Drehmomentwerte 724 Ventildeckel und Ventile (wer hat Werkstatthandbuch)

luutschguutzje

Bekanntes Mitglied
Registr.
11 März 2011
Hallo Leute,

muß bei meinem 724er AS Bj. ‘73  die Ventilschaftdichtungen tauschen.

Die Anleitung hier im Forum hab ich gefunden, dennoch bräuchte ich noch die passenden Drehmomente.

Ventildeckel

Mutter Kipphebelhalterungen

Mutter Kipphebel

(falls euch sonst noch was einfällt natürlich auch das).

Vieleicht hat ja jemand das Werkstatthandbuch und kann die entsprechenden Seiten hier veröffentlichen bzw. mir per PM schicken.

Vielen Dank

Der Johannes 

Servus,

wären für mich auch ganz interessant, weil ich heute auch den Ventildeckel aufmache um Ventile einzustellen usw.

Da wären ein paar Drehmoment als Hilfe ganz nett.

Grüße aus Bayern

Hannes

Schönen guten Abend,

also ich habe das WHB für die Motoren D 206 und D 239. Habe gerade nachgeschaut und ein paar Anzugsdrehmomente gefunden. Die Einheit des Drehmoment ist allerdings in mkg angegeben, aber mit Tante Google findet man die Umrechnungsfaktoren im Netz. Es sind für beide Motortypen so wie es aussieht die selben Angaben zutreffend, da sie nicht gesondert aufgeführt sind. Hier nun die gewünschten Angaben:

Ventildeckel: Anzugsmoment der Stehbolzen im Zylinderkopf- 1,6 bis 1,8 mkg, Anzugsmoment für die Stehbolzenmuttern- 0,5 bis 0,7 mkg

Muttern der Kipphebelhalterungen: Anzugsmoment der Stehbolzen im Zylinderkopf- 3,5 bis 4 mkg, Anzugsmoment für die Stehbolzenmuttern- 6 bis 7 mkg

Muttern der Kipphebel: Muttern der Kipphebel habe ich nicht gefunden, aber ich denke du meinst bestimmt die Einstellschrauben der Kipphebel, hierzu steht geschrieben- " Drehwiderstand der Ventileinstellschraube (im Neuzustand)- 1,7 bis 3,5 mkg

Die Angaben sind dem WHB entnommen und natürlich ohne Gewähr meinerseits. Na dann noch viel Spaß beim schrauben.

Hallo ich bin´s nochmal,

ich hätte es fast vergessen, bevor du den Ventildeckel wieder montierst bitte erst nochmal kontrollieren ob er nicht verzogen ist. Am besten geht das wahrscheinlich mit einem Haarlineal. Im WHB steht dazu :

"Ventildeckel auf Verzug und Anrisse untersuchen. Um evtl. Verzug festzustellen, den Ventildeckel auf eine Richtplatte stellen und ihn unter den beiden äusseren Befestigungsbohrungen mit zwei Dornen quer unterstützen. Der Abstand zwischen Richtplatte und den beiden Deckelkanten muß nach Möglichkeit gleich sein.

Ein Höhenunterschied bis zu 0,9 mm ist jedoch zulässig. Die Messung immer in der Mitte zwischen den Dornen an beiden Deckelkanten vornehmen. Dabei muß der Deckel an vier Stellen auf den Dornen ruhen. Sollte er nur an drei Stellen aufliegen, so darf an vierter Stelle zwischen Deckelkante und Prüfdorn nicht mehr als 0,4 mm Luft sein.

Ein Ventildeckel der diese Bedingungen nicht erfüllt, muß erneuert werden.

Anrisse lassen sich durch Verschweißen nicht zuverlässig beseitigen. Falls vorhanden, Belüftungsfilter reinigen.

Die Ventildeckeldichtung nach jedem Ausbau erneuern."

Ich hoffe das hilft dir nun mal ein ganzes Stück weiter!

Hab noch ne kleine Frage.

Wird die Ventildeckeldichtung eingeklebt (Hylomar o.ä.) oder nur aufgelegt?

LG

Johannes 

Zurück
Oben Unten