Drehzahl Mähwerksantrieb

hanneszwo

Aktives Mitglied
Registr.
21 Juni 2021
Hallo,

weiß jemand welche Drehzahl der Mähwerksantrieb von einem 353 bei Nenndrehzal oder einer anderen Drehzahl hat ?

Hat der Mähwerksantrieb intern noch eine Ruschkupplung verbaut oder ist der starr ?

MfG Hannes

Hallo Hannes,

ich meine der Mähwerksantrieb hat etwa 800 U/min bei Nenndrehzahl.

Ja er hat intern eine Rutschkupplung.

Was hast du vor?

Grüße aus dem Allgäu, Eugen

Hallo Eugen,

danke für die schnelle Antwort, ich überlege eine Zapfwellenkreissäge damit anzutreiben.

Wie ist die interne Rutschkupplung gelöst, sind das Lamellen, und wie empfindlich ist diese Ruschkupplung ?

MfG Hannes

Hallo Hannes,

Ja das sind Lamellen die man mit einer Mutter auf der Welle einstellen kann. Dazu muss aber der komplette Antrieb abmontiert werden, kann man nur im inneren einstellen.

Ich habe auch eine FZW gemacht, allerdings für den Antrieb eines Kreiselmähwerk. Habe den Antrieb damals abgebaut neue Lager und Simmerring eingebaut. Und die Lamellen voll gespannt, dazu habe ich noch ein Rohrstück unter die Mutter gelegt. Hat immer einwandfrei funktioniert, zum Schluß habe ich damit ein 2,10 er Trommelmähwerk gefahren. Wie empfindlich sie im original Zustand ist kann ich nicht sagen. Ev. könnte eine Kreissäge damit schon angetrieben werden. Bei bedarf kann man sie immer noch fester einstellen. Da fällt wir gerade noch ein, das Zahnrad im Getriebe hatte axiales Spiel zwischen den Seegeringen. Das habe ich mit einer aufgeschittenen Stahlausgleichsscheibe beseitigt weil immer der Schalthebel für den Mähwerhsantrieb heraus gesprungen ist, dann war Ruhe.

Grüße Eugen

Hallo Eugen,

deine Drehzahlangabe hat sehr gut gestimmt, hab das ganze mal profisorisch probelaufen bei ca. 1/3 Handgas habe ich ca. 450 U/min an der Säge berechnet nach deiner Angabe.

Jetzt muss das ganze noch fertig und hübsch gemacht werden.

Mfg Hannes

eup-1137672089-3dd72cff9fc856fc267c1cfab3ccf8b1-1721555378_big.webp

Hallo

Mal ne blöde Frage, warum benutzt du nicht die Heckzapfwelle, als Antrieb für die Kreissäge?

Den Mähwerksantrieb als Antrieb für eine Frontzapfwelle zu mißbrauchen, verstehe ich.

Das was du gebaut hast nicht.

Grüße Micha

Hallo Micha,

im Heck hängt schon ein liegender Holzspalter, der wird durch die Zapfwelle angetrieben.

Jetzt kann ich die Zapfwellenkreissäge daneben stellen ( vom Mähwerksantrieb angetrieben) und eine dritte Person kann das Holz gleich sägen.

So hab ich nur einen Arbeitsgang im Wald, und das Holz ist offenfertig, und kann in Boxen geschlichtet nach Hause tranportiert werden.

Der Holzspalter und die Kreissäge sind vorhanden und langweilen tut sich der Schlepper sowohl mit Holzspalter als auch mit Kreissäge der kann locker beides antreiben.

Und wegen 20 Ster Holz im Jahr brauch ich auch keinen Sägespalter, da tut es die vorhandene Technik.

Mfg Hannes

Die Niederländische Firma Schepers hat Frontkraftheber und Frontzapfwellen angeboten, die Frontzapfwellen kamen vom Mahwerksantrieb seitlich nach vorne. Die Antriebe wurden, vermute ich stark, (leicht) abgeändert damit die dafür benutzt werden konnten.

eup-1137672629-12fee725a6292aa3244da9d3e4f05aca-1721725412_big.webp

eup-1137672629-78693a705313fba7ddc918daffc989d3-1721732583_big.webp

Grüße,
IHC 44er

Hallo 44er,

ich hab wenn man sich Fotos von Antrieben anschaut die zu verkaufen sind ( hatte meinen noch nicht ab) dann scheint nur die Abtriebswelle getauscht worden zu sein.

