Drehzahl Hydraulikpumpe Case Ih 844xl

Juergen D439

Bekanntes Mitglied
Registr.
20 Juli 2009
Hallo,

weiß jemand welche Upm die Hydraulikpumpe an einem 844xl bei Nenndrehzahl macht und wie groß die Förderleistung der Serienpumpe pro Umdrehung ist?

Vielen Dank

MfG Jürgen

Hallo,

Der 844 hat eine Doppelpumpe jeweils 8ccm pro Pumpe und bei 8ccm eine Förderleistung von 33 Liter pro minute bei nenndrehzahl ergibt rechnerisch eine Pumpendrehzahl von 4125 U/min , Wenn eine Mehrmengenschaltung verbaut ist dann kann man max. 47 l/min an den Hydraulikkupplungen abnehmen, der rest geht an die Lenkung

Falls nicht ganz richtig bitte korrigieren,

Gruß Hans

woran erkenne ich eine Mehrmengenschaltung??

Irgendwie bewegt sich der neue Frontlader sehr langsam

Ok Der Steyr hat ca. 110 l/Min aber auch den grösseren Frontlader.

Was ich merkwürdig findeist, dass auch die D Serie schon eine 8ccm Pumpe hat aber deutlich weniger fördert.

Macht die beim 844 mehr Drehzahl??

MfG Jürgen

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
Mc Cormick D439 Bj 64 Ertsbesitzer
Ihc 423 Bj 69
Ihc 955 A Cockpit Bj 81
Case IH 844XLA mit Stoll FZ20RTL Bj 89

Die mehrmengenschaltung erkennst du am Ventil das Rechts am Motor hängt,

am Ventil sind 3 Filter dran und vorne geht ein Stromkabel ran, für die mehrmenge muss aber die Heckhydraulik richtig geschaltet sein,

wie genau weiß ich jetzt aber auch nicht mehr

Hallo, habe einen 956 xl.. ich fragte mich die ganze Zeit wofür die drei Filter dort sind in fahrtrichtung rechts mit dem Kabel.. das Kabel ist bei mir aus irgend einem Grund abgerissen.. wäre wieder zu flicken nur wofür ist das ganze ? Mfg jannik 

Hallo

Was nach drei Filter aussieht sind 2 Filter und der mittlere Behälter ist ein Nachsaugbehälter für die Sensohydraulik. Die Mehrmengenschaltung wird aktiviert über einen Reedschalter am ersten Steuergeräthebel und am heben Hebel von der Sensohydraulik. Bei der Heckhydraulik ist aber ein Zeitrelais dazwischen geschaltet damit bei angehobener Maschine die Mehrmenge in Endstellung abschaltet. Beim Steuergerät arbeitet die Mehrmenge solange wie man den Hebel in heben Stellung festhält. Bei der Mehrmengenschaltung wird ein Teil der Ölfördermenge von der Lenkungspumpe abgezapft und für hinten mit verwendet. Wenn nun ein Frontlader verbaut ist bringt diese Mehrmenge nichts. Je nachdem wie das Einhebelsteuergerät vom Frontlader angeschlossen ist,hier gibt es verschiedene Möglichkeiten, kann man einen Reedschalter, am besten denen von der Heckhydraulik, am Hebel vom Einhebelsteuergerät montieren so das beim Heben des Frontladers die Mehrmenge auch für den Frontlader aktiv ist.

MfG

Alwin

Hallo Alwin,

so ein Teil ist bei mir verbaut.

Kann ich bei Frontladerbetrieb einfach Dauerplus auf den Mehrmengenschalter geben, so das bei den doppeltwirkenden Frontladerzylinder sowohl beim Heben, Senken, Schürfen und Schütten diese Mehrmenge zur Verfügung steht? Fördert dann die Lenkungspumpe gegen Drcuk wenn kein Frontlader betätigt wird??

Andere Möglichkeit aber umständlich wäre die Montage von zumindest 2 Reedschaltern am Kreuzhebel.

Das Frontladersteuergerät ist direkt in der Druckleitung die unter die Kabine geht zwischen diesem Mehrmengengerät und Kraftheber verbaut.

MfG Jürgen

Vieleicht kann man auch eine größere Pumpe verbauen?

Dann würde ich mir aber eine Freigabe besorgen.

Hallo

Die Mehrmengenschaltung nicht auf Dauerbetrieb, das hat schon seinen Grund warum die damals so eine Mehrmengenschaltung verbaut haben und nicht einfach eine größere Pumpe was wesentlich günstiger gewesen wäre. Du kannst am einfachsten einen Druckknopf der in deinem Hebel vom Einhebelsteuergerät verbaut ist nehmen und damit Strom auf dem Kabel vom Reedschalter/Steuergerät geben der im Ruhezustand stromlos ist. So kannst du die Mehrmengenschaltung benutzen wenn es erforderlich ist.

Als allererstes würde ich erst einmal die Hydraulikpumpe testen und ob die Mehrmengensschaltung überhaupt funktioniert. Was nützen irgendwelche Umbauten wenn die Leistung des Pumpenelementes der Heckhydraulik nicht ok ist.

MfG

Alwin

Vermutlich bin ich auch vom Steyr mit seinen 110l Minutenleistung verwöhnt.

Heute bekomme ich dn Schlepper aus der Werkstatt mit Frontladeranbau zurück. Ich konnte heute morgen in der Werkstatt nur einen Kurztest machen. Die von SXteppei angegebenen Werte mit 30 bzw. 47 l müssten ausreichen. Der Frontlader ist mit 50l/ min angegeben.

Zu Haus werde ich das vernünftig ausprobieren.

Die Pumpe ist in Ordnung und kippt die großen Dreiseitenkipper zügig auch wenn sie beladen sind. Der Frontlader hat Return to Level und das benötigt anscheinend mehr ÖL.

Ich werde mal berichten was daraus geworden ist und auch mal ein Foto einstellen.

Alwin, wenn auf dem Steuerhebel noch ein Knopf frei ist, werde ich deine Idee umsetzen nachdem ich getestet habe ob diese Mehrmenge funktioniert.

Danke schon einmal

MfG Jürgen

So die Mehrmengenschaltung funktioniert.

Leider hat mein Joystick vom Frontlader keinen Taster mehr frei. Ich müsste dann irgendwo einen Schalter setzen, der zwischen Eilgang, Driite Steuerkreis und Mehrmengenschaltung umschaltet.

Am Relais der Mehrmengenschaltung sind 2 Kabel gesteckt. Ist es egal auf welches Kabel ich gehe?

Wenn ich die Hydraulik betätige klickt ein Relais im Amarturenbrett. Das gleiche passiert wenn ich Das doppeltwirkende Steuergerät nach hinten betätige. Am liebsten würde ich das Relais ( Doppeltwirkendes Steuergerät) parallel vom Joystick ansteuern. Mache ich hier einen Denkfehler oder geht das so?

Mit freundlichen Grüßen Jürgen

Ps. wo sind eigentlich die Sicherungen und was muss ich abbbauen um an die Relais zu kommen.

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
Mc Cormick D439 Bj 64 Ertsbesitzer
Ihc 423 Bj 69
Ihc 955 A Cockpit Bj 81
Case IH 844XLA mit Stoll FZ20RTL Bj 89

Zurück
Oben Unten