Draht als Sicherung am Pleuel

IHC844AS

Bekanntes Mitglied
Registr.
4 Januar 2006
Hallo Leute

ist es notwendig die Pleuelschrauben an einem D324 wieder mit Draht zu sichern,

oder reicht es wenn die nach kilo angezogen werden?

Die Kurbelwelle ist auch mit Draht gesichert.

Danke schon mal für eure Antworten

Gruß

Andreas

Absolut machen! Draht kostet nichts, wenn dir eine Schraube lose kommt ist der Schaden teurer als das stückchen Draht! 

Grüße aus die Niederlande von René
Meine Schlepper: IHC 644, Hanomag Perfekt 400 (rund)

Hallo

Die Drähte kannst du fehlen lassen, die waren nur verbaut um den Originalzustand des Motors festzustellen. Die Schrauben werden durch das Anzugsmoment gesichert. 

MfG

Alwin

Bei meinem D-212 waren Kurbelwellen- und Pleuellager ebenfalls mit Draht gesichert, das hab ich bei der Motorüberholung, mit neuem Draht, auch wieder genauso eingebaut. Bei den späteren D-Serie Schleppern fiel das dann weg,

hallo

also die ersten motoren haben die Drahtsicherung weil es keine Dehnschrauben waren, später wurden Dehnschrauben verwendet nachteil dabei die kann man nur ein mal verwenden.

nachzulesen im WBH und im Schlepperdatenbuch.

mfg lukas

Hallo

Genau Linksdrehe,r auf Basis dieses Kundendienstbriefes habe ich meine Aussage weiter oben auch gemacht. Und wenn jemand meint die Drähte wieder zu montieren muß man die Verdrahtungstechnik kennen damit die auch dauerhaft halten, vorallem an den Pleuel, weil hier ja auch eine dynamische Belastung statt findet und keine statische. Mal eben so Draht verdrallen da wird nichts.

Mfg

Alwin

Hallo. Der Thread ist alt aber ich stecke gerade im DD74 und benötige Hilfe.

Ich habe bereits die Dehnschrauben am D217 verbaut gehabt.

Nun weiß ich eins nicht: sind unter den Schraubenköpfen Unterlegscheiben? Wie im Ersatzteilbuch beschrieben? 

Bei mir waren keine und sinnstiftende Fotos finde ich auch nicht im Netz. Ich kann natürlich einfach entsprechende Unterlegscheiben kaufen und drunter bauen.

Zweite Frage, wie sehr vertraue ich den 93Nm für die Kurbelwellenhauptlagerschrauben? Soll ich da noch etwas Schraubensicherung Mittelfest anbringen oder reicht Gott vertrauen?

Edit: hab rumgefragt und bin bei folgendem Punkt gelandet. Stufenweise anziehen bis auf die anvisierten.93NM, ohne Unterlegscheiben. Waren ja auch keine dran. Hab die Schrauben markiert und würde nach ein paar Betriebsstunden die Ölwanne abnehmen und nachprüfen.

Zurück
Oben Unten