Drehstromlichtmaschine am 724

FuerPapa

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 November 2014
Hallo Forum.

Ich möchte meinem 724 gerne eine Drehstromlichtmaschine verbauen. Zur Erklärung, der Schlepper läuft zwar jeden Tag aber immer nur mit niedriger Drehzahl und nicht sehr lange. Jetzt in der kalten dunklen Jahreszeit auch gerne mal mit Licht und Arbeitsscheinwerfer. Ich glaube dafür hat die originale Lima nicht genügend Leistung, ich muss oft die Batterie laden.

Wer hat so einen Umbau schon gemacht und kann mir sagen welche Lichtmaschine aus welchem PKW sich eignet. Es soll auf keinen Fall die Haube ausgeschnitten werden.

Gruß Jürgen

Hi,

grundsätzlich ist das keine schlechte Idee, aber ich denke um das nachladen der Batterie wirst du damit auch nicht herum kommen. Mein 533 hat auch eine Drehstrom Lichtmaschine. Wenn man jetzt öfter mit Licht fährt und dann immer nur kurz und öfters startet muss ich die Batterie auch ab und an nachladen. Ich habe z.b. 3 LED Arbeitsscheinwerfer verbaut mit einer recht geringen Leistung von je 12 Watt, so das die Batterie weniger belastet wird. Vorher waren es 3x55 Watt.

Gruß Markus 

Hallo Jürgen

Ich habe schon vor vielen Jahren bei meinem DED3  die originale Gleichstromlima gegen eine Drehstromlima getauscht. Ich fahre auch oft mal kürzere Strecken. Manchmal auch 4-5 Km. Im Winter startet er egal wie kalt, nach 30 Sek glühen und OHNE vorpumpen  immer ohne Probleme. Die Batterie ist wartungsfrei, hat 88 Ampere und ist jetzt ca.5 Jahre alt. Ich habe diesen Tausch nie bereut. Seitdem habe ich meine Ruhe. Vorher war immer die Frage: Läuft er heute an oder nicht.

Gruß Klaus

Hallon Jürgen

hab dieses Jahr meinem 624-er auch eine neue Drehstromlichtmaschine gegönnt;

die alte Gleichstrom-LM war hinüber ;

sie passte ohne Veränderungen an der Haube an seinen Platz;

jetzt ist wieder alles gut.

mfG..... Reinhold

Für mich als Originalitätsfreak käme das natürlich nicht in Frage. Meine beiden Schlepper (D-212, 353), haben beide noch die originalen Lichtmaschinen verbaut, allerdings beide überholt.

Die beiden Schlepper haben je eine 88er Batterie und auch ohne Nachladen keinerlei Startschwierigkeiten, weder im Sommer noch im Winter. Die Haupttätigkeiten der Schlepper sind rumstehen, schön sein und ab und zu mal aus der Garage fahren, wenn ich was umräume. Der 353 darf auch mal an die Kreissäge.

Der 353 hat seit der Restauration (2006), die zweite Batterie, der 212 seit 1995 die dritte verbaut.

Einziges Problemkind ist der kleine Cub Cadet 782, der hat ja seit 3 Jahren einen Dieselmotor verbaut, aus konstruktiven Gründen hat die dafür erforderliche Batterie keinen Platz. Die dafür erforderliche Batterie ist in Europa nicht erhältlich, deshalb hängt der 782 übern Winter meist am Cetek Ladegerät, damit er morgens fit zum Schneeräumen ist.

Das erforderliche Ladekabel hab ich gleich fest verbaut, so das das Nachladen leicht möglich ist, einfach anstecken und fertig.

Seit letztem Winter hab ich eine Gel-Batterie verbaut, die bringt mehr Startstrom, bei gleicher Baugröße, da brauch ich das Cetek nur noch bei größerer Kälte.

Vielen Dank bis jetzt.

Am DT239 neueren Baujahres sind ja auch Drehstromer verbaut, und das es was bringt steht außer Frage denke ich. 

Aber welche passt? Die verlinkte ist gut und schön, mir aber zu teuer. Eine Gebrauchte vom Schrott für 30 Euro tut es auch und die Bleche für den Halter schnitze ich selbst, ist mein Job. Verkabelung ist kein Hexenwerk, bekomme ich alles hin. Wäre nur schön wenn jemand das schon gemacht hat und sagt, die vom Polo 86C passt perfekt z.b

Gruß Jürgen.

Hallo Jürgen,

für das Passen bist Du ja zuständig, aber eine Lima vom alten Polo ist eine gute wahl solange es eine Bosch ist und einen Schraubanschluss für B+ hat. Bis 55A sind diese vom Durchmesser gerade noch vertretbar. (Die meisten haben aber nur 45A ist auch OK) Der Keilriemen ist auf 10mm ausgelegt, habe ihn aber ohne Probleme mit ein 13mm betrieben.

