Doppelwirkendes Steuergerät

-neckel-

Aktives Mitglied
Registr.
11 Juli 2014
Beiträge
33
Ort
9840 SIEBENALER
Hallo kann mir einer den unterschied  zwischen einem normmalen doppelwirkenden Steugerät oder einem mit Schwimmstellung erklären.   M.F.G  Erny
 
Soweit ich weis, ist ein Doppelwirkendes Steuergerät dass man den Druck von beiden Seite reinpfeifen kann. Beim Einfachwirkenden Nur von einer Seite. Z. B. beim Kipper, da reicht ein einfachwirkendes. So, wie bei nen Zylinder mit ner Feder.

Gruß Patrick
 
In der Schwimstellung sind beide seiten das Ventil drucklos. Also du kanst mit ein Doppelwirkendes Steuergerät ein Kipper kippen und drucklos nach unten gehen lassen. Eigentlich kanst du ein Doppelwirkendes dann auch als Einfachwirkendes gebrauchen. Achte aber bei einbau drauf das es platz gibt fur das Ventil und das er nicht auf die Hinterachse liegt.
 
Bei einen doppeltwirkenden Steuergerät sind in der Stellung Null beide Arbeitsleitungsanschlüsse (A und B) gesperrt.Dadurch wird ein angeschlossener dw Zylinder quasi in seiner Bewegung "gesperrt".

Bewegst Du jetzt den Steuerhebel auf die Stellung H wird der Anschluss A "mit Druck versorgt" und der Anschluß B wird als Rücklauf zum Öltank freigeschaltet.

Bewegst Du jetzt den Steuerhebel auf die Stellung S wird der Anschluss B "mit Druck versorgt" und der Anschluß A wird als Rücklauf zum Öltank freigeschaltet.

Wenn Du jetzt noch ‘ne Stellung S (Schwimmstellung) an Deinen Steuergerät hast werden in dieser beide Arbeitsleitungsanschlüsse als Rücklauf drucklos mit dem Öltank verschaltet so das der Hydraulikzylinder frei beweglich ist und nicht mehr als Bremse gegen eine Bewegung von aussen wirkt.

Als Beispiel: Wenn Du mit ‘nem doppeltwirkenden Frontlader ausmistest und Du hast ‘nen unebenen Stallboden dann würdest Du in Stellung Null die Dunggabel an Deinem Frontlader in diese unebenheit reinstechen. In Stellung S kann sich der Frontlader aber an das Bodenniveau anpassen und darüber hinweg "gleiten".

Don‘t feed the trolls !!!
 
Hallo,die Antwort meines Vorredners ist absolut exakt und richtig. Ich kann dem nur zustimmen. MFG Andreas
 
Wenn ich die Ausführungen von fuenfdreidrei richtig verstehe, kann man ein doppelt wirkendes Steuergerät auch dann wie ein einfach wirkendes nutzen, wenn es keine Schwimmstellung hat.

Denn in der der Stellung B wird ja gegen "verschlossen" gepumpt, da hängt bei einem Kipperanschluss keine Leitung dran. Aber gleichzeitig wird die Leitung A auf Rücklauf zum Tank geschlatet, ergo müsste der Kipper nun absenken, gell?

Nächste Frage: Ich nutze die Schwimmstellung an der Steuerung meines doppelt wirkenden Frontladers genau so wie von fuenfdreidrei beschrieben, halt zum "Abschieben" mit der Schürfkante der Leichtgutschaufel oder ähnliches, z.B. beim Schneeschieben.

Gibt es noch andere Einsatzmöglichkeiten für die Schwimmstellung?
 
Zurück
Oben Unten