Doppeltwirkendes Steuergerät an einfachwirkender Zylinder?

diggedemm

Bekanntes Mitglied
Registr.
6 Mai 2010
Hallo zusammen,

ich möchte an meine kleinen 423 mit Frontlader so ein Frontladersteuergerät einbauen.

www.fk-soehnchen.de/hydraulik/drucksteuerung/hydrauliksteuergeraete/frontlader-steuergeraete/WALVOIL-Frontlader-Steuergeraet-SD5-2-mit-opt-Druckweiterfuehrung-Federrueckstellung-und-Ueberdruckventil-Mit-Kreuzhebel-und-Seilzuegen-45-Liter.html?force_sid=uqcvnjual4s7ajj97end9q7b91

Kann mir jemand sagen, was ich mit dem 2. Ausgang des doppeltwirkenden Steuergerätes für die Zylinder der Schwinge machen soll?

Die Zylinder zum Heben der Schwinge sind ja nur einfachwirkend.

Grüße aus Weilheim

Ingo

Hallo Ingo,

ja das passt wie du es beschreibst, die Leitung wo für das Senken des Laders angeschloßen werden muss einfach mit einem T-Stück an den drucklosen Rücklauf anschließen.

So hab ich das bei einem 844 kürzlich auch gemacht, Bilder kann ich dir bei Bedarf zukommen lassen.

Gruß,

Benjamin

Ich habe statt eines Proportional-Kreuzhebelsteuergerät ein vierfach elektrisches Doppelwirkendes eingebaut. Damit kann ich per Fernbedienung alle Ventile bedienen.

Die Funktion sollte aber bei einem 6/3-Wege-Ventil gleich sein, da der Bypass als Druckweiterleitung dient.

Zusätzlich ist zum dämpfenden Senken ein Drosselrückschlagventil verbaut:

:eup-1136750863-e60b8713d0b6aeeda13cdb224d7d9966-1569421250_big.gif

Hallo HirschC,

das hört sich auch gut an mit dem vierfach elektrischen doppeltwirkenden Ventil.

Woher bekomme ich sowas?

Wie bedient man das? Auch mit einer Art Joystick?

Wie feinfühlig kann man damit steuern?

Grüße aus Weilheim

Ingo

Der bei mir verbaute Ventilblock habe ich auch von FKS.

Regeln kann man nichts bei dem außer über eine extra vorher eingestellte Drossel (lastabhängig). Gesteuert wird über eine Box mit diversen Schaltern (rastend/tastend) und 5m Leitung.

Zurück
Oben Unten