da Verkauft hat. Für meinen Teil, ich wusste auch nicht was für ein tolles Teil da in meinen Besitz gekommen ist. Ein Landmaschinenmechaniker meinte ich sei der Glücksritter der Woche. Nun denn, so soll es sein.
Einzig ein Anbaumähwerk fehlt mir noch. Vielleicht weiß jemanf von euch etwas? So nun genug für heute. Einen schönen Tag noch.
Inzwischen habe ich noch einige Fotos in meine Galerie eingestellt. Bald folgen die Ergebnisse meiner Restaurierung. Bis dann.
Seit meinem Kauf hat sich herausgestellt, dass der Verkäufer nicht wusste was für ein Sahnestück er da Verkauft hat. Für meinen Teil, ich wusste auch nicht was für ein tolles Teil da in meinen Besitz gekommen ist. Ein Landmaschinenmechaniker meinte ich sei der Glücksritter der Woche. Nun denn, so soll es sein.
Einzig ein Anbaumähwerk fehlt mir noch. Vielleicht weiß jemanf von euch etwas? So nun genug für heute. Einen schönen Tag noch.
Inzwischen habe ich noch einige Fotos in meine Galerie eingestellt. Bald folgen die Ergebnisse meiner Restaurierung. Bis dann.