Dolmar PS6100 Vergaser Problem

Florian IHC

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 April 2016
Beiträge
197
Ort
58802 Balve
Moin,

ich habe mir vor 3 Monaten eine gebrauchte PS6100 zugelegt, ansich eine super Säge, Power ohne Ende.

Das Problem was ich habe ist folgendes, als die Säge bei mir ankam lief sie sehr schlecht bzw, lief im Teillastbereich zu mager, darauf habe ich die L Schraube etwas rausgedreht, danach lief sie recht gut. Aber die Säge ging/ geht, wenn sie bei Vollgas einklemmt und man das Gas wegnimmt sofort aus. Darauf habe ich den Vergaser komplett auseinander genommen und gereinigt, dass Problem blieb aber. Auf Rat des Dolmar service, die ich wegen dem Problem schon kontaktiert habe, habe ich die H Schraube ne 1/8 Umdrehung rausgedreht und das Problem wurde eher schlimmer und dazu Dreht die Säge jetzt viel zu hoch, obwohl ich die Schraube herausgedreht habe. Dann habe ich den Vergaser nochmal draußen gehabt und wirklich jede Ecke mit Bremsenreiniger durchgesprüht und mir einen Drehzahlmesser geliehen.

Beim versuch die Säge einzustellen lief die Säge unter Teillast viel sauberer, aber die Höchstdrehzahl lag bei 14000 u/min und hörte sich auch nicht richtig an, ich konnte die H Schraube 5 Umdrehungen rausdrehen und es änderte sich nix. Woran kann das liegen, dass die H Schraube keinen Einfluss mehr hat und man drehen kann wie man will?

Ich habe mir jetzt neue Membranen bestellt, da ich die Vermutung habe, dass die Membrane zu wenig Spritt fördert, da bei weit aufgedrehter H Schraube ja viel Benzin benötigt wird. Dazu ist mir noch eingefallen , dass wir noch ein Ultraschallbad für Schmuck haben, da werde ich den Vergaser mal mit Spiritus reinlegen.

Hatte einer von euch schonmal so ein Problem?

Gruß Florian
 
Hallo Florian, schau mal hier, vielleicht hilft dir das zum besseren Verständnis der Vergaserproblematik weiter

http://wiki.motorsaegen-portal.de/wiki/Membranvergaser     ,(wie macht man das, das daraus ein direkter Link wird)

Gruss Klaus
 
Moin,

ich war heute mit nem Kumpel wieder im Wald und wir haben die Dolly mit neuen Membranen und neuer Vergasernadel getestet.

Erst nach dem Start hört sich alles super an, doch wenn die Säge warm wird und man dann ohne Last Vollgas gibt macht sie immer noch zu viel Drehzahl 13600, was nur minimal über dem zulässigem Wert liegt.

Jedoch sind die Virbartionen und das Motorengeräusch bei der Drehzahl einfach nur "ekelig" das hört sich nicht gesund an, die H Schraube hat immernoch keinen Einfluss ich kann die Schraube 5 Umdrehungen herausdrehen es ändert sich nix.

Hat einer noch eine Idee woran das liegen kann?

Gruß Florian
 
Moin.

1. Eine gebrauchte Säge. Warum wurde sie weg gegeben?

2. Es gibt Maschinen da kommt alles zusammen, alle Toleranzen. Die laufen dann alle nicht. 

Die 6100 war doch die erste mit Schichtmotor, wurden damals hochgelobt. Von Stihl gab es eine Serie die nie richtig lief, konnte man damals umtauschen oder reparieren lassen obwohl es welche gab die problemlos liefen.

In deinem Fall würde ich die mal zum Servicetechniker bringen. Ich hab neulich meine PS52 zum Service gebracht, hat sensationell unter 20 Euro gekostet incl. neuer Membranen.

Es kann auch sein das dein Zündfunke zu schwach ist, da sind 2Takter auch sehr empfindlich. Geheimtipp ist dort der Eisenkern im Schwungrad. Der muss metallisch blank sein. Hatte ich beim FS55, Zündsteuergerät im Eimer, lief noch, machte aber was er wollte und hatte keine Leistung. Neues Zündsteuergerät rein, original, geht wieder.

Wenn man einen ambitionierten Servicetechniker findet, sollter der das aber alles wissen.

Meine PS52 läuft immer noch unbefriedigend, ist mir jetzt egal. Da wird einfach der Verschleiß an allen Ecken zu hoch sein. Ich hab noch eine 6400 (Eisenschwein) für‘s Grobe und eine Mc Gulloch (Husquwarna) CS350 für‘s Feine, das reicht.

Viel Erfolg, die 6100 ist eigentlich eine schöne Säge.

Gruß Jürgen

Tante Edit: bei deinem Problem trifft eigentlich Falschluft den Nagel auf den Kopf. Dahin würde ich forschen. Ich tippe nach reiflicher Überlegung auf Kurbelwellendichtringe. Weißt du wie man die prüft?
 
Zurück
Oben Unten