Dolly achse eigenbau

Pasi ihc 1055

Bekanntes Mitglied
Registr.
25 Februar 2017
Guten Abend 

Mal eine Frage ich fahr auf meinem arbeitsweg jedentag an einem 2achsigen satel kippauflieger vorbei, ist zwar schon verrostet und sieht unbenutzt aus aber der würde mir sehr gefallen.  

Nun zur meiner eigentlichen frage : hat schon mal jemand eine dolly achse selber gebaut oder selbst gebaut gesehen ? 

Mfg Pasi  

Nein hab ich nicht, außerdem müsste das auch vom TÜV abgenommen werden.

es gibt Sachen die sollte man nicht selber bauen 

mfg Daniel 

soche lieber eine gebraucht.. selber bau ohne Tüv und Zulassung und Passenden Schweißer schein.wird es schwer werden da dann festigkeits gutachten usw auch noch brauchst. wenn du eine mit untenanhängung nimmst. hast du auch stützlast auf dein Schlepper

Mfg Marco

Ja Schweißschein wäre nicht das Problem!  

Nur tüv ist wieder blöd weil bis man da durch ist. 

Untenanhängung hab ich leider net der hatte mal einen hacken unten aber 80 Kugel müsste ich erst kaufen!  

Mfg 

Pasi ihc 1055:

eup-1132386827-3b28422e6d2cbc803e48c24c059769a0-1492014402_big.webp

So sieht es hinten aus 
Hallo,

du weißt aber schon das dies die Aufnahme des Zugpendels darstellt und nichts mit der eigentlichen Anhängung einer Dolly-Achse zu tun hat. Bestenfalls sollte diese über K80 gefahren werden wenn möglich. Hierzu müsste bei dir erstmal ein Anhängeschlitten nachgerüstet werden. Zum anderen kommt dann das zulässige Gesamtgewicht deines Schleppers aufgrund zu hoher Stützlast nicht mehr hin. Somit hast du ein Problem! 

Gruß

Ja das weiß ich 

Ich wollte nur zeigen das  ich nicht so einfach eine unten anhängung machen kann wie von ihc 644 angesprochen wurde ! 

Weil ich ja schon gesagt hab das da mal ein zugPendel dran war 

Mfg 

Hallo zusammen,

zum Thema Dolly. Bei uns fährt einer mit einem sehr kurzen ZweiAchser mit Sattelplatte vor dem Auflieger. Ist allerdings ein Güllezubringer auf festen Wegen. 

Ist halt die Frage was du vor hast. Dollyachsen gibt es ja schon für 7-800€ teilweise auch günstiger. Kommt wie gesagt drauf an. Wenn du auf den Acker willst brauchst du besser ne K80 und vermutlich nen größeren Trecker. Mit 100PS und 5,5t kommst du nicht so weit, auch wegen der Doppelachse am Auflieger. 

Anhängebock mit K80 und Zugmaul liegen neu bei knapp 2000€ plus MwSt. 

Gruss Tim

du bekommst für dein schlepper ein Rasterschlitten bei Scharmüller. würde ich selbst für mein 644 bekommen... alles kein Problem

Mfg Marco

Servus  Tim 

Ja auf den Acker will ich net damit und ich denk mehr wie 16 tonnen werden es auch net werden !

Und wo hast du dollyAchsen für 700 Euro gefunden? 

Und hab bis etz nur dollyachsen mit Öse gefunden 

Mfg

Hallo zusammen,

Ich meinte 7-8000€ da fehlte wohl eine Null. Gibt aber auch schon welche für 3-4000€ wenn man mal guckt. Kommt immer drauf an was man selber machen kann/will. Denk ein normaller Kipper kommt dich günstiger. 

Gruss Tim

Zurück
Oben Unten