Drehzahl D-179 /D-155 Motor

patsers844-S

Bekanntes Mitglied
Registr.
3 März 2008
Hallo,
mich würde mal intressieren wie viel Drehzahl ein D-179/ D-155 Motor im Dauerbetrieb vertragen kann. Mehrere bekannte von mir fahren 3 Zylinder IHC und die haben alle zeimlich an der Pumpe gedreht. Orginal sind doch normal 2200rrm oder nicht?
Die einen sagen 3000 hält der locker aus und andere sagen wieder was ganz anderes. Von IH aus heisst es ja auch das die Motoren alle Drehzahl unempfindlich sein sollen, wegen obenliegenden Nockenwelle, kurze Stößelstangen und Rotocaps Ventilen. Habt ihr damit schonmal erfahrungen gemacht?

mfg Simon

Hallo Simon!

Der D-155 hat im 423 eine Nenndrehzahl von 1900/min. Meiner lief sowohl mit Fuß- als auch mit Handvollgas 2300/min. Als ich unseren Händler darauf angesprochen habe, hat er mir erklärt, dass viele Schlepper damals schon im Werk hochgedreht wurden. Es wurde wohl ein Merkblatt mitgegeben, dass 2000/min nicht für längere Zeit überschritten werden sollten. Da hat sich aber nie jemand dran gehalten und es ist auch nichts passiert.
Ist ja auch wenig verwunderlich, wenn man bedenkt, dass die 45PS-Schlepper mit dem D-155 eine Nenndrehzahl von 2200/min haben. Da fallen die 100/min (noch nichtmal 5%) kaum ins Gewicht.
Mit 3000/min habe ich aber noch keinen gesehen. Ob die Balancer das noch gut finden, wage ich zu bezweifeln.

Stefan

Hallo!
Bei uns im Dorf läuft schon ca. 20 Jahre ein 453 mit gedrehter Pumpe, dass heißt die Schraube vom Anschlag wurde entfernt /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif . Rennt ca. 45 Km/h mit 14.9R28 er Bereifung. Die arbeiten aber auch nich viel mit dem Schlepper nur bißchen Schwadern und so. Würde es aber persöhnlich unseren Schleppern nich zumuten....achso Balancer gibts nur bei den 4 Zylindern.
Gruß Andre

Ja, mein 423 dreht auf 2500 u/min. Weis aber nich wie lange er schon damit läuft. Schätze aber mal schon längere Zeit ohne Probleme. Raucht nur ein bisschen aus der Kurbelwellenentlüftung. Macht aber wahrscheinlich jeder Schlepper, ohne einer Motorüberholung in den letzten Jahren / Jahrzenten !!

Hier gibts aber auch ein paar 423 im Forum die mit 2800 u/min laufen. Kann sein, dass es auch nur einer ist.

In der Leerfahrt sind etwas höhere Drehzahlen bestimmt nicht gefährlich. Nur wenn man dann noch mit Vollgas schwere Arbeiten verrichtet , ist das auf die Dauer sichlich nicht sehr gut !!!

Gruß
Pascal

IHC Motoren sind Drosselmotoren die sind aber für 3000 U/min ausgelegt

( Drosselmotoren halten länger. )

Beispiel der D 206 bringt bei 3000 U/min ca.79 PS nun ist die Frage mit dem

Balancer bei 4 Zylinder wird gesagt das man eine Höchstdrehzahl von über

2500 U/min vermeiden soll. So und nun? Wurde der Motor wenn er mit 3000

U/min in einer Baumaschine oder ähnliches läuft ohne Balancer gebaut.

gruß Andreas

PS: Verwendungsliste von IHC Motoren

Jegliches Kopieren und Weitergabe dieser Aufstellung verboten !

also mein 423 dreht auch bis 2700 hoch. und er räcuhert auch leicht aus der kw entlüftung. aber nur leicht. und das ist vollkommen normal. bei meinem 2 wöchigen praktikum beim einem cnh händler wurde bei einem 423 der motor komplett überhollt. und als er danach an der bremse hing räucherte er auch leicht aus der kw entlüftung. also denke ich mal das man sich da keien sorgen machen soll. der 624 hingegen räuchert kein stück aus der kw entlüftung. mit den balancer da hört man echt verschiedenes. ich habe zumindest noch von keinen gehört das einer abgerissen oder geborchen ist. mfg

Kurz zusammen fassung In Tansania gab es viele Kurbelbrüche die Fahrer hatten die Drehzahlbegrenzungsschrauben an der Einspritzpumpen abgesägt.

