Hallo Leute
ich würd mir gern in der nächsten Zeit eine Doppelkreissäge bauen, ähnlich der in nachfolgen Video
www.youtube.com/watch?v=F1V4vFZXDH0
Jetzt meine ich mich zu Erinnern, dass vor langer Zeit schon mal so ein Thema hier im Forum war, doch leider kann ich den entsprechen Thread nicht mehr finden. Darin hatte sich einer so eine Säge gebaut und hatte dann Leuten mit Interesse seine Baupläne zukommen lassen.
Mein Modell steht soweit. Angetrieben über eine 540er Zapfwelle mit Übersetzungsgetriebe von min 1:2 sollte über einen Kettenantrieb die 2 Sägeblätter betrieben werden. Doch wo ich mir noch nicht ganz schlüssig bin, ist die Sache wie ich die Drehkreuze antreiben soll. Sie sollen ca 5 U/min haben, vieleicht etwas schneller. Hat hier einer eine Idee, wie ich das realisieren könnte?
Ich habe auch eine Idee mit hydraulischer Betätigung aber die käme mich teuer als über das Getriebe. Und wie würdet ihr das Förderband antreiben?
Beste Grüße
ich würd mir gern in der nächsten Zeit eine Doppelkreissäge bauen, ähnlich der in nachfolgen Video
www.youtube.com/watch?v=F1V4vFZXDH0
Jetzt meine ich mich zu Erinnern, dass vor langer Zeit schon mal so ein Thema hier im Forum war, doch leider kann ich den entsprechen Thread nicht mehr finden. Darin hatte sich einer so eine Säge gebaut und hatte dann Leuten mit Interesse seine Baupläne zukommen lassen.
Mein Modell steht soweit. Angetrieben über eine 540er Zapfwelle mit Übersetzungsgetriebe von min 1:2 sollte über einen Kettenantrieb die 2 Sägeblätter betrieben werden. Doch wo ich mir noch nicht ganz schlüssig bin, ist die Sache wie ich die Drehkreuze antreiben soll. Sie sollen ca 5 U/min haben, vieleicht etwas schneller. Hat hier einer eine Idee, wie ich das realisieren könnte?
Ich habe auch eine Idee mit hydraulischer Betätigung aber die käme mich teuer als über das Getriebe. Und wie würdet ihr das Förderband antreiben?
Beste Grüße