Also, ich benutze seit Jahren meinen Aluminium Drehspaltkeil und bin zufrieden.
Im Vergleich zu meinem normalen Alukeil bewirkt er keine Wunder - ist aber, weil er dicker ist, oft besser, weil er das Holz weiter aufreißt.
Ich glaube auch nicht, dass wenn man mit dem Spalthammer draufdonnert mann wirklich einen signifikanten Unterschied spüren kann.
Da ich aber sowieso 2 Keile dabei habe und den zweiten einsetze, wenn der erste bereits im Holz verschwunden ist, fand ich die Anschaffung des Drehspaltkeils durchaus sinnvoll.
Er ist ja auch nicht wesentlich teuer als der normale Keil.
Der ein schwört halt auf lang und dünn, der andere eher auf kurz und dick. Beide haben ihren Sinn und und ihre Berechtigung.

)
Was mich aber immer wieder erstaunt ist, wie lange die Alukeile halten. Man darf sich nicht davon abschrecken lassen, dass sie schon nach kurzer Zeit aussehen wie die Sau und man muß ab und zu nachschärfen.
Aber immer noch besser als schwere Stahlkeile schleppen und der BG und dem Nachbarn oder dem Sohn erklären wie der Stahlsplitter in sein Auge kommt.
Ob das wahrscheinlich oder unwahrscheilich ist? Schließlich gewinnen auch Leute im Lotto.