Drehstromlichtmaschine in D-Serie einbauen

CormickD320

Bekanntes Mitglied
Registr.
15 Januar 2017
Hallo zusammen

An meiner Lichtmaschine neigen sich die Kohlen dem Ende und es brennt immer wieder die Ladekontrollleuchte. An einen Umbau auf Drehstromlichtmaschine hatte ich schon länger gedacht und wollte diesen jetzt machen. Möchte die Lima ohne weiteres zerflexen der Haube unterbringen.

Vorgänger oder Murkswerkstatt haben eh schon einen kleinen Teil der Haube ausgeschnitten, weil sie wohl keinen passenden Keilriemen hatten und ein Stück an den Lichtmaschinenspanner gebraten, so dass der obere Halter der Lima samt Spanner seitlich etwas rausgeschaut hat.

War schon auf einem Schrottplatz in der Nähe und habe bei etlichen Kleinwagen unter die Haube geschaut.

Vom ersten Blick war nichts passendes dabei. Sind allerdings fast nur noch Autos ab Bj. Ende 90iger mit Rippenriemen aufm Gelände.

Die eingebauten Limas waren aber auch schon von den Abmessungen zu groß.

Am liebsten wäre mir eine Lichtmaschine, die einen integrierten Lüfter hat. 

Grob überschlagen dürfte ja eine Lichtmaschine ab 30A reichen und sicherstellen, dass die Batterie auch noch bei eingeschaltetem Licht samt Hängerlicht geladen wird.

So ein Umbau wurde ja schon öfter gemacht, welche Lichtmaschine Hersteller/Typ/Pkw etc.eignet sich dafür.

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

die Zeiten, eine brauchbare Drehstromlima vom Verwerter zu kriegen ist definitiv vorbei, eventuell beim alteingessenen Verwertern, die noch bestand aus den 80igern haben.

Ein glücklichen Umbau auf Drehstrom, in der D Serie, ohne die Motorhaube/Seitenteil zu bearbeiten ist mir nicht bekannt, aber eine kleine Lima wäre eine 14V 33A oder was der Markt für Kubota oder änliches bereit stellt.

Gruß Demian

Hallo Andreas,

bei der Anforderung 14v 33a könnte dir die folgende Lichtmaschine helfen. Ob sie bei dir von der Größe her passt müsstest du probieren. Sie ist eigentlich für die 33er Serie gedacht.

LINK zur Lichtmaschine 

Wenn sie nicht passen sollte, hast du 90 Tage Rückgaberecht.

Gruss Joerg 

Hallo Andreas,

in meinem D432 ist eine LiMa von Nippon Denso eingebaut, die passt gut unter die Haube. Welcher Typ das genau ist, ist aber leider nicht mehr erkennbar.

Ich hatte - weil ich auf der Suche nach den Anschlußbezeichnungen war - nach einer aktuell erhältlichen ähnlichen (optisch und von der Leistung her) LiMa vo ND gesucht und bin auf die Typen JNDA-12 und JNDA-17 gestoßen.

Ob die allerdings passen, kann ich nicht sagen.

Gruß Markus 

Hallo Andreas,

mein 214 hat schon seit dem Kauf eine Ford-Lima mit 35A drin, und die Haube wurde auch nicht ausgeschnitten. Aber im Internet, speziell ebay, sollte es doch genug Lima´s für Keilriemenantrieb geben. Es kommt halt immer auf die Aufnahmeaugen an. Einen Lüfterflügel habe die normal immer dran. Mußt evtl. noch einen Haltebügel bauen, wobei das bei mir so aussieht als wäre die Drehstrom-Lima schon seit Werk dran, was natürlich nicht sein kann.

Tschüß,

Bernd

Hallo Andreas,

mein 214 hat schon seit dem Kauf eine Ford-Lima mit 35A drin, und die Haube wurde auch nicht ausgeschnitten. Aber im Internet, speziell ebay, sollte es doch genug Lima´s für Keilriemenantrieb geben. Es kommt halt immer auf die Aufnahmeaugen an. Einen Lüfterflügel habe die normal immer dran. Mußt evtl. noch einen Haltebügel bauen, wobei das bei mir so aussieht als wäre die Drehstrom-Lima schon seit Werk dran, was natürlich nicht sein kann.

Und im Unimog 406 habe eine BMW E21-Lima eingebaut, da musste ich nur 1 Auge etwas dünner flexen. Da hab ich nun 65A statt 35A.

Tschüß,

Bernd

Hallo,

Spontan würde ich sagen, nimm eine Gleichstromlichtmaschine vom Käfer, die hat 30A und gibt es neu für kleines Geld..

Natürlich ist die Frage, ob Drehrichtung passt und ein Halter muss auch angefertigt werden, bzw., ob es überhaupt machbar ist. aber Optisch würde es zumindest dran kommen....

