Drehmomentschlüssel

Rasch69

Aktives Mitglied
Registr.
20 April 2006
Mal ne frage am Rande bin Werkzeugmäsig eigentlich recht gut sortiert, aber für so Arbeiten leihe ich mir gewöhnlich von einem Nachbarn einen Drehmomentschlüssel aus und zwar einen Gedore der über ein recht breites band an Drehmomenteinstellungen verfügt.
Wollt mir jetzt einen eigenen zulegen aber natürlich nicht grade einen sündhaft teuren Gedore..was habt ihr da so .. wäre über eine Kaufempfelung froh.
Bei den meisten anderen Marken müsste ich mir ja 2 kaufen !!!!
Was es nicht auch nicht unbedingt leichter macht ist das die meisten günstigeren Marken meist eine vernichtend Schlechte kritik bekommen ( Ciao/Amazon)
Gruß Rainer

Ich hatte mal einen von ATU. Der war eigentlich ganz gut. Hat aber nur 2 Wochen gehalten. /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif Und ob die eingestellten Nm auch das waren, wage ich mal ganz stark zu bezweifeln.
Wie wärs mit ebay mal nach einem gebrauchten schauen, weil die grösseren werden ja ganz schön teuer.

Gruß

hmm bleib beim leihen, oder kauf nen gedore oder snap on oder so, bei sowas wie nem drehmomentschlüssel würde ich mir nie wieder nen billigen kaufen

Hallo,

ich hab mir mal vor Jahren so ein "chromblitzendes" Teil gekauft.
Der hat nen Verstellbereich von 35 - 140 Nm.

Der war saubillig, ich mein der hat 20 Mark in so einem Wühlladen gekostet. Ich hab ihn seitdem in versch. Geschäften gesehen im Bereich von 12 euro - 35 Euro.
Ich hielt echt nix von dem Ding, da er ja preislich ein "Schnäppchen" war.
Hab ihn dann mit dem Drehmomentschlüssel von nem Bekannten getestet. (Meine es war ein Sauteures Werkstatt-Teil der Fa. Würth)
Da war ich baff, der löste genau zum gleichen Zeitpunkt aus.

Hallo Rainer,es kommt woll darauf an wieoft Du den Schlüssel benutzt.Ich würde mir einen in der mittleren Preisklasse kaufen.Kaufst Du einen billigen und er gibt nach kurzer Zeit den Geist auf ,käufst Du dir dann einen teueren.Ich habe die gleich Erfahrung auch schon gemacht. Bei www.westfalia.de kannst Du verschiedene Drehmomentschlüssel u.Preise anschauen. mfG aus dem Westerwald Hubert

Ich hab meinen Drehmomentschlüssel bei Ebay gekauft. Ist von Hazet (kein Schrott) hat einen Verstellbereich von 20- 200NM und hat ca. 100 Euro gekostet.

Hallo

Schau mal bei Louis dem Motorradladen. Da hab ich meine her. 1/2" und nen 1/4" zusammen 70 Euros. Von der Qualität fand ich die sehr gut für das Geld. Kann ich dir nur raten die zu kaufen!
MfG Thomas Diwo

Vor den Teilen von Louis kann ich nur warnen, ich hätte mir damit fast schon eine Gabelbrücke zerstört wenn mir die Sache nicht irgendwann spanisch vorgekommen wäre. Der Schlüssel hat einfach nicht ausgelöst und zum Glück hab ich dann aufgehört bevor‘s teuer wurde.

Meine Meinung: Bei Drehmomentschlüsseln gilt wie so oft bei Werkzeugen: Wer billig kauft, der kauft zweimal. Das was man sich an Kosten für den Drehmo spart gibt man wenns dumm läuft anschließend für kaputte Teile aus und kauft dann letztendlich doch einen guten. Wenn du ihn häufiger brauchst nimm was teures von Stahlwille, Gedore oder Hazet. Wenn du ihn hin und wieder brauchst, nimm was mit gutem Preis-Leistungsverhältnis von Facom oder Proxxon.
Noch ein paar Punkte:
1. Je enger der Einstellbereich, umso genauer ist der Auslösungswert, hat den Nachteil daß man mehrere Schlüssel braucht für Feines und Grobes. Andererseits machts aber auch keinen Sinn, Schrauben mit 12 Nm mit einem 1/2"-Schlüssel anzuziehen ;-)
2. Die größte Genauigkeit hast du in der Mitte des Einstellbereiches
3. Beim Einstellen erst über den gewünschten Wert drüber drehen (ca. 10%) und dann auf den richtigen Wert zurück einstellen.
4. Nach der Arbeit wieder auf Null zurückdrehen. Die meisten Drehmo. funtktionieren mit einer Feder und wenn die die ganze Zeit gespannt ist setzt sie sich und die Auslösewerte stimmen dann nicht mehr.

Zurück
Oben Unten