Doppelkreissäge für Zapfwelle selbst bauen

IHC-654S

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 Mai 2013
Beiträge
117
Hallo Leute

ich würd mir gern in der nächsten Zeit eine Doppelkreissäge bauen, ähnlich der in nachfolgen Video

www.youtube.com/watch?v=F1V4vFZXDH0

Jetzt meine ich mich zu Erinnern, dass vor langer Zeit schon mal so ein Thema hier im Forum war, doch leider kann ich den entsprechen Thread nicht mehr finden. Darin hatte sich einer so eine Säge gebaut und hatte dann Leuten mit Interesse seine Baupläne zukommen lassen.
Mein Modell steht soweit. Angetrieben über eine 540er Zapfwelle mit Übersetzungsgetriebe von min 1:2 sollte über einen Kettenantrieb die 2 Sägeblätter betrieben werden. Doch wo ich mir noch nicht ganz schlüssig bin, ist die Sache wie ich die Drehkreuze antreiben soll. Sie sollen ca 5 U/min haben, vieleicht etwas schneller. Hat hier einer eine Idee, wie ich das realisieren könnte?

Ich habe auch eine Idee mit hydraulischer Betätigung aber die käme mich teuer als über das Getriebe. Und wie würdet ihr das Förderband antreiben?

Beste Grüße
 
HalloNur mal so zum nachdenken, wenn da irgendwelche Personenschäden, Finger ab, in der Hand gesägt, Hand gequetsch usw. was jeden Winter immer wiederpassiert, es zahlt keine Versicherung/Krankenversicherung oder nur teilweise oder die Zahlen erst und stellen nachher Ansprüche weil diese Maschine selbst gebaut worden ist, somit auch keine Abnahme und Freigaben hat. Gut ich will hier nun nicht den Oberlehrer spielen, ich baue selbst auch Dinge die nicht erlaubt sind, aber man muß sich die Gefahr immer bewußt sein.MfGAlwin
 
Hallo, 

Ich habe auch so eine Säge gebaut allerdings mit Elektroantrieb. Die Säge die du gezeigt hast hat jemand aus dem Landtreff gebaut ich kann gerne den Kontakt herstellen.  Email Adresse per PN.
 
Hallokoki,

hier er ist noch ein interessantes Videos:

www.youtube.com/watch?v=_vlQt6T6sjg

die Anlage wurde nach Maschinenrichtlinien gebaut, Sicherheitsrichlinien wurden eingehalten

( Notabschaltung, Eingriffstiefe, usw.)

Ich hab die Säge mal gesehen , geht gut ab.

Dirk
 
Hallo Dirk,

das Video kenne ich finde ich sehr gut. Die Sicherheit war der Grund warum ich die Säge mit Strom  laufen lasse,

da ich dabei den Notaus einfacher realisieren konnte und ich am Holzplatz sowie zuhause Kraftstrom zur Verfügung habe.

Ich stelle demnächst mal ein Video ein, wo die Säge im Betrieb ist. Zurzeit habe ich nur eins vom Testlauf, dabei ist noch keine

Abdeckung montiert und ich weiß jetzt schon die Kommentare wenn ich das hier si einstelle.

Gruß Thomas aus NRW
 
Hier noch ein paar Fotos von der Säge im Bau.

20131005_121827_zps692aedce.webp20131005_121840_zps0646f310.webp20131005_121815_zps3e0c4d8c.webp20131005_121807_zps3e013f8b.webpIMG-20131004-WA0000_zps376a67c1.webp
 

Anhänge

  • 20131005_121827_zps692aedce.webp
    20131005_121827_zps692aedce.webp
    88.3 KB · Aufrufe: 0
  • 20131005_121840_zps0646f310.webp
    20131005_121840_zps0646f310.webp
    94.8 KB · Aufrufe: 0
  • 20131005_121815_zps3e0c4d8c.webp
    20131005_121815_zps3e0c4d8c.webp
    109.9 KB · Aufrufe: 0
  • 20131005_121807_zps3e013f8b.webp
    20131005_121807_zps3e013f8b.webp
    98 KB · Aufrufe: 0
Zurück
Oben Unten