Drehzahlmesser am D324

tobi633

Mitglied
Registr.
17 Januar 2012
Beiträge
17
Ort
31613 Wietzen
Moin, ich habe letztens einen D326 mit Drehzahlmesser gesehen und da habe ich gedacht das ist ne feine sache das möchte ich an meinemD324 auch haben kann mann dort auch einen drehzalmesser anbauen?
 
Hallo Tobi, einen Drehzahlmesser für den D-324 hat es meines Wissens nicht gegeben. Erst ab D-326 war ein "Tractormeter" erhältlich, der auf einer Anzeige die Fahrgeschwindigkeit, Motordrehzahl,(bzw.Zapfwellendrehzahl) und Betriebsstunden anzeigte. Vielleicht hast Du eine Nachrüstung gesehen. Der Antrieb erfolgte über ein Winkelgetriebe im Kurbelgehäusestirndeckel und eine Tachowelle. Die Daten hat das Winkelgetriebe von einem Mitnehmerstift erhalten, der in die Nockenwelle eingriff. Das Ganze war ziemlich verschschleiß- und reparaturanfällig. Wer´s weiss ob es den Tractormeter auch schon für den D-324 gegeben hat, korrigiere mich bitte, bin lernfähig. Schönes Osterfest. "Linksdreher"eup-1120580908-1dd77f71dd666c4083f3a7354500af1f-1397837291_big.webp
 
ja ich habe das auch an einem D326 gesehen deswegen wollte ich wissen ob mann sowas auch an nem D324 anbauen kann damit mann beim düngestreuen endlich mal nen überblick hat mit welcher drehzal mann fährt
 
Es gibt KFZ die machen das beim Dieselmotor über die Drehstromlichtmaschine. Wie es genau funktioniert kann Dir ein KFZ- Elektriker verklickern."Linksdreher.
 
Hallo,

ich habe einen Bus Diesel,da kommt das Drehzahlsignal von der Lima.

Da ist ein Extra Anschluss für den Drehzahlmesser.

Beim Diesel ist das so oder so etwas schwierieger wie beim Benziener weil ja keine Zündanlage da ist.

Schöne Grüße aus Neuss

der Andy
 
Mannmannmann, hauptsache wieder mal wichtig gemacht.

An die alte Gleichstrom-Lima kriegt man keinen elektronischen DZM, da fehlt die Klemme W.

Gruß

Michael
 
Gehts oder gehts net?

Auf dem Schaltplan für die LIMA hab ich auch keine Klemme W gefunden!

Ichbin auch gerade dabei meine Elektrik an meinem 523 zu erneuern.

Ich weis das es nicht Oldstyle ist,aber bis jetzt hab ich einen Digitalen Tachometer und eine Digitale Wassertemperaturkontrolle eingebaut. Beides funktioniert tadellos.

Betriebsstundenzähler hab ich auch schon da liegen. Die Tankuhr wird wahrscheinlich von VDO komme und evtl. noch einen neuen Tankgeber dazu.

Es sind alles 52mm Instrumente, die das Kombiinstrument und das Traktormeter ersetzen.

Das Traktormeter hat noch nie funktioniert (ist bei 1500 Std. stehen geblieben). Evtl kommt noch ein Öldruckarmatur dazu.

Die 2 Kammer- leuchten hab ich auch heraus geschmissen und  hinten durch 3 Kammer Leuchten ersetzt (LED)

Der TÜV hat mich gelobt für die arbeit. Kritik kam aber auch das es net so recht passet mit dem modernen kram in dem Oldie-aber die Sache fukntioniert endlich wie sie soll!!

Der Vibrationsstundenzähle fliegt die Woche noch raus.

Die Kotis werden nochmal lackiert und dann die Kabel versteckt-wollte erstmal hören was der TÜV sagt.

eup-1121226580-9321ecd513a8ba346db3a8328319c411-1401612727_big.webpeup-1121226580-aa79562190484d3e43f5c909d3a96aee-1401612758_big.webp

Im Kopf hab ich

MfG Hannes
 
Zurück
Oben Unten