Drehbank ?

Sonder_423er

Bekanntes Mitglied
Registr.
15 März 2006
Beiträge
718
Ort
27299 Langwedel
Hallo zusammen,

ich spiel mit dem Gedanken mir eine kleine Drehbank zuzulegen.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich etwas Gebrauchtes über die "Bucht" suche, oder auf ein einfaches Exemplar in "Baumarktqualität" zurückgreife.

Grundsätzlich soll der Einsatz nur für Hobbyzwecke dienen. Hierbei stelle ich mir eine max. Materiallänge von ca. 30-40cm vor, und eine maximale Werkstoffdurchmesser von ca. 15-20cm vor.

Hat jemand da Erfahrungen was Leistung, Qualität, Rundlauf etc. angeht ? Billige Baumarkt-geräte wie untenstehendes gibt es ja bereits ab ca. 500,-EUR

www.ebay.de/itm/Gude-Mini-Drehmaschine-GMD-400-Gewindeschneider-GMD400-Minidrehmaschine-/110813563293?pt=Industriemaschinen&hash=item19cd00c99d

- Möchte nun kein Geld zum Fenster rauswerfen - jedoch ist ein Profi-System für 2000,- ebenfalls nicht unbedinkt zweckmässig....

Bis denne,

Carsten
 
Hallo,

Ich würde sagen es kommt drauf an wie genau du arbeiten willst.

Aber wenn du nur ein paar Bolzen oder Lager drehen willst würde ich die Baumarktdrehbank nehmen

mfg Michael
 
Also ich hab mir ein chinesisches Teil organisiert - war ne Firmenauflösung.

massiv , Guss pur - hab 2 FL HDP30 gebraucht um das Teil überhaupt vom Kipper herunter zu bringen. Hat nen 80er Durchgang, Lynette dabei und Scheifmaschime auch dazu - alles natürlich von Privat. Von der Genauigkeit: o.k. man merkt schon das Spiel in den Spindeln.

Aber trotzdem für den Hausgebrauch taugt das allemal - hauptsächlich wenn es ist WE, z. B. Heuzeit - der Himmel wird schwarz - die Rundballen liegen bereits und irgendwas am FL fällt aus und du musst unbedingt was ersetzen und das soll echt wie ein Bolzen aussehen -  brauch ich natürlich genauigkeit, dann gehe ich nätürlich in den Nachbarort - keine Frage!

Ich glaub da kann jeder ein Lied davon singen ...

gruß aus franken
 
nach meiner Erfahrung sind die Baumarkt-Teile eher auf den Modellbauer ausgelegt. Ein "echtes" Eisen damit zu drehen... belastet das Maschinchen schon recht stark.

man muss prüfen, ob die Werkstückgrößen wirklich ausreichend sind, hier kann es schnell eng werden
 
Hallo Carsten,

ich habe mir selbst vor 1.5 Jahren eine Drehbank zugelegt und habe anfangs auch überlegt wie groß, woher, usw..

Geworden ist es dann eine alte Industrie Leit und Zugspindelmaschine und ich muss sagen, es war die richtige entscheidung.

Ein großes Problem bei den Baumarkmaschinen ist, dass du für den ausgeschriebenen Preis nur die blanke Maschine kauft, jedes kleine Zubehörteil kostet extra, bei gebrauchten Geräten erhällt man mit etwas Glück schon einen ordentlichen Fundus an Werkzeug dazu und das zu selben oder sogar besseren Konditionen.

Ein weiterer Punkt ist natürlich die Stabilität, nicht umsonst haben die Industriemaschinen, bei selber Spitzenweite, das 5-10fache oder noch mehr an Gewicht.

Auch bei der Motorisierung schaut es ähnlich aus, 400W wie bei der von dir gezeigten Maschine sind für die einigermaßen sinnvolle bearbeitung von Stahl einfach viel zu wenig.

Also wenn du den Platz für eine Industriemaschine hast, empfehle ich auf jeden Fall eine solche.

MfG Thomas

 
 
Hallo,

ich bin Werkzeugmechaniker vom Beruf, und kenne gute Drehmaschinen,

muss aber echt zugeben, das die Güde Drehbank mir dem Fräs und Bohrkopf völlig Ausreicht für Zuhause zu Drehen.

Ich habe die Zuhause, und bin sehr Zufrieden, sogar Gewinde habe ich schon gedreht.

Ich dreh locker auf 2/100 millimeter.

 

Gruß Markus 

 

Gott fragte die Steine - "Steine! gibt es was härteres als Euch?" die Steine überlegten - und Antworteten - "Ja die IH Fahrer"
 
Hallo,

- reicht den die Güde auch von der Motorleistung aus - ich heb gesehen das es (fast) baugleiche Modelle von anderen Herstellern gibt die sogar nur 250W haben ??

ich werd‘ mich ein wenig nach einer gebrauchten Quantum umsehen - Grösse / Modell in der Grössenordnung 210x400 oder die nächst grössere. Da die Investition etwas grösser ist, werd‘ ich hierzu aber noch auf ein passendes Angebot warten müssen bzw. die Bucht beobachten...

Bis denne,

Carsten
 
@franken ihaler

Interessant, dass so ein kleines Ding ziemlich genau drehen kann.

Was kann man so max. Schnitttiefe bei so einer Maschine fahren?

Drehst du mit Hartmetall oder HSS-Meißel?

mfg

Hannes
 
Hallo wenn du einen Durchmesser vonn ca 200mm einspannen willst,brauchst du schon was grösseres gescheites,das wirst du nicht im baumarkt bekommen.

Wir haben damals eine  gebrauchte Industriedrehbank bei einem Händler günstig gekauft das reicht auch voll für Hobbyzwecke und ist was genaues!!!!

Kostenpunkt etwa 1200Euro.
 
Lass dir Zeit, such dir eine gebrauchte Drehmaschine mit Reitstock, Dreibackenfutter, eventuell Vierbackenfutter und Lynette, aus Handwerk bzw. Industrie. Durchlass 40 mm Spitzenlänge 1000 mm.

Musst halt drauf achten, dass sie nicht zu sehr verschlissen ist, möglichst mit gehärtetem Bett. Bei nichtgehärtet ist das Bett je nach Betriebsstunden  im vorderen Bereich möglicherweise eingelaufen, keine hohe Fertigungsgenauigkeit mehr möglich.

Diese Maschinen werden oft mit reichlich Zubehör angeboten, was sehr wichtig ist.

Eine blanke Maschine nutzt dir nichts. Für entsprechendes Zubehör wie mindest 5 Drehmeißelhalter ( 3 flach, 2 Prisma, ich rate Multifix) HM - Drehmeißel,  HM- Bohrstangen, Bohrer, Konushülsen, Bohrerfutter, mitlaufende Körnerspitze, Reibahlen, Zentrierbohrer usw. zahlst du weit mehr als für eine Baumarktmaschine.

Gruß  Josef
 
Hallo Johnny1989

Zustellung  auf dem Durchmesser Schruppen 1 1,5 mm. Schlichten je nachdem was für eine oberflächen Du willst.

Drehen tue ich mit kleinen Hartmetallwendeplatten, von Scanvisk oder kannst die auch bei Hoffmann kaufen.

solltest aber nicht das billigste nehmen.

Übreigens die Motoleistung ist ausreichend, denn der Kontensator macht das Restliche.

Gruß Markus
blank.gif
 
Zurück
Oben Unten