Drei Fragen zur Vorderachse D214

Bigholgi

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 November 2021
Beiträge
86
Ort
31191 Algermissen
Hallo zusammen,

ich habe zwei Fragemn:

1. kann mir jemand sagen, ob am 214er metrische oder zöllige Schmiernippel sind? Oder hat er beides? Primär interessieren mich erstmal die Schmiernippel an der Vorderachse.

2. Als nächstes die Frage wegen der Kegelrollenlager in der Radnabe - ich habe die alten Lager herausgeholt und wollte den Außenring der äußeren neuen Lager einsetzen. Die Alten Ringe musste ich mit einem Schraubendreher und Hammer austreiben, die neuen konnte ich mit der Hand einsetzen und auch mit einem leichten Schlag mit dem Handballen einsetzen. Ist das normal, dass die Außenringe so leicht reingehen? "Verklemmen" die sich noch mit der Zeit oder sind die Naben verschlissen? Die inneren Lager habe ich noch nicht, weil mir dafür die falschen geschickt wurden. 

3. Sind die flachen Scheiben normaler Weise UNTER den Volkullanpuffern oder ÜBER den Volkullanpuffern? Ich habe je Seite zwei Scheiben gehabt, jedoch sind zwei so ziemlich hinüber. Oder hat er sogar über UND unterhalb eine Scheibe? Dann müsste ich noch zwei neue besorgen..

Danke und Grüße Holger
 
Hallo Holger,

zu 1: Ich habe bei der Überholung meiner VA am D432 festgestellt, dass tatsächlich  unterschiedliche Nippel verwendet wurden. Ich hatte mir "neue" gebrauchte Achsschenkel besorgt. In einem passte der Standardnippel mit M10x1 rein, beim zweiten nicht; wobei der zweite von einem anderen Trecker stammte als der erste.

Zu 2: War bei mir auch so. Scheinbar gammeln die in den rund 60 Jaheren fest, was ja nicht verwunderlich ist. Wenn da kein Spiel bei der Montage feststellbar ist, wirds schon okay sein.

Zu 3: Die Scheiben kommen unter die Vulkolanpuffer. Lt. ET-Liste sind darüber keine vorgesehen. Fett zwischen Achsschenkelträger und Scheibe ist sicherlich nicht falsch.

Gruß Markus
 
markusonlein:

Hallo Holger,

zu 1: Ich habe bei der Überholung meiner VA am D432 festgestellt, dass tatsächlich  unterschiedliche Nippel verwendet wurden. Ich hatte mir "neue" gebrauchte Achsschenkel besorgt. In einem passte der Standardnippel mit M10x1 rein, beim zweiten nicht; wobei der zweite von einem anderen Trecker stammte als der erste.

Zu 2: War bei mir auch so. Scheinbar gammeln die in den rund 60 Jaheren fest, was ja nicht verwunderlich ist. Wenn da kein Spiel bei der Montage feststellbar ist, wirds schon okay sein.

Zu 3: Die Scheiben kommen unter die Vulkolanpuffer. Lt. ET-Liste sind darüber keine vorgesehen. Fett zwischen Achsschenkelträger und Scheibe ist sicherlich nicht falsch.

Gruß Markus
Hi Markus, 

danke für Deine Antwort. Spiel ist bei den Lagerschalen nicht, aber sie lassen sich halt relativ leicht einsetzen und sogar drehen. Aber letztendlich bleibt mir ja nichts anderes übrig als die Lager mit den Schalen wieder einzusetzen. Einzige Möglichkeit wären dann tatsächlich noch neue (andere) Radnaben. Aber da warte ich jetzt erstmal ab.

Gruß und schönen Sonntag :)
 
Hallo Holger,

wenn du große Sorge hast, dass sich die Lagerringe im Sitz drehen könnten würde ich am Umfang 3 Tropfen Loctite 748 "grün" Welle-Nabe draufgeben. Das erschwert aber natürlich die Demontage!

Ich denke, dass der Rollwiderstand der Lager ja viel geringer ist als die Gleitreibung zwischen Lagerring und -Sitz und das sollte daher auch ohne Kleben funktionieren.

Gruß Markus 
 
So locker sitzen sie nicht, als dass ich sie kleben würde. Eben, ich denke auch, dass der Widerstand zwischen Ring und Sitz größer ist. Die inneren Ringe sitzen auch gut drin, daher wird da wohl auch nichts passieren :-)

Gruß Holger
 
Der Unterschied zwischen R1/8 und M 10x1 ist minimal und wird oft auch nicht erkannt.der Unterschied der Steigung bei r1/8 0.907 zu 1 mm man braucht also nicht viel Kraft aufzuwenden um die beiden zu verwechseln. Gehe mal schon davon aus dass bei ihc r1/8 Zoll verwendet wurde
 
Harry 3:

Der Unterschied zwischen R1/8 und M 10x1 ist minimal und wird oft auch nicht erkannt.der Unterschied der Steigung bei r1/8 0.907 zu 1 mm man braucht also nicht viel Kraft aufzuwenden um die beiden zu verwechseln. Gehe mal schon davon aus dass bei ihc r1/8 Zoll verwendet wurde
Dann werde ich wohl mal beide Varianten eindrehen und die, die sich leichter eindrehen lassen, werden es dann wohl sein. Natürlich mit Vorsicht, um das Gewinde nicht kaputt zu machen ;-).
 
Zurück
Oben Unten