Drehzahl der Zapfwelle reduzieren

Schnathi89

Mitglied
Registr.
16 Mai 2020
Beiträge
8
Ort
24326 Kalübbe
Moin, Moin.

Ich möchte die Drehzahl der Zapfwelle auf eine Minutendrehzahl von etwa 2bis3 Umdrehungen reduzieren. Das ganze soll als Antrieb für einen Spanferkelgrill dienen. Hat jemand eine Idee, wie ich die Drehzahl mittels eines Getriebes (?) so weit runterregulieren kann ?? Hat jemand eine Idee, welches (handelsübliche) Getriebe dafür ggf. in Frage kommen könnte ?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Gruß

Schnathi89 :-)
 
Hallo, am Besten wäre wohl ein Schneckengetriebe, da ist die Übersetzung ins Langsame am größten, oder halt eine Hintereinanderschaltung mehrerer Kettentriebe. Oder Keilriemen. Ist halt etwas Rechnerei, um auf die richtige Drehzahl zu kommen. Hast du keine Möglichkeit einen Elektromotor zu nehmen? Die gibts vielleicht schon mit passender Untersetzung. Oder einen ScheibenwischerMotor, den kannst du die mit der Batterie vom Schlepper betrieben. Dann brauchst nix aufwändiges mit Zapfwelle basteln.

Und füll dein Profil besser aus, sonst kriegst nicht so viel Antworten.

Gruss

Georg
 
Danke für die schnellen Antworten. Der Grill soll schon über die Zapfwelle betrieben werden, da die Antriebsart quasi zum späteren "Gesamtkunstwerk" gehören soll :-)

Schön wäre ein "handelsübliches" Getriebe/Kettenantrieb, das annähernd schon die Drehzahlen bietet. Ich hörte von Erdbohrern, die mit geringer Drehzahl arbeiten. Leider bin ich aber noch nicht fündig geworden.

Gruß Schnathi :-)
 
Hallo... Dann würde ich nach nem Getriebe von einem alten Miststreuer suchen... Da hast du ja oftmals Winkelgetriebe die den Vorschub vom Kratzboden antreiben. Ist zumindest bei meinem so.

Alternative gleich den ganzen Antrieb nehmen, dann drehen sich das Schwein zwar nicht kontinuierlich sondern Stück für Stück aber du könntest sogar noch die Geschwindigkeit verändern ohne Gas geben zu müssen 😂
 
Moin,

wir hatten vor fast 20 Jahren auf unserem Geburtstag einen der auch sowas gemacht hat.

Konnte mit dem Ding bis zu 800kg Ochsen grillen, oder wie bei uns 6 Schinken a 20kg.

Da sowas ja leicht mal 24 Std Grillzeit in Anspruch nimmt hatte er auch einen E-Motor.

(beim Ochsen sagt er was von 2-3 Tage Grillzeit).

Ich meine er sagte er hat ein Getriebe von einem alten VW Polo zwischen Grill

und E-Motor installiert.

Gruß

Bernd
 
Zurück
Oben Unten