War das vorne neben der Motorhaube dann der Zapfwellenanschluss oder gab es da noch vorne ein Getriebe ?

Die Position ist ja für die Zapfwelle nicht optimal das past ja dann nur für spezielle dafür abgestimmte Anbaugeräte, weil die Drehzahl ist ja auch deutlich höher als die der Heckzapfwelle.

Aber der Antrieb scheint ja was abzukönnen, gut zu wissen......

MfG Hannes

Hallo,

Ja, soweit ich mich erinnern kann konnte man von PZ-Schepers (PZ ist ja auch eine niederländische Firma) dafür passend ein Frontmähwerk bekommen. Glaube auch, das das der einzige oder einer der wenigen Gründe war, diese FZW anzubauen. So konnte man hinten mit einem Ladewagen oder 2. Mäher fahren.

eup-1137672929-29195db98adfff13bc4a9aa008861fb2-1721809176_big.webp

Grüße,
IHC 44er

eup-1137676042-d76b2b0b76450fb04bc2062fe5aa328a-1722774685_big.webp

So am Wochende war das ganze in Betrieb und hat sich gut bewährt.

Die Lammelen von Mahwerksantrieb könnten ein bischen mehr Vorspannung haben die sprechen relativ schnell an, mal sehen wie lange die

das mitmachen.

Ist aber andererseits ganz gut, wenn sich das Sägeblatt mal verklemmt sind sonst immer die Keilriemen der Säge gerutscht, das hat denen

natürlich gar nicht gut getan, es dauert dann auch gefühlt immer ewig bis man die Zapfwelle ausschaltet.

eup-1137676042-2fef271c7f6e6911b52dd994636bd2b7-1722774754_big.webp

Hallo Eugen,

es hat wenig Geld gekostet, ein Winkelgetriebe von einer alten Kreiselegge, und ein Kettentrieb und ein paar gekantete Bleche, und ein Reststück U-160.

Das teuerste dürfte der neue Zapfwellenschutz sein....

Arbeitszeit vielleicht10-15 Std, immer mal Abends.

Wir haben jetzt zu dritt in  ca 17 Std. ca. 30 Ster Holz gespalten, geschnitten und aufgeschlichtet, hätte ohne die Bastelei jetzt bestimmt 25 Stunde gebraucht da zwei Arbeitsgänge notwendig währen.

Für die nächste Saison werd ich mal den Antrieb zerlegen und neu abdichten, die Rutschkupplung hat schon relativ oft ausgelöst, da will ich mir mal die Lamelen anschauen wie stark die davon

schon mitgenommen sind, und diese evtl. ein bischen fester einstellen. Wahren aber bestimmt davor auch schon nicht neu der Mähwerksantrieb hat bis vor 25 Jahren etrem viel arbeiten müssen.

Das nächste Problem ist die Abtriebswelle hat auch schon einen ganz schönen Schlag, das bringt viel Unruhe in den Kettentrieb da man nicht vernüftig spannen kann, evtl. besorg ich mir noch

einen anderen Antrieb oder schau mal was eine neue Welle kostet.

MfG Hannes

Hallo Hannes,

hast Du das Ritzel am Mähwerksantrieb direkt auf die Welle montiert oder auf die Kurbelscheibe? Vielleicht kannst noch ein Bild einstellen.

Grüße Eugen

Hallo Eugen,

direkt auf die Welle, die Kurbelscheibe hab ich demontiert.

Ich mach Dir ein Bild wenn ich das Teil abbaue, ist ein Konus wo längs eine Art Passstift eingelegt ist als Verdehsicherung.

Ich denke das mit der Kurbelscheibe mal jemand masiv jemand wo aufgesessen ist und deshalb die Welle krum ist.

MfG Hannes

Hallo zusammen,

interessante Lösung, 

Falls hier jetzt noch jemand über solche eine Eingebaulösung nachdenkt... ich hätte sowohl noch einen Mähwerksantrieb mit neuem Simmering als auch ein 90° Winkelgetriebe 1:1 beidseitig mit Zapfwellenstummel zu verkaufen :-).

Grüße

Andreas

Zurück
Oben Unten