Doppeltwirkendes steuergerät

Timo22

Bekanntes Mitglied
Registr.
11 Mai 2007
Beiträge
276
Ort
34621 Frielendorf
Hallo

Bitte mir nicht gleich an den hals springen aber hab da mal eine frage?

Und zwar will ich ein doppeltwirkendes steuergerät einbauen und kann ich mit dem steuergerät einen kipper heben und senken?

Weil da ja 2 leitung dran sind wenn ich auf die 1 druck gebe und dann senken will kommt doch dann auf die andere leitung druck oder wie geht das?

Danke für euer hilfe

Timo
 
Hallo Timo,

für einen Kipper benötigst du kein doppeltwirkendes Steuergerät, da reicht ein einfachwirkendes vollkommen aus. Bei dem einfachwirkenden hast du Druck auf der einen Leitung zum Kipper, damit der Hydraulikzylinder ausfährt und wenn du den Kipper wieder runter haben willst, nutzt du den drucklosen rücklauf des einfachwirkenden Steuergeräts und die gute alte Schwerkraft :-)

Wenn du ein doppeltwirkendes Steuergerät für einen Kipper nutzt, wirst du wohl das Problem haben werden, dass wenn du den Kipper absenken willst, du gegen Druck arbeitest und sich nicht tut.

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.

grüße Alex
 
Hallo,es geht mit einem Doppelwirkenden Steuergerät aber Du senkst unter Druck ab.Nimm einfach eins mit Schwimmstellung,darüber kannst Du absenken wie bei einem einfachwirkenden.Gruss Achim
 
Danke für die antworten und ich hab ein einfaches steuergerät brauch aber ein doppeltes für meinen ackerpflug.

Dann werde ich ein doppeltes mit schwimmstellung kaufen .

Danke und mfg Timo
 
Hab mir auch vor kurzen ein Doppelwirkendes (kein Bosch) montiert

Beim Kipperbetrieb (einfachwirkend) ist es halt so, das ich den Hebel nur halb drücken darf, dan geht die Fuhre auch runter

MfG.
 
Moin moin!

Also bei unserem 844XL ist es so, dass ich den Hebel des Steuergerätes (doppeltwirkend), wenn der Kipper oben ist, ganz normal zurückziehen kann in die andere Richtung und er dann auch runterkommt; muss an der Schwimmstellung liegen. Also: Es geht! :)

Gruß,
Henrik
 
im übrigen ist es doch auch so, dass bei den zwei Leitungen des DW-Steuergerätes nie auf beiden gleichzeitig Druck ist, wenn ich den Bedienhebel in die eine oder andere Richtung gedrückt habe. Das heißt, dass der Kipper in jedem Fall runtergelassen werden kann. Andernfalls würde ja kein halbwegs moderner Schlepper mit einem Kipper "umgehen" können.
 
Ist übrigens beim Bosch SB1 auch so, beim Kipperbetrieb (einfachwirkend)

Auf Schwimmstellung, Brücke geht eher schnell runter

Hebel halb drücken, Brücke geht langsam runter
 
Hallo

also generell haben Werksseitige Doppelwirkende Steuergeräte die beim Schlepper verbaut sind 4 Stellpositionen. Position 1 und 2 kann ich Druck aufgeben dann die Neutrallstellung wo dann kein Druck aufgebaut wird aber der vorhandene Druck gehalten wird und dann noch Druckabbau in dieser Stellung werden beide Hydraulikanschlüße entlastet.Meistens ist diese Stellung den Hebel ganz nach vorne schieben das gibt es auch bei älteren Schleppern einfach mal probieren. Wie will ich sonst bei laufenden Schlepper die Schläuche kuppeln. So kann auch ein Doppelwirkendes auch als Einfachwirkendes betrieben werden. Ich weiß allerdings nicht wie es mit den Geräten aus demZubehör aussieht am besten darauf achten das es 4 positionen hat.

Mfg Uli
 
@Uli:

Meinst du mit dem "Wie will man sonst Schläuche kuppeln", dass man nur Kuppeln kann, wenn der Druck weg ist beim Steuergerät? Das ist nicht so, unser 844XL z.B. hat (werksseitig) ein doppeltwirkendes Steuergerät mit Abreißkupplungen, die auch unter Druck kuppelbar sind.

Wenn du was anderes gemeint hast, dann sag es mir bitte :)

Grüße und schönes Wochenende,
Henrik
 
Zurück
Oben Unten