Drehstrom Lichtmaschine für 724S

724 S

Bekanntes Mitglied
Registr.
4 Oktober 2009
Hallo,
nachdem ich den Beiträgen und Anleitungen im Forum gefolgt bein, muss ich feststellen, dass meine Gleichstrom Lima und /oder der Regler das Zeitliche gesegnet haben und auf dem Weg dahin auch die Batterie mitgenommen haben :-(

Nun suche ich eine PASSENDE Lichtmaschine - ohne viel Umbau- für den 724.

Bei Granit werden diverse LiMa angeboten.. keine konkret für den 724.. und die in dem Ersatzteilkatalog angegebenen Vergleichnummern (3 055 288 R91 oder 3 056 917 R92) tauchen nirgends auf.

Kann wer helfen?

Guck doch mal bei agrardirekt oder bei N.Petersen Landtechnik! einen Halter wirst du dir wahrscheinlich eh selbst bauen müssen,

oder schauen ob du einen einigermaßen passenden von nem 533/633/733 oder ähnlich bekommst!

lg Tim

Hallo 724s !

Also wenn es nicht unbedingt eine neue Lichtmaschine sein soll oder Du ein bischen Geld sparen möchtest, hole Dir doch eine gebrauchte Lima vom Schrottplatz. Die ist noch wesentlich preiswerter als eine vom Händler und hat meist auch noch mehr Leistung. Wenn Du eine Lima mit viel leistung benötigst (viele elektrische Verbraucher, z.B. Arbeitsscheinwerfer), dann nimm eine von einem Dieselfahrzeug. Sollte die Lima dann doch den Geist aufgeben, gibt es dafür die Regler und Kohlen auch einzeln.

Für die Anbindung an Deine Bordelektrik kannst Du in einem Selbsthilfehandbuch, z.B. von einem VW Polo nachsehen. Dort kannst Du den Verlauf der einzelnen Leitung verfolgen und müsstest es allerdings noch auf Deinen Schlepper umstricken. Solltest Du noch einen Bekannten haben der zufälligerweise Elektriker ist, hilft er Dir bestimmt.

Mit freundlichen Schraubergrüßen.

IHC-MOL .

Hallo,

besten Dank für die Tipps.
120€ für eine neue Lima incl. Regler (und Garantie) finde ich nicht sooo teuer - wenn kein Halterungsumbau, etc nötig wäre.  Bei Petersen und Granit (Katalog) gibts ja für fast alle IHC Familien eine passende LiMa. Nur für die 553, 724, 824 - CM Reihe nicht...was ich einfach nicht glauben mag.
Daher meine Frage, welche denn kompatibel sein könnte.

beste Grüße

Die Nummern passen nicht.

Aber: Ich werde mal morgen alle anrufen...und dann das Ergebnis mitteilen:-)

Danke!

hab von meinem 423 noch sone lichtmaschine rumliegen, hab sie aber nicht geprüft, wenn du wieder sone originale haben willst schreib mir ne pm! über den preis kann man reden, ich will keine 270€ dafür!

lg tim

Servus,

ich würde dir zum Umbau zur Drehstomlichtmaschine raten.

Der Umbau des Halters ist leicht und es muss insgesamt nicht viel beachtet werden. Außerdem hast du dann sehr lange Ruhe mit dem Lichtmaschine und eine mit Drehstrom ist viel günstiger...

Wenn du mehr Infos zum Umbau brauchst, dann schau doch mal hier rein (Seite 4, Beitrag vom 17.Dezember):

Restauration 1046 AS

Grüße aus Bayern

Hannes

Hallo Es gibt Firmen die Gleich strom Lichtmaschinen instandsetzen. Kosten ca. 200 Euro für die Licht maschine mit 2Jahren Garantie .Der Regler kostet um die 80 Euro. Den Einbau einer Drehstrom Licht maschine bei der CM Serie halte ich für Knaup !!!!. Gruß HP

Hallo Johnny1989
Das war der richtige Link....!
Sieht gut aus und sollte ich auch hinbekommen.

Ich habe heute mal bei Landmaschinenhandel angerufen: Original Gleichstrom Lima Original IHC 16 Amp. kostet schlappe
1200 € :-). Kein Kommafehler .

Nee, baue jetzt nach den Bildern die DrehLima ein.

Danke für Eure Hilfe!!!

Hans

Zurück
Oben Unten