Dreck im Dieseltank beim 844

Matze-D436

Mitglied
Registr.
1 Februar 2008
Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen.

Bei meinem 844-s ist glaub ich Dreck im Dieseltank ( Tank aus Eisen) Gibt es eine Möglichkeit den Dreck rauszubekommen ohne den Tank abzubauen? Durch spülen oder so, und wenn ja womit? Kann man da mit Wasser bei? 

Danke im voraus. 

Hallo Matze,

Ohne den Tank abzubauen wirst du den Dreck wohl nicht herausbekommen. Wenn du den Tank spülst musst du doch eh alle Leitungen abschrauben und den Diesel ablassen, warum baust du ihn nicht einfach sofort mit ab? Das wird einfacher gehen als wenn du versuchst ihn im eingebauten Zustand sauber zu bekommen. Mit Wasser dabeigehen würde ich nicht machen, selbst wenn du ihn mit Luft ausbläst bleibt die Gefahr dass er nicht vernünftig trocknet und anfängt zu rosten...

Gruß

Patrick

Ich fürchte den Tank abzubauen wird nicht so einfach. Es ist ne Comfort 2000 Kabine drauf, und der Tank sitzt zur Hälfte unter der Kabine 

Hallo,

einfach ist relativ! Ich denke eher das es mit ein wenig Schrauberei verbunden sein wird. Allerdings auch überschaubar........

Kabinenverkleidung über dem vorderen Haubenteil demontieren, vorderes Haubenteil lösen und unter der Frontscheibe der Kabine herausziehen, Seitenblenden ab, Spannbänder des Tanks lösen und den vorher entleerten Tank herausheben.

Das sollte der Ablauf sein.

Gruß

Das klingt ja garnicht so kompliziert. Sah mir so süß als müsste man die Kabine anheben. Will Morgen eben genau gucken. Danke erstmal. 

Hallo,

hatte letztes Jahr das gleich Problem hab mir mit dem Nassauger geholfen, zuerst Diesel komplett abgelassen am Filter und anschließend mit Staubsauger leergesaugt. 

Kam auch richtig Dreck raus, danach war Ruhe und der Rote läuft wieder. 

Den Staubsauger hab ich anschließend 2/3 Tage im Freien stehen lassen, dann war der Dieselgeruch verflogen. 

Gruss aus Baden

Das ist auch eine Super Idee. Damit kann man sich unter Umständen die Arbeit Sparen.

Gruß

Hallo Matze,

Also ich hatte das selbe Problem an meinem 744(auch mit Comfort 2000).

Ist kein Akt und in 2 Stunden erledigt.

Hab mir nen transparenten Schlauch genommen ca 2m(zb von ner Schlauchwage) dann den Metallstab drangefummelt den ich zur Führung nehme.

Jetzt genug Diesel in den Tank machen den Schlauch in den Tank halten und unten ansaugen.Mahlzeit...(Ich hab mit Druckluft angesaugt "Venturi"prinzip)

Kannst jetzt schön den Schlauch in die Ecken führen wo der Dreck liegt.Mit Taschenlampe siehst du noch mehr.

Habe unten wo die Sülze raus läuft nen Dieselkanister mit ner Strumpfhose als Filter hingestellt.So kannst du den sauberen Diesel wieder ober reinschütten.Ich habe die ganze Prozedur ca 5-6 mal gemacht danach war alles sauber.

Zum Schluss habe ich den Dieselhahn demontiert und noch ein Metallgitter als Röhrchen draufgebaut(wie bei Mopeds und Mofas)weil sonst der Dieselhahn immer verstopft.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Gruss Michael

Hallo,

hatte das gleiche Problem mit einem Kramer.

Habe den Diesel abgelassen und den Tank mit Wasser Gefüllt.

Dann 4 Taps von der Spülmaschine rein und 3 Tage stehenlassen.

Nach drei Tagen Wasser abgelassen und den Tank nochmals durchgespült und

das problem war gelöst.

Viele Grüsse aus dem Schwarzwald

Arnold 

Moin,

zusätzlich kann man in die Hohlschraube unten ein kleines Röhrchen einsetzen so dass man den Gubbel nicht mehr in die Leitung bekommt.

Frank

Ich hatte das Problem auch.

Mein LaMa hat mir eine sehr schlank gebaute Elektropumpe (12 Volt, Batterie) geliehen, die man am Tankdeckel einführen kann.

Mit Taschenlampe und ein wenig Gefummel bringt man den Ansaug-Rüssel der Pumpe leicht an die tiefste Stelle des Tanks.

Evtl. muss man ein wenig spülen, und schließlich die Leitung hinter dem Absperr-Hahn abklemmen, um auch dort den letzten Dreck raus zu kriegen.

Natürlich sollten zum Schluss neue Filter rein kommen!

In der Zeit, die es braucht, auf diese Weise den Tank zu säubern, hat man ihn noch lange nicht ausgebaut!

Meine Aktion war im Herbst 2009, seitdem hatte ich nie mehr Ärger!

Mit Wasser würde ich da nie dran geben!

Ich kannte man jemanden, der hat das gemacht und bekam dann die letzten Wassertropfen nicht raus.

Immerhin war es kreativ, er hat sich mit einem Tampon an einem Schweißdraht beholfen, um das letzte Wasser raus zu tupfen.....

Zurück
Oben Unten