Doppeldwirkende Zylinder Frontlader

drb74

Aktives Mitglied
Registr.
25 Juni 2013
Beiträge
44
Ort
67746 Merzweiler
Hallo zusammen

evtl ist das hier der falsche Bereich, aber ich überlege meinen Frontlader (Baas) an meinem 644 AS auf doppelwirkende Hubzylinder umzubauen.

Habe einiges an Pfosten zu setzen für meine Pferdekoppeln und das würde es etwas vereinfachen.

Nun meine Frage ob jemand weiß wo ich passende Zylinder bekommen kann, wenn möglich ohne das ich die Halterungen noch anschweißen muss.

 

Schon mal Danke fürs Antworten

 

Gruß

 

Björn
 
Hi,

es gibt bei den einschlägigen Onlinehändlern Standartzylinder, da ist halt die Frage ob da einer Passt.

Ich würde aber nicht glauben das die Pfähle dann so ohne weiteres rein gehen. Zudem verzieht man ihn dabei 

auch. Vielleicht hat hier einer mehr Erfahrungen, las mich gerne belehren.

Viele gehen hin und machen die Schüppe voll und drücken mit diesem Gewicht das Pfahl rein. Beim ablassen kann man auch

mit schwung arbeiten. Ist aber nicht gerade Materialschonend.

Gruß Matthias
 
Die doppelwirkenden Zylinder gibt es in jedem Hydraulikshop (Hytechydraulik Hesshydraulik Hydraulik24...) im Internet!

Man kann sie auch direkt mit Augen kaufen, allerdings dürfen dann am Frontlader keine 2 verschiedenen Bolzengrößen dran sein!

Ich würde mir Buchsen drehen/ drehen lassen und einen Standardzylinder nehmen da spart man auch einiges an Geld.

Son 70/35/500 kostet so um die 120Euro müsste in etwa die Verbaute größe sein.

Ob man so die Pfosten reinbekommt kann ich leider nicht beantworten.
 
Hallo.

Kann mir auch nicht vorstellen das du so die Pfosten rein bekommst. Eher bockst du ihn vorne auf. Entweder Knochenhydraulik mit Motteck oder Pfahlramme.

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee
 
Hallo zusammen

schon mal Danke für die vielen Antworten. Werde dann mal die Links abklappern und auch meine momentanene Zylinder vermessen damit ich ungefähre Angaben habe.

Das es evtl nicht ganz reicht zum reindrücken ist möglich, aber bisher hat es mit der "Draufhaumethode" ganz gut geklappt. Allerdings ist dies nicht gerade die materialschonenste.

Auch ist bei der Variante derjenige der den Pfosten hält noch intensiver am geschehen dran:-)

Dopplewirkende Zylinder hätten aber noch andere Vorteile wie Reifenwechsel ohne Heber, Rundballen können dann etwas besser auf die Rolle gedrückt werden etc.

Werde einfach mal schauen und falls ich fündig werde lasse ich es das Forum wissen.

 

Danke noch mal

 

Gruß

 

Björn

 

 
 
Hallo Björn,

hast Du auch ein Doppelwirkendes Steuergerät am Schlepper zur Verfügung? Ohne,nützen dir die Doppelwirkenden Zylinder nichts.

Gruss
 
Hallo xl856

Ich habe noch ein steuergeraet frei, will aber auch auf einhebel umstellen. Bevor ich das anschaffe muss ich mir eben ueberlegen ob 2x doppelwikend oder nicht ( alternativ kann ich am anfang auch den zweiten ausgang des ventils in die hydraulikrueckleitung einklinken und erst spaeter anschliessen)

Werde in diesem zuge auch auf  industriefrontlader mit 2 zylindern umbauen. Habe im moment eine einzylinder eigenbau loesung dran, aber die ist ......naja eher grob zusammengeschweisst und sehr umstaendlich.

Da ich dies alles machen moechte, war eben auch die variante doppelt wirkende hubzylinder ein thema.

Muss mal alles durchschauen und dann abwaegen.

Danke aber fuer die hiLfe und das mitdenken

Gruss 

Bjoern
 
Hallo Bjoern,

bevor du einkaufen gehst: achte darauch dass die Kolbendurchmesser der "neuen" DW Zylinder dem Stangenzylinder der verbauten Zylinder entsprechen, somt bleibt die Hubkraft- und Geschwindigkeit identisch. Der Hydrauliker deines Vertrauens wird dich hier sicher beraten können.

Gruß

Gerhard
 
Hallo Gerhard

vielen Dank für den Hinweiß. Habe das so schon berücksichtigt, wobei jetzt natürlich die Kolbenstange dünner ist als bei den original einfachwirkenden Zylindern.

Verbaut ist 55/520 und jetz bin ich bei 80/40/500 angekommen, da die gesamteinbaulänge hier ~ passt.

Bin mir aber noch nicht so schlüssig da die Kolbenstange dünner ist und ich Hub verliere und dieser im Moment eh schon zu kurz ist um die Rundballen auf die Scheunenöffnung zu bekommen.

Hast du/ Ihr Erfahrungswerte ob die 15mm dünnere Kolbenstange empfindlicher ist beim Frontladerbetrieb gegenüber der 65mm der original Zylinder?