Oder vielleicht sowas?

www.usparts-shop.de/elektrik-beleuchtung/lichtmaschinen/11698/lichtmaschine-generalueberholt-30a-mustang-f100-f250-galaxie?gclid=CjwKCAjw2bmLBhBREiwAZ6ugoz4EUkTCWMmXzW8KbhxwLGFOP31cc6IqG2I8iOm5T0CBujjtGUNqixoCBPYQAvD_BwE

Markus

Hallo Markus,

generell ist die Lima vom VW Käfer unbrauchbar für die Umrüstung auf ein Tracktor, da sie nicht gekühlt werden kann, wie es im Käfer passiert und von Bosch gibt es auch 14V 30A Limas, da muss man sich keinen Exoten antun.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bosch-lichtmaschine-0-101-302-022-14v-30a-fuer-oldtimer-traktoren/1883451358-276-6859?utm_source=focus.de&utm_medium=cpc&utm_campaign=coop-focus_cars

Ich denke das bei Andreas der Preis Maßgebend ist und da ist Drehstrom nicht zu schlagen.

Gruß Demian

Calenberger-IHC:

Hallo Andreas,

bei der Anforderung 14v 33a könnte dir die folgende Lichtmaschine helfen. Ob sie bei dir von der Größe her passt müsstest du probieren. Sie ist eigentlich für die 33er Serie gedacht.

LINK zur Lichtmaschine 

Wenn sie nicht passen sollte, hast du 90 Tage Rückgaberecht.

Gruss Joerg 
Hier hast du die baugleiche Lima von HC-Cargo die könnte ich dir für 85,-€ incl. Versand besorgen.

http://www.anlasser-graetz.de/

Hallo zusammen

Danke an alle für den Input. Hatte außer am Schrottplatz, natürlich auch schon im Internet rumgesucht.

Man kann aufgrund der gemachten Angaben zu den Limas ja oft nicht einschätzen, wie oder ob ne Lima so unter die Haube paßt. Bei manchen sieht es aus als müßte der  Plus/Batterieanschluß in Richtung Auspuffkrümmer geschwenkt werden... Mehrfach etwas bestellen und zurückschicken wollte ich auch vermeiden. Vom Preis und Bastelaufwand her sollte es sich natürlich auch im Rahmen halten. Bei der Käferlima bräuchte ich wahrscheinlich zusätzlich einen Regler, hat meine alte Gleichstromlime integriert.

Ein Großserienprodukt wäre mir wegen ETVersorgung am liebsten.

Werde jetzt mal Richtung Denso schauen, gefällt mir ganz gut (obwohl aus Fernost...) weil kein offener Lüfter.

Habe mittlerweile gesehen, daß diese z.B. im Daihatsu Cuore und bei div. Baumaschinen und Traktoren eingebaut sind und u.a. im PKW-Tuning eingesetzt werden.

Erfahrungen aus dem Forum sind ja immer hilfreich, weitere Tipps und auch Bilder willkommen, bin noch nicht festgelegt.

Gruß Andreas

40A Drehstromlima ,

passt perfekt unter die Haube,bin begeistert.

eup-1137253464-26432c77e82d330b047466ab3a9c38db-1636393938_big.webp

Gehört zu einem Daihatsu.

Gruß Ingo

Hallo andreas, nutze mal die Suchfunktion. Da müssten die passenden LiMas zu finden sein. Bei mir ist eine Bosch mit 70A reingekommen. Passte unter Haube. Genaue Bezeichnung habe ich mal irgendwo beschrieben. Grüße, Lutz

Hallo zusammen

Wollte natürlich sparen und habe zwischenzeitlich über e...-Kz. eine Denso Lima mit 45A von einem Toyota besorgt. Von den Abmessungen her sah sie relativ klein aus. Hat ca.12cm Durchm. und nen Lochabstand der Halter von etwas über 15cm. Paßt allerdings nicht unter die Haube und wäre zu haben...

Laut Werkstatthb.ist die Front der 320/322  51mm schmäler als die der5 D-Serien Schlepper 324-439. MIt 2,5cm mehr Platz sähe es etwas anders aus.

Werde mal nach einer kleinen Denso wie oben beschrieben schauen.

Etwas in den nahen Osten geschaut, eine Lima von einem MTS/Belarus sieht der Bosch Gleichstromlima ähnlicher und könnte evtl. auch zu integrieren sein, zumindest unter der breiteren Haube.

@bohrmeister: Welchen Durchm. hat die besagte Boschlima?

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

Warum machst Du nicht einfach neue Kohlen?

Hatte auch das Problem mit der Ladekontrolle habe im Internet für wenig Geld neue Kohlen bestellt und danach war alles wieder gut.

Gruß  Harry

Moin,

mache den Umbau auch gerade..  eine 80A LiMa vom Lada Niva passt perfekt unter die Haube und passt mit 3 Unterlegscheiben und entfernen des Original halters (der mit 2 Schrauben am Block) mit Original Hardware.

Die Lima kostet neu 73€

Zurück
Oben Unten