Drehpflug für D432

Arnold D432

Bekanntes Mitglied
Registr.
4 Mai 2013
Hallo zusammen,

Ich bräuchte mal euren rat. Ich könnte einen 2 schar drehpflug bekommen allerdings hat er laut besitzer ca 500kg!?

Jetzt ist die frage ob das mein d432 schaft ohne ein zusätzliches frontgewicht?

Es gibt doch bestimmt einige die in dieser hinsicht erfahrung haben! 😁

Danke für eure antworten! 

Gruss aus der schönen pfalz

Arnold

Hallo,

ohne jedes Frontgewicht wirds ab 300Kg schon recht schwammig beim Lenken. Ab 400Kg oder bei Bodenwellen unkontrollierbar. Hab daher rund 100Kg vorne eingerüstet. Hat dein 432 nicht schon das Einlegegewicht (~60Kg) zwischen Kühler und Maske drin ?

Grüße Alex

Moin,

wenn du schwer heben willst/musst - Ja.

Schau dich mal nach dem Einlegegewicht (siehe Link) um das bringt rund 60 bis 65Kg (gibt 2 leicht unterschiedliche Ausführungen, passen aber beide). Wenn das nicht reicht dann noch 1 Satz Radgewichte (je 20Kg). Hab ich bei mir auch so drin und hebe damit max. ~400Kg ohne Probleme.

Falls nötig gibt es darüber hinaus noch ein Achsgewicht von rund 150Kg oder die Möglichkeit eines 2 Satz Radgewichte.

Die Radgewichte sind nicht so häufig und werden ganz gut gehandelt. Könntest auch neben dem Einlegegewicht was zum einhängen ins Zugmaul basteln.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ihc-d-serie-frontgewicht-d320-d324-d326-d430-d439-radgewichte/1231581499-276-2627

Gruß Alex

Hallo Alex,

ja das Gewicht habe ich gestern auch schon gesehen. :-) 

Werd mal schauen wie das am besten löse, vielleicht schaue ich mich auch nach einem anderen

2-Schar-Pflug um. Muss ja nicht unbedingt ein Volldrehpflug sein, ist ja nur rein Hobbymäßig! 

Aber Danke für die Infos!!! 

Gruß

Arnold

Viel Erfolg schonmal...

Bin auch selbst am überlegen meinen Eberhardt 2-Schar Beetpflug (mit gekröpfter Welle abzugeben) und was anderes zu suchen, ohne die gekröpfte Welle...

Egal was ich mache und wie ich alles einstelle der Pflug läuft so oder so einfach Sch.... und das trotz neuer original Schare, alle blank und scharf etc. etc.

Oldtimer Pflügen bleibt Königsklasse ^^

Gruß

Hallo ich heisse Helmut bin Mitte 50 lese das Forum seit einiger Zeit und habe mich jetzt endlich mal angemeldet. Und nach noch längerer Zeit entschieden auch mal zu antworten. Ich weiss jetzt leider nicht ob eine kleine Vorstellung hier genügt, oder ob ich das an an anderer Stelle besser noch machen sollte. Sei‘s drum. 

Ich hoffe der Beitrag landet auch beim dem Beetpflüger und nicht nur bei dem "Dreher".

Ich komme aus der Gegend von Ulm wo die Eberhardt gebaut wurden. Mein Vater hatte einen E. Winkeldrehpflug. Bei uns im Dorf  war ein Techniker von E. Der ist damals lange hinter dem Pflug hergelaufen, da verstellt da gedreht usw. ( hab ich damals noch nicht richtig kapiert, später schon) .

Da Nähe zu Ulm später 3 Schar Beetpflug  von E. Ich glaube Bär 540 550 oder so.  Der Pflug ist nie sauber gelaufen, ich habe viel probiert. Ein guter Berater kam mal vorbei ( das ist wichtig!! Nach der Ernte!!! also auf dem Stoppelfeld  und sagt mir beim hingehen: " du lässt deinen Pflug brechen", also grob 9 Monate später).

Habe später gebrauchten Widder 4 Schar gekauft ( lokale Firma leider tot). 

Kurze Geschichte: mit neuem Pflug gearbeitet an einem Acker in exponierter Lage, 1 Tag nach pflügen kam mein Onkel extra zu mir. Dieser Acker war noch nie ( soll 30 -40 Jahre bedeuten) so gut gepflügt.

Leider wurden der Pflug mit der Zeit schlechter, logischerweise, und die Verschleissteile waren sehr teuer, man könnte also für das gleiche Geld schon etwas anderes bekommen.