 

Danke schon mal

 

Gruß

 

Björn

 

 
 
Hallo,

Also mit den 80er Zylinder wird dein frontlader sehr langsam!

Die Kolbenstange reicht dicke aus wenn du nicht irgendwo damit hängenbleibst.. allerdings wird ein ast unter 15cm durchmesser der Kolbenstange nicht viel anhaben können!

Die Kolbenstangen stehen normalerweise im eingefahrenen Zustand ca 25mm über d.h. die kann man falls nötig auch noch 10-15mm küzen und dann das auge anschweißen somit würde sich das einbaumaß auch um den Wert verkleinern. ..

Wie dick sind jetzt deine momentanen Zylinder 55 oder 65??

Ganz nebenbei bemerkt 2x 80mm zylinder drücken bei 160bar 16to das macht deine schwinge nicht lange mit wenn die hubkraft ausgenutzt wird.

2x60mm zylinder drücken gerade mal 9to  nur zum Vergleich!
 
Hallo Bioern,

Länge der Zylinder: das wäre für mich sekundär, wichtig ist wie weit der Frontlader runter gehen soll, vieeicht kann da och was rausgeholt werden. Am einfachsten sehst du das wenn der Frontlader so weit unten ist wie du Ihn brauchst, dann kannst du den Augenabstand messen. Das wäre für mich die eingefahrene Länge der neuen Zylinder.

Die Ausführungen von IHc_744A sind wichtig. Der Frontlader wird langsam und gefährdet die Mechanik. Das Beispiel von den 16 zu 9 t kann auch für die Geschwindigkeit genommen werden. Was vorher beim Anheben 9 Sekunden gedauert hat, braucht nun 16 Sekunden.

Allerdingskann bei DW Zylindern "getrickst" werden, wenn ein 3/2 Wege Ventil verbaut wird.

Gefahr ausknicken: für Zylinder gibt es Tabellen auf denen die maximalen Dimensionen spezifiziert sind. Wenn du dir schlüssig bis, kann ich es dir prüfen.

Gruß

Gerhard
 
Hallo zusammen

die reduzierte Geschwindigkiet habe ich mir auch schon überlegt. Auf die 80/40 variante war ich nur gekommen da dieser eine 40 Kolbenstange hatte und ich nicht noch dünner werden wollte. Habe aber mittlerweile eine Zylinder auch in 60/40/550 gefunden mit einer Einbaulänge von 810mm.

Werde wie von IHC_744 beschrieben den Frontlader so einfahren das ich die 810mm habe und schaue dann ob er mir tief genug ist. Da ich aber auch auf SW Rahmen umstellen werde kann ich ja auch mit dem Anschweissen der Koppelplatten noch etwas spielen.

Was die Hubkraft angeht, so ist etwas mehr nicht schlecht. Momentan ist bei 800-900kg schluss. Wenn er noch ein paar Hundert kg mehr hebt wäre gut. Auch wenn das auf die Vorderachse geht, aber mann muss den Bereich ja nicht immer ausschöpfen. Zu 90% sind die Rundballen das Schwerste was ich hebe und auch dann fahre. Allerdings wenn man mal etwas mehr braucht ist es eben möglich. So zumindest meine Theorie:-)

 Hatte diesen Zylinder im Auge:

http://www.hydrauliktechnik24.de/Hydraulikzylinder/Hydraulikzylinder-doppeltwirkend/mit-Gelenkauge/60/40/Hydraulikzylinder-doppeltwirkend-60-40-550-Hub-GA::522118439.html?XTCsid=3cbe875984854e79770c31203d72ecc9

 

Denke der sollte passen. Oder hat jemand bedenken?

 

Danke

 

Gruß

 

Björn

 
 
Ok wenn du die Zylinder schon mit augen bestellst macht es natürlich keinen sinn da etwas abzuschneiden. Aber die 2mm unterschied bei der einbaulänge sind ja auch vernachlässigbar...

Mit 30mm mehr hub geht der frontlader auch bestimmt 10cm höher 

Die Kraft mit den 60er zylindern ist denke ich ausreichend wenn du aber die koppelplatten (weis jetzt nicht genau welche du damit meinst denke mal die am knick der Schwinge) so änderst dass du die mit 600hub untergrigst steigt auch deine Hubkraft und die hubhöhe.

Ich hab bei mir den Frontlader ja auch die Gerätebetätigung und ne hydraulische parallelführung nachgerüstet war vorher auch nur ein normaler Als3. Habe zum Heben 70/40/600 drin aber die haben schon ordentlich kraft! Nax. Hubhöhe unterkante schwinge ca 3,60m
 
Mit Koppelplatten habe ich die Aufnahmen an meinen Anbaugeräten (Schaufel & Palettengabel) gemeint.

Da ich dort eben noch die Aufnahmehaken etc anschweißen muss, kann ich evtl Höhenunterschiede der Frontladerschwinge noch etwas ausgleichen. (falls die Schwinge nicht mehr soweit runter geht wie vorher)

Messe am WE nochmal alles genau durch und entscheide dann.

 

Danke

 

Gruß

 

Björn

 

 
 
Zurück
Oben Unten