So stehts im IHC Buch von Jürgen Svensson :-)

mfg Andreas

PS: Um den Motor macht man sich gedanken wegen der Drehzahl und das Getriebe ob das die hohen Drehzahlen stand hält macht sich keiner gedanken.

Also ich meinte damit nur das die IH motoren relativ kurze Stöselstangen haben, die bei anderen Herstellern wesentlich länger sind.
Ein Bekannter von mir hatte vor einiger Zeit auch einen Balancerschaden an seinem 644, da sind die Zähne einfach abgebrochen, aber die Pumpe stand Original,also nix gedreht.Warum auch immer die 2 Zahnräder abgebrochen sind,konnte sich hier keiner erklären.
Dann hab ich von einem Gebrauchtteilehändler gehört das es auch viele 4 Zylinder Motoren gibt, wo der Balancer nach dem er kaputt war ganz raus gelassen wurde, und die Motoren laufen auch ohne..
Ein anderer Bekannter von mir hat einen kompletten 4 Zylinder Austauschmotor gekauft, der einwandfrei lief, nur im nachhinein hat sich dann rausgestellt das da auch kein Balancer mehr drinne war. Also Es wurde schon viel probiert und es scheint ja mehr oder weniger zu Funtionieren.
Mein 844-S steht genau auf 2200 und mein 523 im moment auf ca 2000, da der neue Motor erstmal einlaufen soll. Wollt ihn dann irgendwann mal auf 2300 stellen, weil das hält er ja auf jeden Fall aus.

mfg Simon

Das Problem liegt darin das der Sieb von der Motorölpumpe aus dünnem Messing) gefertigt ist. Wenn man nun den Motor aufmacht treten stärkere Vibrationen auf als im Normalbetrieb und das kann dazu führen das es den Ölansaugsieb abvibriert.
Bei unserem Händler war mal ein 453 mit gedrehtem Motor. Wenn der weiter so gefahren wäre, wär in der nächsten Zeit das Ölansaugsieb weggewesen.
Und dies kommt vom drehen bestätigte mir der Werkstattleiter.

Grüße Robin

Ich habe einen 844 S mit "weggelassenem" Balancer gekauft.
Das hatte mir der Verkäufer auch ehrlich vor dem Kauf gesagt.

Ließ mir nach sehr kurzer Zeit für viel teuer Geld wieder einen (gebrauchten) einbauen, denn dauernd mit eingeschlafenem Hintern und kribbelnden Fingern unterwegs zu sein, macht wahrlich keinen Spaß.
Außerdem gibt es auf die Dauer eine ganze Reihe von Vibrationsschäden, macht viel Ärger, ist gefährlich und geht stramm ins Geld....
Die Neusser haben die Motoren nicht aus Langeweile mit Balancern gebaut!

Etwas hoch gedreht ist meiner vermutlich auch, 2500 Umdrehungen zeigt er eigentlich immer an. Dabei läuft er aber ruhig!

Nochmals zur Drehzahl folgendes steht in der Betriebsanleitung

743 XL -745 XL Nenndrehzahl 2300 U/min, Obere Leerlaufdrehzahl 2540 U/min

844 XL Nenndrehzahl 2300 U/min / Obere Leerlaufdrehzahl 2490 U/min

523 / 624 NDZ 2100 / OLDZ 2310 U/min

724 NDZ 2200 / OLDZ 2420 U/min

824 NDZ 2300 / OLDZ 2540 U/min

D 430 / D 436 NDZ 1900 / OLDZ 2050 U/min

mfg Andreas

ja das ist wohl alles so. nur wenn ich es hierb eim treckertreck sehe da sind auch 4zylinder ihcs die gute 3000umdrehungen machen. und auch 946 1046 1246 1455 di auch bis 3500 hochdrehen. und es ist noch keiner auseinader gegangen. ist halt nur ein kurzeinsatz. aber auf dauer würde ich auch nicht über 2800umdrehungen fahren. mfg

Zurück
Oben Unten