Verschiedene Bekannte rieten mir unbedingt zu einem Dreher, viel Geld wollte ich nicht ausgeben , also kam ein 3 Schar von E. auf den Hof, gegen besseres Wissen ( kein Problem als Schwabe, denn wir weden ja erst mit 40 klug),

Pflug kam weg, gegen alten 4 Schar Dreher Kverneland, plötzlich konnte auch ich wieder pflügen.

An den Widder kam er übrigens nie ran, der hätte einfach bessere Körper für meine Anwendungen. 

Ich hoffŕe ich langweile nicht!!! Da ich aber gerne Eure Artikel lese möchte ich auch mal jemand helfen,l und Infarkt vermeiden. Der Bär lief ein Jahr an einem Eicher 40 PS (armer alter Eicher) viele Jahre an einem 633 also 52 PS und ein paar Jahre auch an JD 75 PS (armer Pflug).

Ein Nachbar grünes Fabrikat Traktor und 60 PS  hatte gleichen Pflug , viele Jahre. Meine Mutter versteht nicht viel vom pflügen, meinte ein paar mal der XY hat wieder lauter " Rhoiala gmachd" ich hoffe halbwegs verständlich für nicht Schwaben,  frei übersetzt, sieht beschossen aus.

Also am  Traktor lag es eigentlich nicht.

Ich habe lange ausgeholt, Sorry, 

- ich wollte dir sagen nicht vom hören sagen, sondern fundiert

- wenn der Pflug bei dir nicht läuft, weg damit schnellst möglich

- wenn man es als Hobby macht will Mann!!! auch Spass und Freude

- wenn [BAD]e Pflugbild bekommst du früher einen Herzkaspar, als wenn du garnichts machts

Dann lass es lieber sein.

Es gibt einfach Pflüge ob nur das beschriebene oder andere Fabrikate die laufen auf manchen Böden nicht, warum kann ich dir leider auch nicht erklären. 

Also mit dem Wellentausch ist da nichts getan.

Nochmals gerade beim pflügen kommt es drauf an. 

Grüssle

Hallo in die Gemeinde,

ja "weekendfarmer" ich habe das auch hinter mir. War auf der Suche nach einem 4ten Schar für nen Rabe Pflug - wurde auch nach 2 Jahren fündig in gegenüber von mir in Deutschland. Gekauft einen kompltten 4-scharer und keine Zeit umzubauen und mit deren Brust geackert - einen Fehler den ich nie mehr machen würde!

Vertraue auf Deinen funktionieren Pflug und pflege ihn, ansonsten kannst du dir richtig Arbeit machen - geht nicht an die "Sandpflüger" ...

Ich kotz jetzt immer noch ab nach fast 10 Jahren wenn ich mit der Saatbeetkombi drüber fahre

Gruß

Ralf

Hallo zusammen,

ich hatte an meinem D439 einen Volldrehpflug mit je 2 Scharen dran. Hat zusammen mit dem zitierten Frontgewicht immer gut funktioniert. Ich brauche das Teil nimmer.

Wenn jemand Interesse hat, kann ich im Schuppen ein paar Bilder machen. Ist in Waiblingen bei Stuttgart.

Grüsse; Willy

Nachtrag zum Thema Oldtimer Pflügen,

da es dieses Jahr ordentlichen Herbstniederschlag gibt und mein schwerer Tonboden ein tiefes Pflügen dringend nötig hat, hab ich mal wieder an die "Königsklasse" gewagt. Zum einen soll mal ein ordentlicher Acker-"Bau" und kein Betong im Frühjahr ereicht werden, des weiteren nimmt die letzten 2 Jahre die Ackerwinde überhand. -Dazu kurz Vorweg, es kam am Ende ordentlich "Windenwerk" zum Vorschein und zwar nicht nur die dünnen hellen sondern auch die Tiefen dunklen Wurzeln, mal schauen was es gebracht hat.

Aber wieder zum Anfang. Nachdem ich also mal wieder alle Grundlagen zum Thema Beetpflug mit gekröpfter Welle (Bild 1) eingehend studiert hatte, konnte ich noch untererwartet auf die Unterstützung von 2 Veteranen bauen, davon einer mein Großvater mit viel Erfahrung und klugen Sprüchen. Also meinen Eberhardt Bär angebaut und nach insgesamt rund 2000m², dabei alle 2m angehalten und entweder was verstellt oder zumindest darüber laut diskutiert :D, sah das Ergebnis doch eher... nach "grubbern" aus... (Bild 2 und 3).

Also wieder paar Tage Regen abgewartet und bei schönem Wetter nochmal alles mit der guten Fahr Spatenegge wieder eingeebnet (Bild 4).

