Drehzahlanzeige schwankt

westi644

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 Februar 2011
Hi Gemeinde,

habe ein kleines Problem mit meinem Traktormeter:
Sobald ich den Motor anwerfe, wackelt die Drehzahlanzeige hin und her, bei ca. Halbgas schlägt sie voll aus.
Was könnte das sein? Ich will den Traktormeter sowieso öffnen, weil man durch die Scheibe fast nichts mehr sieht. Die Stundenanzeige geht. Wenn ich den Motor abstelle bleibt der Zeiger fast senkrecht stehen.

Kann es sein, dass im Traktormeter etwas schwergängig ist? Die Welle glaub ich nicht, Stunden laufen ja.

Momentan wäre es mir ja relativ egal, aber wenn ich die Zapfwelle benutze sollte die Anzeige schon gehen.

Also bin für Tipps offen!

Gruß westi

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Hallo westi,

da ist der Magnet im inneren locker. Den musst du wieder fest kloppen. Wenn du dich noch ein bisschen geduldest lade ich hier heute Abend eine ausführliche Erklärung mit Bildern hoch wie du das reparierst !!

Gruß
Pascal

Hallo Pascal,

Geduld hab ich. Zur Zeit ist eh der Anlasser bis nächste Woche ab. Lasse ihn umbauen. Und die Zapfwelle benutze ich noch nicht. Die Ballengabel und der Hänger funktionieren ohne ;-)

Gruß westi

Hi,
naja umbauen ist falsch ausgedrückt.
Hab den Anlasser abgebaut, weil er (zu) langsam dreht und meiner Meinung nach deswegen der Bock schlecht anspringt.
Die Kohlen sind fertig und zwischen den Kollektorlamellen hat sich der Abrieb der Kohlen reingesetzt. Möglich, dass es besser wird, wenn den reinige. Aber weil ich ihn eh demontiert hab, kommt ein 9V Anker rein.
Der Anker kostet bei Bosch 100,-- + Mwst. Bekomme aber das Ritzel usw. dafür auch auf den neuen Anker gebaut. Die Kohlen kosten 31,50 inkl. Mwst.
Wie gesagt, alles bei Bosch. Ritzel, Magnetschalter usw. ist alles noch o.k.
Zusammenbauen werde ich den selbst.

Gruß westi

Zurück
Oben Unten