Drehmomentwerte an der Vorderachse

733er

Mitglied
Registr.
28 Oktober 2011
Beiträge
8
Hallo zusammen,

habe die Vorderachse APL 1251 am 733er teilweise zerlegt und könnte zum Zusammenbau die Drehmomente für die verschiedenen Schrauben brauchen.

Falls jemand Unterlagen darüber hat, würde ich mich sehr darüber freuen, wenn ich diese bekommen könnte.

Außerdem habe ich die Lagerbolzen ausgebaut und sollte wissen wie stark diese Bolzen beim Einbau angezogen werden müssen.

Würde mich sehr über Antworten und Hilfen freuen,

 

mit freundlichen Grüßen

Bernd Baier
 
Hallo.

Direkt helfen kann ich dir nicht, da ich keine Unterlagen zu der Achse habe. Aber bevor du nichts hast, hier ein Tipp. Es gibt für die Schrauben geregelte Anzugsdrehmomente:

Regelgewinde 8.8: M8-25Nm, M10-50Nm, M12-87Nm, M16-220Nm, M20-430Nm, M24-740Nm

Feingewinde 8.8: M8x1-28Nm, M10x1,25-52Nm, M12x1,5-92Nm, M16x1,5-230Nm, M20x1,5-480Nm, M24x2-810Nm

Quelle: Tabellenbuch Metall, Verlag Europa Lehrmittel, ISBN 3-8085-1086-2

Ich hoffe das hilft ein wenig weiter. Wenn Du Schrauben mit anderen Festigkeitsklassen hast, ändern sich natürlich die Werte.

Gruß Jürgen
 
Hallo

Du mußt die Lagerbolzen gängig machen das du diese mit der Hand drehen kannst. Dann schraubst du diese hinein und zwar so weit das du das Schwenkgehäuse/Achsschenkelgehäuse mit einer Hand mit leichtem Widerstand

hin und her drehen kannst. Danach schlägst du auf die Lagerbolzen damit sich die Lager setzen und drehst die Lagerbolzen wieder soweit so das das Gehäuse einen Widerstand beim drehen hat. Wenn du neue Lager verbaut hast muss der Widerstand so groß sein das du das Gehäuse so gerade mit einer Hand drehen kannst. Hast du Einfachgelenke dann muss du das Gehäuse genau ausmitteln sonst laufen dir die Messingbuchsen von den Wellen aus.

MfG

Alwin
 
Hi Leute,

@CVXDriver: Sind diese Messungen bei trockenen Lagern oder in gefetteten Zustand vorzunehmen? Laut Meinem WHB soll der Drehwiderstand zwischen 11 und 15 NM liegen.

Gruß Werner.
 
Hi nochmal,

hätte da noch ne Frage:

Wegen dem ausmitteln. Gibts dafür einen spezielle Trick oder reicht es wenn der Abstand zwischen Schwenkgehäuse und Achse oben und unten gleich ist?

Gruß Werner.
 
Hallo

Die Messung muß bei geschmierten Lagern erfolgen. Nicht die Abstände messen das ist zu ungenau. Das Gehäuse ist genau mittig wenn du die Welle ganz leicht hin und herschieben kannst das ist so ca. 1 cm möglich. Dann ist die Welle spannungsfrei eingebaut

MfG

Alwin
 
Zurück
Oben Unten