Nach rund 2 Wochen Regen ergab sich dann die Gelegenheit für einen zweiten Anlauf, allerdings erst spät am Tag bei völliger Dunkelheit. Gut das ich neben dem originalen Arbeitsscheinwerfer auch nen zusätzlich montierbaren 22W LED Zusatzscheinwerfer mit Magnetfuss mein Eigen nennen kann. Also wieder ran ans Werk nur diesmal ohne Unterstützung. Dafür aber dem Tipp folgend es mal, wider besseren Wissens und den Bedenken von abgerissenen Bolzen, mit den Seitenstreben zu versuchen. Mit gleichen Enstellungen, wo vorher der Pflug wenigstens halbwegs gerade und selbstführend in der Furche blieb, ging nun gar nix mehr. Nach einer Strecke von rund 50m, dabei wieder alle 2m anhalten und Eistellungen ändern, klappte plötzlich das Anfurchen halbwegs gut. Spätestens in der 3. Furche lief der Pflug plötzlich und das bei rund 20cm Tiefe und vergleichsweise wenig Druck auf der linken Seitenstrebe. Die gekröpfte Welle musste dazu allerdings fast an den Anschlag wobei der dadurch erzielte Zugpunkt nicht optimal war, der Schlepper hatte ein stark schwankendes aber insgesamt mäßiges Verlangen nach gepflügtem Land. Das Tastrad am Pflug verhielt sich so wie es sein sollte mit nur geringem Anpressdruck. Korrekturen des Einzugs bzw. des Tiefgangs konnte ich leicht mit der Spindel am rechten Lenker während der Fahrt bei Bedarf nachregeln. Das Ergebnis des zweiten Versuchs war zumindest annehmbar bis zufriedenstellend (Bild 4 und 5). Kritik erwünscht!

Resümee: Ohne Seitenstreben stellt sich der Pflug nach kurzer Fahrt quer zu ungepflügtem Land, schneidet also tiefer als er soll und bleibt nicht in der Furche, dies lässt sich bei meiner Kombination auch nicht mit der gekröpften Welle einstellen bzw. findet sich keine Einstellung bei der der Pflug stabil läuft und nicht anfängt zu pendeln. Mit Seitestreben zeigt sich ein ähnliches Bild da die Seitenstrebe nur alle paar Meter Druck bekommt, wobei die Spindel hier zum Tragen kommt. Bekam die linke Seitenstrebe Druck reichten 2-3 Umdrehungen um den Druck wieder rauszunehmen und umgekehrt. Ein stetiges und enstsprechend schnelles nachregeln der Spindel ohne die Seitenstreben ist praktisch allerdings kaum möglich.

Warum der Pflug zum Pendeln neigt liegt also entweder am Pflug bzw. der Kombination selbst oder am Boden. Soweit ich gelesen habe wurde diese Art Pflug früher, also vor Jahrzehnten, vom Hersteller speziell auf den Schlepper und die Böden vor Ort eingestellt. Dabei wurden wohl auch die Pflugkörper auf der Tragachse verschoben, wobei das bei meinem Eberhardt Pflug nicht möglich zu sein scheint da nur Spannstifte an den Flanschen. Da mir jedenfalls sowohl die Expertise als auch die Muße dazu fehlt werd ich erst mal bei der Lösung mit den Seitenstreben bleiben. Für aktuell max. ~1ha pro Jahr sollte das vertretbar sein. Vielleicht schau ich aber nächste Jahr auch mal nach einem 2 Schar Drehpflug ;)

Falls wer noch Tips oder Anmerkungen hat, immer gerne.

Bild 1 (kommt noch)

eup-1136781824-f51e77080e4fa2169c92e871e60ec11a-1573479316_big.webp

Bild_2: Pflug läuft einfach beschissen!

eup-1136781824-fd34a8b16a303b7975b27baa71b0dbed-1573478806_big.webp

Bild_3: Pflug oder Grubber ?

eup-1136781824-87521626e2f0adb30c37a081e325be95-1573478941_big.webp

Bild_4: Die Fahr Spatenegge muss es richten 

eup-1136781824-444ef0b1ecc4f37b75f9cc97f03a9511-1573478991_big.webp

Bild_5: So sieht das schon besser aus, leider ist das Foto etwas verschwommen

eup-1136781824-8d84cb6a58156c8e6b4a575c46a7619f-1573479033_big.webp

Bild_6: Resultat des zweiten Versuchs. Kritik?

Grüße aus dem hessischen Ried

Zurück
Oben Unten