Dreipunktaufhängung Spielfrei machen am 633 er

RS30Micha

Bekanntes Mitglied
Registr.
2 September 2014
Beiträge
286
Ort
01561 Schönfeld
Hallo

In Suche war ich schonmal auf der Suche nach einem Zugpendel für die 33 er Serie. Bisher erfolglos,

Bei Kleinanzeigen findet man für die 44 er Reihe und für die D-Reihe was, das passt aber wahrscheinlich nicht.

Teilweise macht es den Eindruck, als wenn man sich dann entscheiden muss, Zugpendel oder Dreipunkt.

Mich stört es, das im Dreipunktgestänge soviel spiel ist.

Wenn ich mit Heckgewicht fahre pendelt das seitlich hin und her.

Das selbe natürlich, wenn man nur mit Ackerschine dran fährt.

Das würde ich nun gern mal angehen.

Ist der Aufbau bei mir überhaupt korrekt, um das ganze möglichst spielarm zu betreiben?

Oder fehlt etwas Entscheidendes? Laut Bild in der Betriebsanleitung fehlt nur die rechte unter Seitenstrebe.

Ihr dürft die Bilder gern runterladen und drin rum malen um etwas zu verdeutlichen oder Bilder von euch einstellen, wie es aussehen muss.

43971245fm.webp

Als erste Baustelle sind die Unterlenkeraugen und die Kugeln ausgeschlagen.

43971251ag.webp

Das gibt es wahrscheinlich zum Anschweißen in neu zu kaufen.

Wie sieht es mit den Lagerbock für unteren Lenker 3 058 487 R13 aus?

Der hat nur noch 26 mm Durchmesser, ich nehme an, er soll 28 mm für Kat 2 haben.

43971247na.webp

Kann man den eingelaufen Stift wechseln oder brauch ich das ganze Teil neu?

Links habe ich den Seitenhalter Links 3 137 082 R1 verbaut, das würde ich für die rechte Seite auch anstreben.

43971255bv.webp

Leider sind beide Bolzen von Lagerbock für Seitenhalter links 711 536 R21 total eingelaufen.

43971253hi.webp

Im Prinzip die selbe Frage, kann man die wechseln oder müssen die Teile neu?

Wofür sind die Bolzen rechts unter der Steckdose auf dem Bild? gibt es auf beiden Seiten.

43971256pm.webp

Danke für eure Mithilfe, schönen Abend, Gruß Micha
 
Ganz spielfrei wird das nicht, war es nie und ist auch nicht vorgesehen. Ca 5cm seitliches Spiel sind da immer drin.

Die von Dir am linken Unterlenker montierte Seitenstrebe gehört an die rechte Fahrzeugseite, Das Ende mit den beiden Augen dabei nach vorne. Ds diese Seitenstrebe mit einem Gewindebolzen am Unterlenker montiert ist hab ich noch nie gesehen. Da kenn ich auch nur die üblichen 28mm Bolzen mit Klappsplint.

Bei mir hat es geholfen die Seitenstreben zu ersetzen. Die Bohrungen waren sehr stark ausgeschlagen.

Zum Zugpendel kann ich Dir nichts sagen. So etwas kennt man hier in der Gegend nicht.

Gruß

Klaus
 
Danke für die Antwort, du meinst also ich hab eine rechte Seitenstrebe auf der linken Seite verbaut?

Der gekröpfte Teil mit den zwei Löchern zeigt bei mir nach unten.

Die verschlissenen Bolzen werde ich wohl abschneiden müssen, ausbohren und neue einschweißen.

Gruß Micha
 
Servus,

bei meinem 633 waren vom Werk aus zwei Seitenstreben dabei.

Hab aber beide durch Spannketten ersetzt, weil mir" das Gewackle" auf die Nerven ging, wenn der Spalter zamt Wagen dran hing.

Gruß Sepp

das Thema war schon mal und da hab ich Fotos eingestellt.
 
Guten Morgen Jochen

Wie heißen die silbernen Spanndinger genau, die du als Streben Ersatz gebaut hast?

Das sieht ganz gut aus und ist Variabel was die Länge an geht.

Gruß Micha
 
Guten Morgen!

Die Dinger nennen sich Spannschloss!

z.B. hier

www.westfalia.de/shops/agrishop/landmaschinen_zubehoer/dreipunktzubehoer/unterlenker/76200-spannschloss-m22-fuer-unterlenker.htm?gclid=EAIaIQobChMIxZ_zx9Py-AIVNxoGAB06aQqYEAQYASABEgJCk_D_BwE&utm_medium=1.+SEA&utm_source=DE+Margenklasse+4+Performance+Max+Kampagne%09&utm_campaign=DE+Margenklasse+4+Performance+Max+Kampagne%09

Ich hab Größe M22 verwendet! Ich habe mir das so gebaut, weil mich auch das gewackle, besonders mit Winde und kleinem Hänger dran,

genervt hat. Allerdings stelle ich den Dreipunkt damit nicht ganz spielfrei ein, ich hätte Bedenken, das beim heben oder senken, etwas zu Bruch gehen würde. Hier der angesprochene Beitrag von MC Rancher:

Unterlenker Stabilisatoren oder Ketten D324

Gruß, Jochen
 
Hi,ich habe auf einer Seite eine Spannkette montiert auf der anderen Seite die Strebe.Somit kann man das auf Spannung bringen und es wackelt kaum noch.Die beiden Ketten sind zum einen dazu vielleicht da, das die Streben nicht gegen den Reifen schlagen. Können sie aber eigentlich mit den Streben eh nicht.Zum anderen bin ich der Meinung, das die mittleren Ketten dazu sind, das Angehängte Gerät bei Vollaushub auf derStraße das Pendeln des Gerätes zu unterdrücken. Deswegen sind sie auch nicht auf der Achse der Unterlenker angeordnet.Gruß Matthias
 
Habe gerade allerlei Bolzen, Spannschlösser und Anschweißaugen bestellt.

Samstag ist erstmal die Lagerung der Pendelachse fällig.

Gruß Micha
 
Die Ketten sichern nur die Unterlenker gegen ein Anschlagen an den Reifen und sind nicht als Spannketten vorgesehen. Angeblich ist es aber möglich die Unterlenker damit dauerhaft zu stabilisiern.

Gruß

Klaus

Die Ketten fixieren die gesamte 3 Punkt Aufhängung im ausgehobenen Zustand. Da hängt das bei mir fast spielfrei. Unten soll das bewegliech sein. 

eup-1137382657-5b05d31985e06944fa72b971ae2baaf4-1658400365_big.webp
MfG Achim 633 
 
Zurück
Oben Unten