Doppelwirkendes steuergerät mit Druckweiterleitung

-Ihcd432-

Bekanntes Mitglied
Registr.
17 April 2019
Beiträge
135
Moin,

Bin derzeit dabei, bei meinem 432 ein doppeltwirkendes Steuergerät zu installieren, habe auch alle Anschlüsse meiner Meinung nach richtig angeklemmt, Druckleitung auf Anschluss P, Rücklaufleitung auf T und Eine Druckleitung auf den Anschluss an der Stirnseite, jedoch stellt es sich nun so dar, dass das Steuergerät den Druck nicht auf den Anschluss der Druckweiterleitung gibt, sondern über den Anschluss des Rücklaufs drückt. Nun ist meine Frage, ob das regulär so sein soll (wo ich aber eigentlich nicht von ausgehe) , oder ich unter Umständen doch etwas falsch angeklemmt habe.

eup-1137152069-16abcc999dbf3e3da75dbe92f93fc342-1620580821_big.webpZur Information, der Umkreiste Anschluss ist meines Wissensstandes nach doch die Druckweiterleitung oder nicht...?

Mfg Patrick 
 
Hallo Patrick,

Original ist für D-Serie mit Regelhydraulik ein Anbauflansch mit Rücklauf für System "Bosch SB1" am Krafthebergehäuse vorgesehen. Danach sieht das bei dir aber nicht aus... was für ein System hast du denn verbaut?  Hast du dazu keine Unterlagen?

Gruß Alex
 
Moin,

Ich will dieses Steuergerät zusätzlich anbauen, dieses Steuergerät war auch bereits an diesem Schlepper verbaut, nur leider wurde beim Ausbau nicht darauf geachtet, wie das Steuergerät angeschlossen war. Das Sb1 Bosch Steuergerät ist auch noch verbaut und wird auch weiterhin benötigt. Dafür wird auch die Druckweiterleitung benötigt, das Öl soll, wie es damals auch gewesen ist, erst durch das Doppeltwirkende und dann ind das einfachwirkende weitergeleitet werden

Mfg Patrick 
 
Das Ventil wird schon stimmen. Jedoch kommt da eine Stopfenschraube rein, die den Druck dann zu deinem original Steuergerat weiterleitet.

Quasi die Druckweiterleitung im Ventil ändert. Sonst weiß  dein Ventil nicht, das im Leitungskreis nich ein Ventil folgt.

Kostet irgendwas um die 5€(ist ne stopfenschraube mit O-Ring)
 
eup-1137152158-cf0f7905a14e4a5187b01c3772bd9698-1620588465_big.webpso etwas ist an dem Anschluss zur Druckweiterleitung vorhanden, dass sollte alles ja eigentlich auch stimmen, da es ja wie gesagt auch bereits verbaut gewesen ist, genau wie es jetzt auch geplant ist, also sollte folglich sollte alles was nötig ist auch vorhanden sein

Mfg Patrick 
 
Die Aussagen sind so etwas waage zum Helfen.

Mache mal ne Skizze oder n Schaltplan von deinem Hydraulikaufbau
 
Moin,

Das anklemmen hat Mithilfe alter Fotos der Treckers jetzt geklappt, nur wird die Hydraulik jetzt sehr schnell sehr warm, meine Vermutung ist jetzt, dass das Steuergerät nicht genug Durchlauf hat und sich ein Gegendruck bildet und die Pumpe heißläuft

Mfg Patrick 
 
Die Pumpe kann nicht heiß laufen.

Das Öl erwärmt sich durch jedes Ventil/Bogen/Reduzierung/... durch Strömungsverwirbelungen im Kreislauf.

D.h für dich, entweder den Kreislauf entzerren(unnötige Bögen, Reduzierungen etc.) Entfernen. Oder den Rohrquerschnitt erhöhen, oder Einen Steuerblock entfernen, oder einen Ölkühler in den Kreislauf einbauen
 
Hallo Leute

Ich habe gestern auch meine Steuerventile eingebaut habe da auch ein Problem.

Nun mein Vorgang

Druckleitung von Pumpe in Steuerventil( 1x DW und 1EW kreutzhebel) in P dann aus T zum tank

Druckweiterführung unter T eingeschraubt (seitlich) dann von da zu 2. Steuerventil ( 1DW plus schwimmstellung) in P und von T wieder zum Tank.

Jetzt mein Problem

Das 2 Steuerventil hat keine Funktion😠

An geklemmt ist das wie mit dem Grünen Daumen 

Wo ist der fehler

eup-1137170520-f32f62a232451608619495301e60a518-1622977957_big.webp
 
Mc d322:

Hallo Leute

Ich habe gestern auch meine Steuerventile eingebaut habe da auch ein Problem.

Nun mein Vorgang

Druckleitung von Pumpe in Steuerventil( 1x DW und 1EW kreutzhebel) in P dann aus T zum tank

Druckweiterführung unter T eingeschraubt (seitlich) dann von da zu 2. Steuerventil ( 1DW plus schwimmstellung) in P und von T wieder zum Tank.

Jetzt mein Problem

Das 2 Steuerventil hat keine Funktion😠

An geklemmt ist das wie mit dem Grünen Daumen 

Wo ist der fehler

eup-1137170520-f32f62a232451608619495301e60a518-1622977957_big.webp

Moin, 
Das Problem hatte ich auch erst, ich hatte, trotz anderslautender Beschriftung, Rücklauf und Druckweiterleitung falsch herum angeklemmt, guck also mal, ob das Öl aus dem Rücklauf raus geht 

Ein Trecker an dem man nicht arbeiten muss, ist kein Trecker😁
 
Zurück
Oben Unten