doppelwirkendes steuergerät

745stom

Mitglied
Registr.
9 Dezember 2012
Beiträge
10
hallo miteinander

hab da wieder mahl ne frage , möchte an meinem 745sa mit 1 ew 2 dw nachrüsten. ist auch super über suchfunktion hier beschrieben , jetzt zu meiner frage hatte mahl nen anbaubagger dran der hatte einen kompletten steuerblock drauf , und den hatte ich über meine 2 anschlüsse vom ew dran und ist gegangen , musste nur den hebel vom ew nach hinten festbinden . diese steuerblocks sind viel billiger als die orginalen und würden mir langen ,zu meiner frage wen ich mir so eins hollen würde und an meinem ew einstecke funktioniert das dan richtig ? oder pfusch ?  dan las ichs und mach 2 orginale . ansonsten würd ich mir eins mit 2 dw und einem ew bessorgen. über antworten würd ich mich freuen danke thomas 
 
Hallo Tom,

prinzipiell funktioniert das, hat aber ein paar Einschränkungen.

Wenn du dein EW fixierst, leitest du den Ölstrom der Hydraulikpumpe durch den Zusatzblock, ist ja Zweck der Übung. Deine Regelhydraulik wird sich dann allerdings nicht mehr betätigen lassen. Anders gesagt, wenn du den Kraftheber brauchst, muß dein EW zurück in Mittelstellung.

Der zweite Punkt mag sich lächerlich anhören, ist es aber nicht! Die Anschlüsse des Zusatzblocks dürfen nicht vertauscht werden!

Sollte das passieren, kann des den Zusatzblock zerlegen. Ich nehme mal an dass es sich dabei um einen Monoblock handelt ( das heißt lediglich dass 1-6 Ventile in einem gemeinsamen Block verbaut sind).

Diese Blöcke sind auf der Tankseite auf keine hohen Drücke ausgelegt, genau die hohen Drücke liegen am Tankanschluß an wenn verkehrt eingesteckt wird.

Solltes du also das Vertauschen ausschliessen können (z. B. druckloser Rücklauf in "Steckerausführung") und das Kraftheberthema stört dich auch nicht, geht es.

Ich bin allerdings gespannt was Reinhold noch durchdacht hat.

Gruß

Gerhard
 
hallo gerhard

danke für deine antwort mit der heckhydraulik kan ich leben muß ja nur wieder in mittelstellung. und richtig stecken ist auch kein problem

gruß

thomas
 
 

 Hallo Tom

Dein Mono-Block am Anbau-Bagger sieht etwa so oder ähnlich aus.

  www.abload.de/image.php?img=forum1pwf89.jpg

da Du mit deinem Bagger schon gearbeitet hast sollte das Anschließen keine Probleme machen.

Du hast dann den Rücklauf vom Monoblock direkt in den Tank geleitet (so hätte ichs auch gemacht)

die Installation eines oder mehrerer DW-Ventile ((rastend) (wie Du es vor hast)) mach Sinn, da man nie genug davon haben kann;

und, so meine ich, vereinfacht es auch das Anschließen wie deines Baggers und anderer Geräte, wie Spalter usw.

Ob die Literleistung der Schlepperpumpe reicht, sei dahin gestellt.

Habe bei meinem auch hydraulisch nachgerüstet und bereuhe es nicht, da man felxibler ist.

mein Vorredner hat schon die Problematik angesprochen,(es ist immer nur eine hydraulische Bewegung möglich; schlepperseitig oder geräteseitig.

Reinhold

 
 
hallo reinhold

danke für deine antwort,dan werd ichs so machen . brauchs nur ab und zu , und so ists billig und geht schnell. ps super hilfe hier im forum über weihnachten bremse neu gemacht butterweich. klasse forum danke

gruß thomas
 
Zurück
Oben Unten