Gruß Schrottigel

Mahlzeit, hab bei meinem auch die Lima gegen eine Drehstrom getauscht und auch nachher mal die eine Batterie durch zweie ersetzt ;-)

Das passt vom Platz, sowohl bei der Lima wie auch bei der Batteie, ist günstiger und der Schlepper springt besser an. Kann mal Bilder einstellen wenn gewünscht.

Grüße aus dem Westerwald Dominik

Hi die einfachste Variante ne Lima vom 44er Modell mit Halter. Halter kürzen und umgedreht einbauen und alles passt und funktioniert.

Hab meinen 724 letztes Jahr umgerüstet und bin sehr zufrieden.Wenn ich am Wochenende dazu komme kann ich Dir auch Bilder einstellen.

Gruß Jupp

Hallo zusammen,

ich hänge mich mal hier dran, auch wenn es nicht ganz passt.

Was haltet ihr davon die Gleichstromlima zu überholen und einen elektronischen Regler (in Original Design, da die Kontakte vom mechanischen Regler schon sehr weit verschlissen sind.) zu verbauen? Ich stehe auch mehr auf Originalität.

Es gibt ja solche Sätze, zwar nicht ganz günstig, aber für mich immer noch besser, als eine Drehstromlima einzubauen.

Was meint ihr?

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED

Hallo Alex353,

ich denke ein Elektronischer Gleichstromregler bittet schon Vorteile, aber die Leistung der Lima kann er nicht nennenswert erhöhen. Für Historiker gibt es Drehstromtechnik im Gleichstromgehäuse, wobei ich über Leistung und Lebensdauer keine Angaben machen kann. (Hatte mal ein Katalog in der Hand aber bei 300€ kein Interesse) Aber das Problem bei Jürgen ist, das die Lima generell nicht genug Leistung bringt.

Gruß Schrottigel

hallo leute

habe  meinen 533 eine neue  lichtmaschine verpasst da ich  2 x 48 ,1 x 288 , 2x 72 und 1x 306 watt led spendiert habe

und die 33 ampere war zu klein   und die hat laut daten blatt 90 ampere

am  654   habe ich auch die alte  lima gegen eine drehstrom  auch mit 90 ah getauscht, da war ja eine noch kleinere drin ,brauchte nur ein neuen lichtmaschinen halter 

der hat auch jetzt 2x 288, 4 x 48  led und 2 x 55 watt   . 

die eine  war   aus ebay neu für 50 €   (für 654 )  und die andere

http://www.ebay.de/itm/LICHTMASCHINE-70A-FORD-FIESTA-II-2-III-3-FBD-GFJ-1-1-1-3-1-4-1-6-XR2-BJ-83-96-/371123876725?hash=item5668b4f375

würde es sofort wieder machen  

Hallo 275,

wenn ich Deine Wattzahlen zusammen rechne haben sie ca.70 und 74 A. (was auch immer das für Lampen sind) Diese Leistung kann man nur mit Compackt-Generatoren erreichen. Was mich jetzt wundert das diese Leistung mit einen Keilriemen erreicht wird. Ich halte deshalb die älteren Limas mit 55A für sinnvoller.

Gruß Schrottigel

Hallo,

ich hab im 523 eine vom Golf 2 drin.

Das hat suoer gepasst. Ich musste sie nur umdrehen. Befestigt ist sie jetzt wo sie normalerweise gespannt wird. Und der selbst gebaute Bügel zum Spannen geht zum Motorblock.

Ich mach dir morgen mal ein Bild.

Viele Grüße aus dem nordpfälzer Bergland,

Julian

Hallo schrottigel http://334647.forumromanum.com/memb...5275569&USER=user_334647&threadid=1132264171#

habe so gerechnet wenn alles an ist dann sind das fast 1000 watt

da brauchts du was das dir die batterie nicht  doch leer saugt ,

schrottler in der nähe habe ich nicht gebrauchte wo du nicht weißt wie gut die sind  wollte ich nicht und die sind neu  und mit datenblatt und ich konnte mir die befestigungsstellen aussuchen   ohne viel umzubauen

da einzige es sie keine zierlichen kleine limas die habe ihren durchmesser  , aber passen  nur habe ich überall 

4 qu. kabel zur batterie gelegt um keinen kabelbrand zubekommen bei der föderleistung

zudem arbeitsrailas mit sicherung  für hauptverteiler der schalter ansteuerung  und die lampen sind alle einzel steuerbar  so wie ich es gerne brauche ( links , rechts 45  grad  vorne und hinten,     front  und hinten , 

gruß

Hallo Männer, meiner Meinung nach ist es so wie es ihc 353s beschreibt  die sauberste Lösung.Original Fans werden hier befriedigt und der Schlepper hat auch immer eine volle Batterie. Grüße vom Paylodoc.

Zurück
Oben Unten