Drehstromlima d436

Rolli68

Aktives Mitglied
Registr.
17 November 2020
guten morgen allerseits

ich habe nun endlich eine Drehstromlima an meinen kleinen Freund gebaut und nun flackert trotzdem die Ladekontrolle in unteren Drehzahlen....ich hab geschaut ob da evtl. noch irgendwo ein Regler rumhängt aber ich habe keinen gefunden der zur alten Gleichstromlichtmaschine gehören könnte und die Drehstromlima hat ja einen verbaut ...woran kann das nun liegen ?

Gruß Roland

Dann stimmt da was nicht. Bei mir geht die Kontrollleuchte schon bei den ersten Starterumdrehungen aus. Lima kaputt? Kabel lose? Birnchen lose? (hatte ich auch schon)

ja da muss ich mal nach der Birne schauen ansonsten ist alles wie es soll 😎

Hallo Roland,

original sollte eine REE Lima verbaut gewesen sein, die auch den Regler intern hat, so das die Drehstromlima nur die zwei Anschlüsse B+/D+ braucht. (für B+ wäre noch ein zusätzliches Kabel nötig, um den Querschnitt für die höhere Leistung zu erhöhen)

Der einbau einer Drehstromlima, in diesem Fahrzeug ist anspruchsvoll und da mir kein wirklich glücklich gelungener Einbau bekannt ist, wären Bilder schön.

Wurde das flackern, der Kontrolllampe im Standgas,schon mal mit eingeschaltetem Licht beobachtet?

Gruß Demian

Ich weiß nicht ob es der Sache weiterhilft aber bei meinem 439 Baujahr 1964 ist eine Lichtmaschine mit externen Regler verbaut. Der sitzt in Fahrtrichtung rechts oben hinter dem Amarturenbrett.

Moin

das mit dem eingeschalteten Licht muss ich mal zu gebener Zeit probieren also im halbgas beim Starten leuchtet sie flackernd und sowie ich dann Gas gebe geht sie aus aber nach fahren und Ackerbetrieb kommt das flacker auch bei höheren Drehzahlen wiefer

Hallo, ist die Lima richtig angeschlossen und stimmt die Drehrichtung. Du sagst sie sei neu, speziell zum Nachrüsten oder evtl. eine kleine Bauart für ein ausl. PKW, die müssen nicht unbedingt einen Regler integriert haben.

Hast du die Ladespannung bei mittlerer Drehzahl gemessen bleibt sie bei der normalen stationären Batteriespannung läd sie nicht.

VG Markus

Moin Gemeinde

also ich habe mir diese gekauft .... schön kompakt und mit verbautem Regler  ich muss noch etwas an der Motorhaube wegschneiden aber das hält sich im Rahmeneup-1137519056-75058bc3800fadd9b57a7c8365d4bd3e-1681467475_big.webpeup-1137519056-0d920af18d9aa71bce40e4baf135dda7-1681467475_big.webp

Hallo Roland,

beim umbauen auf Drehstromlima, bei der D-Serie besteht das Problem darin, die Lima unter die Haube zu bringen, was mit ausschneiden der Haube auch gelöst werden kann.

Das von Dir beschriebene Problem, kenne ich aus anderen Foren, wo es letztlich als normal angesehen wird und sollte mit eingeschaltetem Licht, die Kontrolllampe dunkel bleiben, ist es so.

Ich teile diese Meinung nicht, halte aber ein minderwertigen Regler für den Übeltäter.

Wurde schon mal der Hersteller bzw. der Händler damit konfrontiert, da das Problem ja andere auch haben müssten.

Gruß Demian

naja ich werde der Sache mal am WE richtig auf den Grund gehen und mit einem kleinem Ausschnitt an der Haube kann ich leben 

Haube ausschneiden geht wirklich nicht. Und ist auch nicht nötig. Etwas einbördeln eventuell und easy von der Lima abtragen reicht eup-1137519363-cc33287334ed7bd9f7b03613b60102af-1681558523_big.webp

Moin

so sieht die Sache mit der Lima bei mir aus evtl. muss ein kleiner Keil an der unteren Kante ausgeschnitten werden wegen dem Spannauge der Limaeup-1137522795-bf331872a939cf52259c6eb9c1b22b15-1682403893_big.webp

Zurück
Oben Unten