Sonder_423er
Bekanntes Mitglied
Moin zusammen !
Hab heute meinen 423 nach Hause geholt (ca. 35km) - bei dem Wetter ohne Verdeck kann einem da die Zeit schon recht lang werden
Und wenn man Zeit hat tauchen auch Fragen auf:
- ich hab das "bis 20km/h" Getriebe drin
Laut Traktormeter liegen dann bei ca. 2000U/min Gute 20km/h an.
Aber wie schnell war er nun originial wirklich ? Bei Nenndrehzahl von 1800 hat er demnach ja original nie die 20km/h Marke geknackt - oder?
Bzw. gab es verschiedene Traktormeter die in Abhängigkeit zu den werkseitig montierten Reifenkobinationen standen ?
Da meiner bereits vor ca. 30 Jahren "gedreht" wurde würde mich auch mal Motors interessieren wie hoch er maximal dreht - lt. Traktormeter über 2500...!
- könnte dann ggf. die max-Drehzahl auf 2500 runterdrehen.
Hat so eine alte Gleichstromlima eine Drehzahlanschlusklemme bei der ich behelfsweise einen Drehzahlmesser anklemmen kann ?
Traue irgendwie nicht so ganz dem Traktormeter....
Bis denne,
Carsten
Hab heute meinen 423 nach Hause geholt (ca. 35km) - bei dem Wetter ohne Verdeck kann einem da die Zeit schon recht lang werden
Und wenn man Zeit hat tauchen auch Fragen auf:
- ich hab das "bis 20km/h" Getriebe drin
Laut Traktormeter liegen dann bei ca. 2000U/min Gute 20km/h an.
Aber wie schnell war er nun originial wirklich ? Bei Nenndrehzahl von 1800 hat er demnach ja original nie die 20km/h Marke geknackt - oder?
Bzw. gab es verschiedene Traktormeter die in Abhängigkeit zu den werkseitig montierten Reifenkobinationen standen ?
Da meiner bereits vor ca. 30 Jahren "gedreht" wurde würde mich auch mal Motors interessieren wie hoch er maximal dreht - lt. Traktormeter über 2500...!
- könnte dann ggf. die max-Drehzahl auf 2500 runterdrehen.
Hat so eine alte Gleichstromlima eine Drehzahlanschlusklemme bei der ich behelfsweise einen Drehzahlmesser anklemmen kann ?
Traue irgendwie nicht so ganz dem Traktormeter....
Bis denne,
Carsten