Drehzahl-messen - wie ?

Sonder_423er

Bekanntes Mitglied
Registr.
15 März 2006
Beiträge
718
Ort
27299 Langwedel
Moin zusammen !

Hab heute meinen 423 nach Hause geholt (ca. 35km) - bei dem Wetter ohne Verdeck kann einem da die Zeit schon recht lang werden ;-)

Und wenn man Zeit hat tauchen auch Fragen auf:

- ich hab das "bis 20km/h" Getriebe drin

Laut Traktormeter liegen dann bei ca. 2000U/min Gute 20km/h an.

Aber wie schnell war er nun originial wirklich ? Bei Nenndrehzahl von 1800 hat er demnach ja original nie die 20km/h Marke geknackt - oder?

Bzw. gab es verschiedene Traktormeter die in Abhängigkeit zu den werkseitig montierten Reifenkobinationen standen ?

Da meiner bereits vor ca. 30 Jahren "gedreht" wurde würde mich auch mal Motors interessieren wie hoch er maximal dreht - lt. Traktormeter über 2500...!

- könnte dann ggf. die max-Drehzahl auf 2500 runterdrehen.

Hat so eine alte Gleichstromlima eine Drehzahlanschlusklemme bei der ich behelfsweise einen Drehzahlmesser anklemmen kann ?

Traue irgendwie nicht so ganz dem Traktormeter....

Bis denne,

Carsten
 
Wenn du die Drehzahl messen willst, geh zum Nächsten Händler und häng in an die Bremse, da wird auch die Drehzahl festgestellt.

Damals und auch noch heute wurden die Schlepper gerne gedreht, da sie in der 20kmh Version nicht die schnellsten waren, Nachbar sein 423 dreht auch 2500U/min.

Die Nenndrehzahl des Motors liegt bei 1900U/min, nicht 1800, mit Handgas dreht er ca. 2080 also fast 2100 Umdrehungen.

Die 20Kmh bringt er schon bei nenndrehzahl (1900) bei 2500 rennt er 25kmh (bei 12.4-32er Bereifung)

Es gab 2 verschiedene Traktormeter einmal für die 20er und einmla für die 25Kmh Schlepper, gut zu erkennen an der zahlenskale für den 8ten Gang (Bei 25kmh steht am Ende die 32, bei 20 die 24).

Für die verschienen Reifenkombis gab es nicht extra andere traktormeter, je anch Reifengröße läuft er halt ein paar KMH schneller oder langsamer.

Grüße Tobias

_______________________________

ihrotate.gif
..Man sagt sie haben magische Kräfte..
 
wenn wir gerade bei der drehzahlgeschichte sind kann ich mich ja auch mal eben einhacken^^

wie hoch darf der DT-402 max drehen?

bzw. wurde er in einem lkw oder ähnlichem eingebaut, wo er schneller drehte?

und er wurde doch mit max 160ps in radladern verbaut oder gab es noch eine ps stärkere einbauform?

weicht etwas vom thema ab aber ich möchte das nun endlich mal wissen.....

mfg Christian
 
Ja die Motoren sind für 3000U/min ausgelegt, wenn sie mit der Drehzahl eingefahren werden passiert normalerweise auch nichts. In LKW´s drehn sie 3000U/min in Baumaschinen in etwa die gleiche Drehzahl. IHC hat ja stets gern in dne Vordergrund gestellt das ihre Motoren in Traktoren stark gedrosselt sind und dadurch eine lange Lebensddauer haben, was ja auch so ist.

Solange mans mit der Drehzahl nicht übertreibt......... ich habe erst gestern die Dicke Kurbelwelle eines Fendt 6 Zylinders gesehn (600er Reihe) bei diesem Schlepper wurde es mit der Drehzahlerhöhung übertrieben, der Landwirt war wohl absoluter Laie, die Kurbelwelle ist ihm bei Vollast Durchgebrochen, am Dicksten Punkt kupplungsseitig (die Welle war nicht grad dünn bzw. leicht), Gehe fast davon aus das der Motor jenseits der 3000 gelaufen ist, auf jeden Fall war da nichts mehr zu retten, Welle, lagerschalen alles hin, dürfte schön geknallt haben, und der Besitzer hat sich ordentlich geschämt als ans Tageslicht kam das er den Schaden verursacht hat./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Grüße Tobias

_______________________________

ihrotate.gif
..Man sagt sie haben magische Kräfte..
 
ja darum meinte ich ja das man bei vollast aufkeinenfall über 2500 touren drehen sollte sonst kann sowas passieren^^

aber wenn er nur für leichte transportarbeiten auf der straße

auf 2500 touren dreht kann ja eigentlich nicht viel passieren oder?

wenn er kaputt geht gucken alle dumm das stimmt also sollte man es nicht übertreiben

mfg Christian
 
Die Drehzahl wird bei deinem über Klemmgeber um die Einspritzleitung gemessen. Den hat jede Werkstatt, die Dieselabgasuntersuchungen durchführt. Ich denke mal 5 Euro für die Kaffeekasse und das geht klar.
 
Danke - werd‘s mal testen lassen.

Der gute hat immerhin fast seine 10.000 Stunden

auf der Uhr.

Muss ja nicht sein das er unnötig das zeitliche segnet....
 
Mal ne Frage-mit einen Elecktronischen Drehzahlmesser -so wie ihn Die meisten werkstätten haben zum Motorsägen einstellen -sollte es doch auch Funktionieren-oder sind das Zuwenig touren??
 
moin

also ich hab mir, als kfz-elektriker, einen digitalen drehzahlmesser zugelegt, mit integriertem Infrarot- temp.messer, gibt es bei conrad, ist halt ne einmalige anschaffung, ich hab das teil schon oft benutzt, wenn man es hat dann benutzt man es auch öfters.

also bei 2000umdrehungen geht unser 654 rund 60 U/min falsch, also zeigt mehr an als es ist.

Wenn du die drehzahl an der lichtmaschinee messen willst mußt du dir sicher sein, das diese die doppelte drehzahl hat wie der motor, also ein verhältnis von eins zu 2 (nicht ein mann - zwo frauen /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif ), dann kann man da an die Klemme W anschließen, von MotoMeter gibt es da schöne Instrumente.

Willi654

http://picasaweb.google.de/Willi654
 
Zurück
Oben Unten